Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 2 (Manga)
Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 2 erzählt den verrückt-witzigen Alltag von Nozaki, Chiyo und den anderen weiter.
Mangaka sein ist nicht leicht. Stets braucht es neue Ideen für Geschichte und Figuren. Besonders, wenn ein Treffen mit dem Redakteur bevorsteht. Allerdings fällt es Nozaki auch nicht leicht, seine Freizeit zu gestalten, da er offenbar keine Hobbies hat. Für allerlei Ereignisse ist aber dank Nozakis Freunden und Mitschülern stets gesorgt. Egal ob Yuu, die Masayuki wieder mal in den Wahnsinn treibt, Hirotaka der wegen traumatischer Erlebnisse beim Basketball nicht schlafen kann oder Chiyo, die weiterhin hofft, dass Nozaki ihre Gefühle erkennt. Sie alle beeinflussen Nozaki.
Verrückt-amüsanter Alltag
Wie schon beim Vorgänger, bleibt Mangaka Izumi Tsubaki dem 4-koma- beziehungsweise 4-Panel-Konzept bei Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 2 treu. Dabei gelingt es wunderbar, die seitenweisen Einzelepisoden aus vier Bildern mit einer Pointe zu versehen und gleichzeitig ein durchgängiges, witzige Kapitel, das gemeinsam mit den anderen eine unterhaltsame Geschichte erzählt, zu erschaffen. Hier zeigt Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 2 die Stärken des ersten Bandes und steht diesem in nichts nach. Es ist einfach überaus spaßig, Nozaki, Chiyo und die anderen in ihrem verrückten Alltag zu begleiten. Egal ob Nozaki feststellt, keine Hobbies zu haben, seinen Redakteur trifft oder Hirotaka bei dessen Schlafproblemen hilft, der Manga ist stets witzig und überaus kurzweilig. Daraus ergibt sich ein sehr angenehmer Lesefluss.
Gleichzeitig versteht es Mangaka Izumi Tsubaki, das relativ große Charakterfeld gekonnt zu nutzen. Neben Nozaki und Chiyo dürfen auch Mikoto, Masayuki, Yuu, Yuzuki, Hirotaka und sogar Nozakis Redakteur Ken, seine Mangaka-Nachbarin Yukari Miyako und deren Redakteur Herr Maeno nicht fehlen. Dabei ist vollkommen egal, welcher Charakter gerade im Mittelpunkt steht, Humor und Unterhaltungswert sind immer auf einem hohen Niveau. Gleichzeitig werden Chiyos Gefühle für Nozaki nicht ignoriert und bleiben Bestandteil der Geschichte und ihrer Charakterisierung. Zugleich werden sogar mögliche neue engere Beziehungen angedeutet. Wirklich romantisch wird es allerdings nie. Dafür setzt der Manga zu stark auf amüsante Ereignisse und Seitenweise Pointen, die zumindest zum Schmunzeln, oft zum Grinsen oder Lachen und gelegentlich zum fassungslos an den Kopf greifen, anregen. Zu verdanken ist das vor allem den großartigen Figuren, die für viel Witz, Charme und Sympathie sorgen und den spaßig-kurzweiligen 4-koma-Comedy-Romantik-Mix tragen und unterhaltsam gestalten. Die verwendeten Manga-, Mangaka- und Shojo-Klischees und -Stereotypen runden den Band zusätzlich ab und unterstreichen den hohen Lesespaß von Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 2.
Fazit
Schon der erste Manga hat mir ausgesprochen gut gefallen. Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 2 bietet zwar wenig anderes, ist aber mindestens genauso witzig wie der Vorgänger. Es ist einfach spaßig, Nozaki, Chiyo und die anderen in ihrem Alltag zu begleiten und allerlei amüsante Ereignisse mitzuerleben. Dabei schafft es Mangaka Izumi Tsubaki, das gesamte Figurenfeld interessant, sympathisch und witzig zu gestalten, so dass es keinen Unterschied macht, wer gerade im Mittelpunkt steht. Das sorgt nicht nur für viel Charme, sondern auch für Abwechslung. Genauso wie der Vorgänger, ist Shojo-Mangaka Nozaki-kun Band 2 ein großer Comedy-Spaß, den ich Genre-Fans nur empfehlen kann.
Kurzfazit: Spaßiger, witziger und charmanter Comedy-Manga, der mit viel Humor und abgedrehten, liebenswerten Figuren zum Lachen animiert.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 2!
Details
Titel: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 2
Originaltitel: Gekkan Shoujo Nozaki-kun
Genre: Comedy, Slice of Life, Romantik
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Izumi Tsubaki
Seiten: 146
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-964332-39-4
Verlagsseite: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2019
© Izumi Tsubaki / Square Enix / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Shojo-Mangaka Nozaki-kun – Band 1 (Manga)