Rezension: Dimension W – Band 14 (Manga)
Dimension W Band 14 fordert den Kampf ums Überleben und bringt eine nahende Katastrophe für die Welt.
Kyoma, Eli und die anderen haben gerade noch gesehen wie Professor Carlsen Mira gefangen genommen hat, bevor sie in die Tiefe gestürzt sind. In einem fahrenden Zug eingesperrt, nähern sie sich einem Ziel, das ihnen viel abverlangt. Derweil greift das Syndikat eine Forschungseinrichtung von Prinz Salva an. Gemeinsam versuchen Luwai und Albert die Feinde zu bezwingen. Damit nicht genug, wird die Erde von ungeahnten Naturkatastrophen heimgesucht.
Gefährdete Welt
Überaus kurz, genauer lediglich auf der ersten Seite, geht Dimension W Band 14 auf das Schicksal von Kyoma, Eli, Sasha und ihren beiden Begleitern ein, bevor sich die Geschichte auf andere Handlungsstränge fokussiert. Gemeinsam mit Prinz Luwai darf, Albert endlich zeigen, wozu er im Kampf wirklich in der Lage ist. Im Kampf gegen das Syndikat versuchen sie eine Forschungseinrichtung zu schützen. Hier zeigt sich, wie eng die verschiedenen Fraktionen der Reihe mittlerweile miteinander verbunden sind. So befinden sich nicht nur die Prinzen Luwai und Salva sowie Albert von New Tesla Energys Central 47 in Afrika, sondern auch Koorogi. Actionreich, schnell und trotzdem zu einem gewissen Grad figurenbezogen, versteht es Mangaka Yuji Iwahara, die Akteure wunderbar in Szene zu setzen, Spannung aufzubauen und damit an den Manga zu fesseln.
Das lässt auch in der zweiten Hälfte nicht nach. Als würde der Angriff auf die Forschungseinrichtung die Dominosteine endgültig zum Fallen bringen, beginnen sich die Anzeichen für die große Bedrohung, der sich die Welt ausgesetzt sieht, zu zeigen. Sowohl Mary als auch Claire Skyheart und die Kinder Jin, Shiora, Ham und Shota werden eingesetzt, um die sich zuspitzende Lage zu verdeutlichen. Erst im letzten Viertel kehrt die Geschichte zu Kyoma, Eli und den anderen zurück. Die kleine Gruppe sieht sich ebenfalls in einer gefährlichen Situation und muss um ihr Leben kämpfen. Spätestens damit wird deutlich, wie intensiv und angespannt die Atmosphäre von Dimension W Band 14 ist. Trotz etwas ruhigerer, dialoglastiger oder erklärender Szenen, verliert die Geschichte zu keiner Zeit an Fahrt und versteht es, vom Anfang bis zum Ende mitzureißen. Dabei fällt kaum auf, dass Mira lediglich einen kleinen Auftritt hat. Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass sich die Science-Fiction-Reihe ihrem Ende nähert. Alleine aufgrund der aufgebauten Dynamik ist es schwer, nicht sofort den nächsten Band zu lesen.
Fazit
Dimension W Band 14 knüpft nahtlos an den Vorgänger an, konzentriert sich dann aber zum größten Teil auf die Handlungsstränge rund um Albert, Salva, Luwai, Mary und andere Charaktere. Während Mira fast überhaupt nicht auftritt, dürfen Kyoma und Eli im letzten Viertel wieder zeigen, wozu sie in der Lage sind. Negativ ist das nicht. Eher zeigt Mangaka Yuji Iwahara wie wichtig selbst scheinbar kleine Nebenfiguren für das große Ganze sind oder setzt diese ein, um die Entwicklung der Welt zu thematisieren. Gerade die erste Hälfte des Bandes sprudelt über vor actionreichen Kämpfen, doch auch danach verliert die Geschichte nichts von ihrer Dynamik und fesselt bis zur letzten Seite. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass die Science-Fiction-Reihe mit Band 16 endet. Um so schwerer fällt es mir, nicht sofort weiterzulesen, um zu erfahren, wie es an den verschiedenen Schauplätzen mit diversen Charakteren weitergeht.
Kurzfazit: Hochspannender, dynamisch erzählter Science-Fiction-Manga, der zahlreiche Charaktere zu nutzen weiß und mit viel Action, packender Inszenierung und dichter Atmosphäre fesselt.
Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dimension W – Band 14!
Details
Titel: Dimension W – Band 14
Originaltitel: Dimension W
Genre: Science-Fiction, Action
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Yuji Iwahara
Seiten: 200
Preis: 6,95 €
ISBN: 978-2-88921-921-6
Verlagsseite: Dimension W – Band 14 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 07. Februar 2019
© 2012 YUJI IWAHARA / SQUARE ENIX CO., LTD.
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Vol. 2 & 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 1 (Manga)