Rezension: Surviving Wonderland – Band 3 (Manga)

Alices Geschichte nähert sich dem Ende und zum Finale in Surviving Wonderland Band 3 wird sie zur gejagten Heldin des Überlebenskampfes.

Aus Eifersucht attackiert die kleine Meerjungfrau Rotkäppchen, um Prinz Charming alleine für sich zu haben. Schockiert von der Tat verliert er bei dem Liebesgeständnis der kleinen Meerjungfrau jedoch die Kontrolle und nimmt seine wahre Gestalt als Rapunzel, Heldin der aktuellen Geschichte an. Ihr Hass auf Prinzen und falsche Liebe ist so groß, dass sie die Gefühle der kleinen Meerjungfrau nicht akzeptieren kann. Auch Alice muss sich erneut dem Überlebenskampf und gleichzeitig ihrer Vergangenheit stellen. Als Herz-Alice richtet sie ohne Gnade über die anderen Märchenfiguren. Alices Geheimnisse könnten das gesamte Spiel beeinflussen.

Geheimnisse der Vergangenheit

Der Überlebenskampf in Rapunzels Geschichte geht weiter. Rotkäppchen wurde von der kleinen Meerjungfrau angegriffen und übel zugerichtet. In ihrer Liebe zu Prinz Charming hat die Meeresbewohnerin die Kontrolle verloren. Zu Beginn von Surviving Wonderland Band 3 wird jedoch, das bereits zu erahnende Geheimnis des Prinzen endgültig gelüftet. Hinter Charming steckt niemand anderes als Rapunzel, die aufgrund ihrer wahren Geschichte die Gestalt eines Prinzen angenommen hat. Neben den Hintergründen der Prinzessin mit den langen Haaren, wird natürlich auch Alices Geschichte fortgesetzt. Kaum hat Rapunzel die kleine Meerjungfrau getötet, taucht Herz-Alice auf und erklärt Rotkäppchen zu ihrer Beute. Hier setzt der Manga bereits eine durchaus überraschende Wendung an und zeigt weiterhin wie gnadenlos und mitunter brutal der Überlebenskampf ist.

Nach etwa einem Viertel des finalen Bandes beginnt die nächste Runde. Dieses Mal wird, angesichts des nahenden Endes wenig überraschend, Alice zur Heldin und als Schauplatz für den Überlebenskampf dient ihr Märchen. Anders als erwartet, kommt es jedoch nur zu bedingten Konfrontationen. Dafür rücken Alices Gegenspielerinnen wie Schneewittchen, Aschenputtel oder Dronröschen in den Mittelpunkt der Geschichte. Die Märchenfiguren erleben bei der Verfolgung der Grinsekatze Abschnitte aus Alices Vergangenheit. Endlich wird die bewegende und harte Vergangenheit der Protagonistin gelüftet. Dabei schreckt Mangaka Tabasa Iori nicht vor ernsten Themen wie Mobbing, dem Leben als Waisenkind, Trauer oder Reue zurück.

Langsam zeichnet sich im Laufe der zeichnerisch wieder detailreich gestalteten Handlung immer mehr eine große, durchaus überraschende, wenn auch teilweise vorhersehbare Wendung ab. Bewegend werden sämtliche Fäden rund um Alices Vergangenheit und ihre Teilnahme am Überlebenskampf zusammengeführt. Geheimnisse werden gelüftet und schließlich gipfelt der Manga in ein gleichermaßen emotionales und schockierendes Finale, das einen mehr als gelungenen Abschluss für die Geschichte darstellt. Damit sind sämtliche Befürchtungen, Surviving Wonderland könnte ein zu schnelles Ende erhalten beseitigt und die Reihe hinterlässt mit dem spannenden dritten Band durchaus einen bleibenden Eindruck, ohne zu viel Tiefgang zu offenbaren.

Fazit

Surviving Wonderland Band 3 hat mich tatsächlich ein wenig überrascht. Angesichts des bevorstehenden Endes der Reihe, habe ich befürchtet, dass einige Handlungsfäden offen bleiben oder zu schnell abgeschlossen werden könnten. Stattdessen schafft es Mangaka Tabasa Iori, dem Märchen-Überlebenskampf von Alice ein durchaus rundes und zufriedenstellendes Finale, das gleichzeitig überraschend, emotional und schockierende ist, zu verleihen. Spannende, wenn auch ab einem bestimmten Punkt vorhersehbare Wendungen, interessante Charakternutzung und -entwicklung sowie das bewegende Ende, lassen Band 3 den Vorgängern in Nichts nachstehen. Dazu gesellt sich die bekannte blutige Action von Surviving Wonderland, die jedoch gerade in der zweiten Hälfte, wenn immer mehr Alices Vergangenheit in den Mittelpunkt rückt, spürbar abnimmt. Negativ ist das angesichts der fesselnden Geschichte aber nicht. Im Gegenteil. Vielmehr zieht Surviving Wonderland Band 3 noch einmal richtig an und präsentiert schließlich das gelungene Ende der Manga-Reihe. Genre-Fans sollten sich die Horror-Mystery-Reihe unbedingt genauer ansehen.

Kurzfazit: Düster-spannendes Finale des Märchenfiguren-Überlebenskampfes, das mit interessanten Wendungen, guter Charakternutzung und -entwicklung sowie einem emotionalen und schockierenden Ende überzeugt.

Reihenfazit: Surviving Wonderland erzählt in drei Bänden vom Battle-Royale-Überlebenskampf einiger Märchenfiguren. In tödlichen Spielen treten Rotkäppchen, Schneewittchen, Rapunzel, Dornröschen und andere bekannte Charaktere aus Märchen gegeneinander an, um ihren Wunsch erfüllt zu bekommen. Im Mittelpunkt steht das Idol Alice, die aus ihr unbekannten Gründen in die Welt des Überlebenskampfes gezogen wird mit der Zeit aber auch eine ganz andere Seite von sich zeigt. Spannend, brutal und wendungsreich gelingt es Mangaka Tabasa Iori mit detailreichen Zeichnungen eine packende Geschichte mit gut geschriebenen Charakteren zu erzählen. Die Mystery-Horror-Reihe gipfelt in ein emotionales und schockierendes Ende, das die Geschichte rund abschließt. Eine klare Empfehlung für Genre-Fans.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Surviving Wonderland – Band 3!

Details
Titel: Surviving Wonderland – Band 3
Originaltitel: Heroines Game
Genre: Fantasy, Action, Horror
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tabasa Iori
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-11-0
Verlagsseite: Surviving Wonderland – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. November 2019

© Tabasa Iori / Shinchosha Publishing / Manga Cult

Lesetipp: Surviving Wonderland – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Surviving Wonderland – Band 1 (Manga)