Rezension: Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! – Band 2 (Manga)
Takuya, Amane und Ijichi verbringen in Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! Band 2 noch mehr Zeit miteinander und kommen sich langsam näher.
Auf dem Nachhauseweg aus der Bibliothek lädt Amane Takuya plötzlich ein, noch mit zu ihr zu kommen. Für Takuya eine große Herausforderung, schließlich war er noch nie im Zimmer eines Mädchens. Außerdem sind Amanes Eltern nicht zuhause. Nervös nimmt er die Einladung an, doch ihre zweisame Kiramon-Diskussion nimmt eine unerwartete Wendung. Außerdem hat Ijichi endlich die Chance, mit Takuya alleine ins Kino zu gehen. Auch dieser Nachmittag läuft anders ab als von Takuya erwartet. Doch schon bald beschäftigen den Otaku und die Gyaru ganz andere Dinge: Sportfest und Sommerferien.
Gemeinsame Aktivitäten
Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Amane hat Takuya auf dem Weg nach Hause spontan zu sich eingeladen – und das obwohl ihre Eltern nicht da sind. Natürlich geht es nur darum, sich weiter in ihrem Wissen über Kiramon zu übertrumpfen. Doch die Nervosität bei beiden ist trotzdem groß. Zumindest, bis sie wirklich über Kiramon reden und der üblich leichtgängige Humor die Überhand nimmt. Hier zeigt der Romantik-Comedy-Manga bereits auf den ersten Seiten wunderbar die Dynamik zwischen den Charakteren. Zudem wird mit Sayu, Amanes Quasi-Schwester, ein genialer neuer Charakter vorgestellt.
Anschließend bleibt Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! Band 2 genauso witzig wie zum Auftakt. Sei es der gemeinsame Kinobesuch von Takuya und Ijichi mit anschließenden weiteren Unternehmungen, das Sportfest, Karaoke zu Dritt oder ein Tag am Strand inklusive Grillen, stets ist abwechslungsreiche und amüsante Romantik-Comedy-Unterhaltung garantiert. Dabei sind es vor allem die drei Hauptfiguren, die den Manga tragen. Es ist herrlich mitzuerleben, wie Takuya, Amane und Ijichi miteinander agieren und wie die beiden Gyaru ihre offensichtlichen Gefühle für den Otaku verbergen und verleugnen wollen.
Doch auch Nebenfiguren wie Amanes Quasi-Schwester Sayu und Ijichis Brüder Genichirou, Kakeru und Hibiki sind herrlich und tragen ihren Teil zum Lesespaß von Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! Band 2 bei. Dadurch bleibt der Romantik-Comedy-Manga durchweg vielschichtig und versteht es mit angenehmer Kurzweiligkeit, tollem Humor und sympathischen Charakteren zu unterhalten. Gleichzeitig darf natürlich das Otaku-Dasein und die Kiramon-Liebe wieder voll ausgelebt werden. Angesichts der bereits offensichtlichen Gefühle stellt sich lediglich die Frage, ob sich die mit sechs Bänden in Japan noch nicht abgeschlossene Romantik-Comedy-Reihe nicht irgendwann abnutzt. Vorerst weckt das gelungene Ende aber Interesse an der Fortsetzung und weiteren spaßigen Alltagsgeschichten rund um Takuya, Amane und Ijichi.
Fazit
Nachdem mich der Vorgänger positiv überrascht hat, konnte ich es kaum erwarten Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! Band 2 zu lesen. Der zweite Manga der Romantik-Comedy-Reihe hat mich wieder genauso gut unterhalten wie der erste Band. Erneut trumpft die Geschichte mit reichlich Humor, einer guten Portion Romantik und vor allem abwechslungsreichen Alltagserlebnissen der liebenswerten Hauptfiguren auf. Takuya, Amane und Ijichi zeigen dabei erneut eine überaus gelungene Dynamik und bilden ein geniales Trio, das von genauso gelungenen Nebenfiguren perfekt unterstützt wird. Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! Band 2 garantiert wieder kurzweiligen Romantik-Comedy-Lesespaß, den sich kein Genre-Fan entgehen lassen sollte.
Kurzfazit: Spaßiger Romantik-Comedy-Manga, der mit abwechslungsreichen Alltagsgeschichten, gelungenem Humor und dynamischem wie liebenswertem Hauptfiguren-Trio angenehme, kurzweilige und witzige Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! – Band 2!
Details
Titel: Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! – Band 2
Originaltitel: Otaku ni Yasashī Gal wa Inai!?
Genre: Slice of Life, Romantik, Comedy
Verlag: Panini Manga
Story: Norishirochan
Zeichnungen: Sakana Uozumi
Seiten: 160
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3949-4
Verlagsseite: Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! – Band 2 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2024
© 2022 Norishirochan, Sakana Uozumi / Coamix Inc.
© 2024 Panini-Verlags GmbH
Lesetipp: Rezension: Gibt’s denn keine Gyaru, die nett zu Otaku sind?! – Band 1 (Manga)