Rezension: Girls’ Last Tour – Band 2 (Manga)
Chito und Yuri setzen ihre Reise in Girls’ Last Tour Band 2 fort und erkunden die Ruinen der menschenleeren Stadt.
Bevor sich der hilfsbereite Herr Kanazawa von Chito und Yuri verabschiedet hat, hat er ihnen eine Kamera geschenkt. Mit diesem neuen Gerät ausgestattet, setzen die beiden Freundinnen ihre Reise fort und versuchen herauszufinden, wie die Kamera funktioniert. Als Kulisse für ihre Fotos dient die menschenleere Welt. Besonders die seltsamen Statuen, die sie seit einiger Zeit überall sehen, sind ein gutes Motiv. Außerdem erreichen sie einen Tempel, denken über Gott und das Leben nach dem Tod nach und träumen von einer schönen Wohnung. Schließlich kommt es zu einer weiteren unerwarteten Begegnung.
Entdeckungen in einer Ruinen-Welt
Girls’ Last Tour Band 2 setzt die Geschichte von Chito und Yuri genauso entspannt und ruhig fort wie der Vorgänger. Die beiden Freundinnen beschäftigen sich zum Auftakt des Mangas mit einer Kamera, die sie von Herrn Kanazawa geschenkt bekommen haben. Neugierig schießen sie Fotos von sich selbst und ihrer Umgebung und rätseln über die seltsamen kleinen Statuen, die überall in den Ruinen der Stadt verteilt sind. Bereits das erste Kapitel des zweiten Bandes zeigt wieder die melancholisch-entspannte Atmosphäre, die viel zum angenehmen und zugleich stimmungsvollen Lesefluss des Mangas beiträgt.
Auf ihrer Reise durch die Ruinen der einstigen Zivilisation entdecken Chito und Yuri wieder allerlei für sie fremde Dinge. So besuchen sie einen Tempel und rätseln über die Verehrung von Göttern und die Bedeutung des Lebens nach dem Tod. Außerdem erkunden sie ein großes Gebäude mit zahlreichen Wohnungen, haben seltsame Träume und müssen Zuflucht vor Regen suchen. Zusätzlich befassen sie sich mit Geräuschen und müssen ein Problem mit ihrem Kettenkrad lösen. Gerade letzteres dient als abschließender Handlungsbogen, der wie gewohnt leichtgängig und ohne zu großes Drama gelöst wird, aber interessante neue Aspekte in die Handlung einbringt.
Während die kurzweiligen Alltags-Erlebnisse von Chito und Yuri episodenhaft erzählt werden, bauen sie wie vom Vorgänger bekannt aufeinander auf. So knüpfen die Kapitel aneinander an und gerade zu Beginn und am Ende des Mangas werden Ereignisse direkt fortgesetzt. Dabei tragen Chito und Yuri Girls’ Last Tour Band 2 als sympathisches Hauptfiguren-Duo. Es ist unterhaltsam und interessant, die beiden Freundinnen auf ihrer Reise durch die Ruinen der menschenleeren Stadt zu begleiten und mit ihnen allerlei Neues zu entdecken – auch wenn nicht alles so fremd erscheint, wie es für die beiden Protagonistinnen ist. Bis zum Ende bietet Girls’ Last Tour Band 2 wieder angenehmen, entspannten und melancholischen Slice-of-Life-Abenteuer-Lesespaß in detailreichen, schönen und stimmungsvollen Zeichnungen.
Fazit
Wie schon der Vorgänger, hat mich Girls’ Last Tour Band 2 schon nach wenigen Seiten gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Fasziniert bin ich in der Geschichte von Chito und Yuri versunken und war auf jede neue Entdeckung der beiden Freundinnen gespannt wie sie. Obwohl der Slice-of-Life-Abenteuer-Manga weitgehend friedlich und ruhig bleibt, sind die Alltags-Erlebnisse von Chito und Yuri abwechslungsreich und wissen mit gut geschriebenen Dialogen und nachdenklich stimmenden Überlegungen zusätzlich zu unterhalten. Zudem sorgt die melancholische, aber auch friedliche Stimmung für einen angenehmen Lesefluss, der viel zum Lesespaß beiträgt. Genre-Fans, die den Vorgänger kennen, sollten unbedingt wieder zugreifen.
Kurzfazit: Ruhiger Slice-of-Life-Abenteuer-Drama-Manga, der mit liebenswerten Protagonistinnen-Duo, abwechslungsreichen Geschichte und melancholisch-friedlicher Atmosphäre angenehmen und stimmungsvollen Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Girls’ Last Tour – Band 2!
Details
Titel: Girls’ Last Tour – Band 2
Originaltitel: Shōjo Shūmatsu Ryokō
Genre: Abenteuer, Science-Fiction, Slice of Life, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tsukumizu
Seiten: 160
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-75730-325-9
Verlagsseite: Girls’ Last Tour – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. November 2024
© Tsukumizu / Shinchosha Publishing Co., Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult