Erster Blick: Anime-Winter-Season 2025 Teil 2
Der zweite Teil der Erster-Blick-Artikel-Reihe stellt weitere neue Anime-Serien der Winter-Season im Ersteindruck vor.
Nachdem bereits vor einigen Tagen erste Anime-Serien-Neustarts der Winter-Season vorgestellt wurden, sammelt der zweite Teil der Erster-Blick-Artikel-Reihe weitere Ersteindrücke. Diese basieren teilweise nicht nur auf der ersten, sondern auf den ersten beiden Episoden. Darauf wird jeweils im Ersteindruck hingewiesen.
Dieses Mal werden die Fantasy-Isekai-Serie Headhunted to Another World: From Salaryman to Big Four!, I’m a Noble on the Brink of Ruin, So I Might as Well Try Mastering Magic, die Fantasy-Romantik-Komödie I Want to Escape from Princess Lessons, die Fantasy-Isekai-Serie Magic Maker: How to Make Magic in Another World, die romantische Komödie Medaka Kuroiwa is Impervious to My Charms und die Slice-of-Life-Sport-Serie Sorairo Utility vorgestellt.
Headhunted to Another World: From Salaryman to Big Four!
Studio: GEEK TOYS, CompTown | Genre: Fantasy, Komödie, Abenteuer, Isekai | Termin: 01. Januar 2025 | Stream bei Crunchyroll
Story: Dennosuke Uchimura ist ein normaler Büroangestellter ohne große Erfolge, der von seiner Firma lästige Arbeiten aufgehalst bekommt. Als er gerade zum zweiten Mal in ein fremdes Land geschickt wurde, wird Uchimura plötzlich vom Dämonenkönig einer anderen Welt beschworen. Er soll einer der Top-4-Generäle werden und die Dämonenarmee mitgestalten. Dafür muss sich Uchimura jedoch den anderen Generälen beweisen. Kann er ohne besondere Kräfte und nur mit seinen Erfahrungen als Büroangestellter, die sich ihm stellenden Aufgaben bewältigen?
Ersteindruck: Trotz Beschwörung in eine andere Welt und somit typischer Isekai-Elemente, bieten die ersten beiden Episoden erfrischend andere Genre-Unterhaltung. Schon Uchimura, als einfacher Büroangestellter ohne besondere Fähigkeiten, weiß zu überzeugen. Lediglich mit Verhandlungsgeschick, Planung und Organisationstalent stellt er sich den Herausforderungen seiner neuen Arbeit. Das ist angenehm kurzweilig, setzt auf leichten Humor und überzeugt mit gelungenen Nebenfiguren. Zwar muss sich noch zeigen, wie abwechslungsreich die Serie wird, doch die beiden Episoden wecken Interesse an der Fortsetzung.
I’m a Noble on the Brink of Ruin, So I Might as Well Try Mastering Magic
Studio: Studio DEEN, Marvy Jack | Genre: Fantasy, Abenteuer, Isekai | Termin: 06. Januar 2025 | Stream bei Crunchyroll
Story: Ohne zu wissen, wo er ist oder was vor sich geht, wacht ein junger Mann in einem Herrenhaus während einer Feier auf. Nur langsam begreift er, dass er als Liam Hamilton, fünfter und jüngster Sohn eines vor dem Ruin stehenden Adelshauses, wiedergeboren wurde. Schnell entdeckt er seine Faszination für Magie, für die er auch viel Talent hat. Sogar seltene Zauber gelingen ihm mit Leichtigkeit und er lernt unglaublich schnell. Damit versucht Liam, ein eigenständiges Leben aufzubauen, damit er sobald er erwachsen ist, ohne die Familie Hamilton zurechtkommt.
Ersteindruck: Wiedergeburt als Adelssohn mit enormem Magie-Talent. Wirklich neu wirkt Liams Geschichte nicht. Zudem ist die Handlung seicht und weitgehend unspektakulär, während die Charaktere bekannte Standards erfüllen. Das mag teilweise etwas langweilig wirken, kann aber zumindest ohne große Erwartungen kurzweilig unterhalten. Trotzdem eine der bisher schwächsten Serien der Winter-Season.
I Want to Escape from Princess Lessons
Studio: EMT Squared | Genre: Romantische Komödie | Termin: 05. Januar 2025 | Stream bei Crunchyroll
Story: Leticia ist ein aufgewecktes, wildes Mädchen, das viel herumtobt und ihre Freiheit genießt. Eines Tages wird ihre Verlobung mit Prinz Clarke bestimmt, weshalb Leticia zur Brautausbildung ins Schloss ziehen muss. Von ihrem bisherigen Leben bleibt ihr nichts. Täglich muss sie Etikette, Manieren, Geschichte, Politik, Tanzen und vieles mehr lernen. Zehn Jahre später scheint sich ihr großer Traum, dass die Verlobung aufgelöst wird, bei einem Ball zu erfüllen. Prinz Clarke taucht mit einer anderen Frau auf und Leticia beschließt, sofort aufs Land zu ziehen.
Ersteindruck: Der eher durchschnittliche Animationsstil sollte nicht abschrecken, da I Want to Escape from Princess Lessons in der ersten Episode überrascht. Wird die Geschichte von Leticia zu Beginn noch dramatisch und ernst inszeniert, wandelt sich das zum Ende und der Humor der romantischen Komödie tritt in Erscheinung. Dieser funktioniert gerade dank Leticia, die eine großartige Protagonist werden kann, hervorragend und weckt Neugier auf die hoffentlich genauso witzige und leichtgängige weitere Serie.
Magic Maker: How to Make Magic in Another World
Studio: Studio DEEN | Genre: Fantasy, Isekai | Termin: 08. Januar 2025 | Stream bei Crunchyroll
Story: Als Sohn einer Adelsfamilie niederen Stands wächst Shion mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Marie auf. Im Kindesalter erfährt Shion von seinem Vater, dass Magie nicht existiert und er nicht einmal davon gehört hätte. Ernüchtert widmet sich Shion in den folgenden drei Jahren seinen Büchern, während Marie eifrig trainiert, um ihren geliebten kleinen Bruder beschützen zu können. Eines Tages entdecken die beiden etwas Erstaunliches, das sie auf die Spur von Shions größtem Traum bringt: Magie, die in dieser Welt, in der er wiedergeboren wurde, doch existieren könnte.
Ersteindruck: Die erste Episode von Magic Maker fällt ruhig und gemächlich aus. Langsam erzählt die Fantasy-Isekai-Serie von Shions Geburt, seiner Kindheit und schließlich einer bedeutenden Entdeckung. Dabei wird besonders seine enge Beziehung zu seiner nur wenige Jahre älteren Schwester Marie thematisiert. Es sind gerade die Hauptfiguren sowie die durchaus interessante Thematik, die Interesse an der Fortsetzung wecken. Zudem fällt die Isekai-Thematik zum Auftakt noch angenehm gering aus.
Medaka Kuroiwa is Impervious to My Charms
Studio: SynergySP | Genre: Romantische Komödie, Slice of Life | Termin: 06. Januar 2025 | Stream bei Crunchyroll
Story: Mona Kawai ist es gewohnt, dass sie jeder anhimmelt. Die wunderschöne und allseits beliebte Oberschülerin wird von Jungs wie Mädchen umschwärmt. Nur ihr neuer Mitschüler Medaka Kuroiwa scheint immun für ihren Charme zu sein. Abweisend reagiert er auf jede Freundlichkeit, die sie ihm entgegenbringt. Für Mona ist das unerträglich, weshalb sie nichts unversucht lässt, damit sich Medaka in sie verliebt. Den wahren Grund für Medakas finsteren Blick und sein abweisendes Verhalten ahnt sie nicht.
Ersteindruck: Die erste Episode von Medaka Kuroiwa is Impervious to My Charms ist angenehm kurzweilig und trotz durchaus vorhandener Genre-Standards charmant. Das ist zum einen den im ersten Eindruck sympathischen Hauptfiguren und zum anderen der kurzweiligen Erzählweise der romantischen Komödie zu verdanken. Damit mag sich die Serie vielleicht nicht im Genre absetzen, kann aber zum Auftakt leichtgängige und amüsante Genre-Unterhaltung bieten.
Sorairo Utility
Studio: Yostar Pictures | Genre: Slice of Life, Sport | Termin: 03. Januar 2025 | Stream bei ADN / Stream bei aniverse
Story: Bisher hat Minami Aoba ihre Zeit vor allem mit ihrem liebsten Mobile-Spiel verbracht. Als dieses abgeschaltet wird, rät ihr ihre Freundin Izumi, sich etwas zu suchen, das sie erfüllt. Doch egal welchen Schulklub Minami ausprobiert, überall scheitert sie. Deshalb befürchtet Minami, dass sie nach ihrem Abschluss nur ein „Dorfbewohner A“ ohne besondere Talente oder Stärken ist. Um das zu verhindern, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Special Besonderheit, die sie zu einer Protagonistin werden lässt. Zufällig entdeckt Minami, als sie einem alten Mann mit Rückenproblemen hilft, einen Golfübungsplatz. Dort lernt sie die zwei Jahre ältere Oberschülerin Haruka kennen. Die begeisterte Golfspielerin, will Minami sofort das Golfspielen näher bringen, aber kann Minami mit Golf wirklich zur Protagonistin werden?
Ersteindruck: Die ersten beiden Episoden von Sorairo Utility zeigen bereits sehr deutlich, dass die Slice-of-Life-Sport-Serie auf eine leichtgängige und fröhliche Stimmung setzt. Das ist jedoch nicht negativ, da schon der Serienauftakt mit einer angenehmen Erzählweise, den sympathischen Hauptfiguren und einer erstklassigen Inszenierung unterhält. Zwar könnten in den kommenden Episoden Sport-Anime-Standards erfüllt werden, bleibt Sorairo Utility aber so charmant wie bisher, ist spaßige, kurzweilige Unterhaltung garantiert.