Rezension: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 1 (Blu-ray)

Die junge Hexe Elainas besucht in Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 1 verschiedene Länder und lernt unterschiedliche Menschen kennen.

Als Kind hat Elaina die Reisegeschichten der Hexe Nike geliebt. Eines Tages will sie selbst als Hexe verschiedene Länder besuchen und die Welt kennenlernen. Deshalb hat sich Elaina mit viel Eifer auf die Ausbildung zur Hexe konzentriert. Mit vierzehn Jahren ist sie die jüngste Nachwuchs-Hexe, die jemals die Prüfung bestanden hat. Allerdings findet sie keine Meisterin, die bereit ist, sie auszubilden. Erst als sich die eigenwillige Flan in den Wäldern niederlässt, scheint Elainas Weg zur Hexe endlich weiterzugehen. Doch die Ausbildung bei Flan ist anders als erwartet. Drei Jahre später ist die mittlerweile achtzehnjährige Elaina bereits seit einiger Zeit auf Reisen und besucht weiterhin unterschiedliche Länder, begegnet verschiedenen Menschen und entdeckt eigenartige und groteske Gestalten.

Hexe auf Reisen

Die 2016 gestartete und mit einundzwanzig Bänden noch nicht abgeschlossene Light-Novel-Reihe Majo no Tabitabi von Jougi Shiraishi hat schon Spin-off-Light-Novels sowie eine auf deutsch bei altraverse erscheinende Manga-Reihe inspiriert. In der Herbst-Saison 2020 hat das Studio C2C die Geschichte der jungen Hexe Elaina als Anime-Serie adaptiert. Unter dem Titel Elainas Reise: The Wandering Witch veröffentlicht Animoon Publishing die zwölfteilige Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie auf deutsch. Das erste Volume umfasst die ersten vier Episoden und erzählt von Elainas Ausbildung sowie ersten Besuchen in fremden Ländern.

Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 1 beginnt mit der Geschichte aus Elainas Lieblingsbuch. Darin hat die Hexe Nike die Erlebnisse ihrer Reise niedergeschrieben. Eines Tages will Elaina selbst als reisende Hexe verschiedene Länder besuchen. Deshalb lernt sie voller Eifer, schließt mit vierzehn Jahren als jüngste Schülerin die Prüfungen ab und versucht eine Meisterin zu finden. Zwar hat sie dabei anfangs Probleme, findet in der exzentrischen Flan jedoch schließlich eine Hexe, die bereit ist, sie auszubilden. Die Zeit bei Flan ist zu Beginn jedoch anders als erwartet. Die erste Episode konzentriert sich ausschließlich auf Elainas Kindheit und Jugend und damit auf ihren Weg zur Hexe. Das ist eine gute Möglichkeit, die Protagonistin vorzustellen und gleichzeitig ihre Herkunft aufzuzeigen.

Reise-Alltag einer Hexe

Bereits in der ersten Episode zeigt Elainas Reise Volume 1, dass die Serie trotz einer leichtgängigen Stimmung auch ernst, düster und heftig sein kann. Allerdings inszeniert die Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie solche Momente oft subtil und mit starkem Bezug auf die Charaktere. So lernt Elaina im Laufe ihrer Reise ein verzweifelte Hexen-Schülerin kennen, trifft auf eine geheimnisvolle und gefährliche Blume, wird Zeugin des Umgangs mit einer Sklavin oder entdeckt ein verlassenes Land, das von einer schrecklichen Gefahr heimgesucht wird. Obwohl einige der episodisch erzählten Handlungsstränge bedrückend, beklemmend und traurig sind, bleibt Elainas Reise Volume 1 stets angemessen ruhig und bodenständig. Hier zeigt die Serie, dass ernste Momente nicht immer dramatisch inszeniert werden müssen, sondern gerade subtil noch stärker wirken können.

Die vier Episoden sind keine durchgängig bedrückende oder mitnehmende Erfahrung. Vielmehr sind solche Momente nur ein Teil der sanften, ruhigen, fröhlichen und manchmal witzigen Reise von Elaina. Angenehm erzählt, versteht es die Geschichte, die verschiedenen Aspekte der Serie perfekt in Einklang zu bringen. Dadurch ist es noch interessanter und spannender, Elaina auf ihrer Reise zu begleiten. Elainas Reise Volume 1 bietet stets hervorragende Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Unterhaltung. Dazu tragen die hochwertigen Animationen und schicken Zeichnungen inklusive gut inszenierter Magie- sowie Actionszenen sowie der stimmungsvolle Soundtrack viel bei. Abgerundet wird Elainas Reise Volume 1 von einer sehr guten deutschen Synchronisation, bei der Josephine Schmidt als Elaina glänzt. Genauso überzeugen Nebenfiguren wie Flan, die von Marieke Oeffinger gesprochen wird, oder Lea Kalbhenn als Saya.

Fazit

Da ich bereits die Manga-Adaption der Light-Novel Majo no Tabitabi gelesen habe, wusste ich, was mich bei Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 1 erwartet. Trotzdem war ich gespannt, wie Elainas Geschichte als Anime-Serie umgesetzt wurde. Schon die erste Episode hat mich diesbezüglich begeistert. Elaina ist genauso liebenswert wie in den Manga und es ist gleichermaßen spaßig wie bedrückend sie auf ihrer Reise zu begleiten. Dabei gelingt den ersten vier Episoden hervorragend der Spagat zwischen ruhiger, entspannter und fröhlicher Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie und ernsten, düsteren sowie bedrückenden Geschichten. Sicher, manche Ereignisse sind nur kurz angerissen, doch gerade dadurch fühlt sich Elainas Reise Volume 1 noch mehr nach Reisebericht an. Schließlich ist es nicht Elainas Ziel, die Probleme anderer Menschen zu lösen, sondern unterschiedliche Länder zu besuchen. Entsprechend hält sie sich aus vielen Angelegenheiten raus und will teilweise auch nicht wissen, wie so manche Geschichte geendet hat. Das verleiht der Serie eine ungewohnte Art der Kurzweiligkeit, die gleichzeitig mit der fröhlich-bedrückenden Stimmung sowie viel Spannung und Handlung verknüpft ist. Elainas Reise Volume 1 zeigt schon in den ersten vier Episoden, wie besonders die Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie ist. Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Stimmungsvolle Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie, die zum Auftakt mit abwechslungsreichen Geschichten, vielschichtiger Atmosphäre und liebenswerter Protagonistin kurzweilige, fröhliche und bedrückende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 1!

Details
Titel: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 1
Originaltitel: Majo no Tabitabi
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Regie: Toshiyuki Kuboka
Studio: C2C Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Schuber, Mediabook mit Booklet, Reisebeutel, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 20. Dezember 2024
Herstellerseite: Elainas Reise: The Wandering Witch bei AniMoon Publishing

© Jougi Shiraishi / SB Creative Corp. / The Journey of Elaina Partners
© 2024 AniMoon Publishing GmbH