Rezension: Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten (Comic)

Sabé ist entschlossen, Darth Vader weiter zu dienen, doch in Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten gibt es Zweifel an ihrer Treue.

Obwohl Darth Vader im Kampf mit Gouverneurin Tauntaza schwer verletzt wurde, hat Sabé die Gelegenheit, ihn zu töten, nicht genutzt. Stattdessen hat die ehemalige Zofe von Padmé Amidala den Sith-Lord und vermeintlichen Mörder ihrer Herrin gerettet. Da sie das Geheimnis von Darth Vader kennt und weiß wer er früher war, ist sie bereit, ihm zu dienen. Schließlich könnte noch Gutes in ihm stecken. Allerdings muss sie sich einer schweren Prüfung stellen und wie wird eine Begegnung mit dem Imperator für Sabé ausgehen. Derweil zweifeln Sabés Kameradinnen an ihrer neuen Überzeugung und planen, sie entweder zu retten oder aufzuhalten.

Einflussreiche Vergangenheit

Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten setzt die Darth-Vader-Comic-Reihe fort und knüpft grob an das Ende von Star Wars: Darth Vader – Der Schatten eines Schattens an. Nach dem Kampf gegen Gouverneurin Tauntaza hat Sabé Darth Vader gerettet statt ihn zu töten. Statt anschließend zu verschwinden, ist sie geblieben und offenbart, dass sie Vader dienen will. Kurz darauf kommt es zu einer Begegnung mit Imperator Palpatine und bereits hier wird deutlich, dass die Geschichte eng mit Vaders Vergangenheit verbunden ist. Immer wieder bereichern Erinnerungen an Anakin Skywalkers letztes Gespräch mit Padmé die Ereignisse und bieten eine Erklärung für Vaders Verhalten und Entscheidungen. Gleichzeitig wird dadurch die tiefe Verbundenheit des einstigen Jedis mit seiner toten Frau sowie die Verbindung zu Sabé, die als Padmés Double gedient hat, deutlich.

Allerdings müssen sich Sabé und Vader auch einer Mission stellen. Die Techno-Union befindet sich in Aufruhr, da Jul Tambor, Enkel des einst von Vader ermordeten Wat Tambor, einen Widerstand gegen das Imperium aufbaut. Es ist an Sabé Jul aufzuhalten und sich dabei Vader zu beweisen. Parallel rücken Sabés Kameradinnen wieder in den Fokus der Geschichte. Aufgrund des ungewöhnlichen Verhaltens von Sabé, sind Dormé und die anderen in Sorge. Von Ochi erhalten sie erste Informationen und begeben sich auf eine gefährliche Mission, um Sabé zu retten oder aufzuhalten.

Der Comic-Sammelband versteht es, dank der unterschiedlichen und langsam zusammenlaufenden Handlungssträngen eine spannende, vielschichtige Geschichte zu erzählen. Dabei stehen actionreiche Kämpfe weit weniger im Mittelpunkt als die Interaktion der Charaktere und ihre Entscheidungen. Besonders Sabé erhält viel Aufmerksamkeit, da ihre Entscheidung, Vader zu dienen, im Laufe des Comic-Sammelbandes auf die Probe gestellt wird. Zudem hütet sie Vaders größtes Geheimnis, während die anderen ehemaligen Zofen von Padmé mit ihren Entscheidungen hadern. Bis zum gelungenen, aber weiterhin offenen Ende, wird abwechslungsreiche, atmosphärische und fesselnde Star-Wars-Comic-Unterhaltung geboten.

Fazit

Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten setzt die Geschichte um Vader und Sabé spannend und abwechslungsreich fort. Dabei liegt der Fokus besonders stark auf Sabé sowie Vaders noch immer vorhandenen Gefühle für Padmé. Angereichert mit gelungenen Wendungen und gut inszenierter Action, versteht es Die Rückkehr der Schatten vor allem Sabés Entscheidungen und Wandlung nachvollziehbar darzustellen. Gleichzeitig bringen die anderen ehemaligen Zofen von Padmé zusätzliche Abwechslung in die Geschichte. Auf diese Weise bleibt der Comic-Sammelband bis zum Fortsetzung-Folgt-Ende spannend. Nach dem schwachen Vorgänger eine Erleichterung, die Interesse an der Fortsetzung weckt.

Kurzfazit: Spannender Star-Wars-Darth-Vader-Comic, der trotz kleiner Schwächen ein stimmungsvolle Geschichte mit starker Figuren-Fokussierung erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten!

Details
Titel: Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten
Originaltitel: US-Star Wars: Darth Vader (2020) #28-32
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Greg Pak
Zeichnungen: Raffaele Ienco (#28), Luke Ross (#29-30), Ibraim Roberson (#31-32)
Farben: Carlos Lopez (#28), Federico Blee (#29-32)
Seiten: 112
Preis: 15,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2024

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Chaos auf Bestine (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Sana Starros – Familienangelegenheiten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der letzte Ausweg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Hidden Empire – Krieg gegen das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Weg in die Freiheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der ewige Funke (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)