Rezension: Metal Slug Tactics (Xbox)

Um General Morden aufzuhalten, stellen sich Marco und sein Team in Metal Slug Tactics taktischen Roguelike-Scharmützeln.

Einst eine der bekanntesten Run-and-Gun-Reihen, fristet Metal Slug heutzutage eher ein Nischendasein. Verschiedene Portierungen, Remakes, Remaster und Collections haben die alten Klassiker wieder zurückgebracht. Mit Metal Slug Tactics bricht die Reihe in neue Genre-Gefilde auf. Bereits 2021 angekündigt, ist das von Lekir Studio entwickelte und von Dotemu veröffentlichte Roguelike-Taktik-Spiel Anfang November erschienen. Wie Titel und Genre bereits erahnen lassen, verlassen Marco, Eri, Fio und die anderen bekannten Charaktere die Sidescoll-Run-Gun-Action und müssen sich in taktischen Scharmützeln mit Roguelike-Mechanik beweisen.

Taktische Scharmützel

Die Geschichte von Metal Slug Tactics fällt erwartungsgemäß recht dünn aus. General Morden ist entkommen und verbreitet wieder Schrecken. Es ist an Major Marco Rossi und seinen Untergebenen, den fiesen Antagonisten aufzuhalten. Dafür müssen verschiedene Regionen von den Handlangern des Generals befreit werden. Jede Region besteht aus mehreren kleinen Schlachtfeldern, die über eine Karte ausgewählt werden und unterschiedliche Missionsziele sowie Belohnungen haben. Bevor es jedoch losgeht, will das kurzweilige Tutorial absolviert werden. Hier fällt bereits eine Schwäche des Roguelike-Taktik-Spiels auf: die umständliche Controller-Steuerung. So sind die kurzen Erklärungstexte ineinander verflochten, was mit einer Maus sicher intuitiv auszuwählen ist, mit dem Controller aber unnötig kompliziert ausfällt. Auch die Auswahl zwischen den unterschiedlichen Waffen der Charaktere gestaltet sich schwammig und nervig. Immerhin fällt es dafür vergleichsweise leicht, Marco und die anderen über die Felder der Schlachtfelder zu bewegen.

Beim grundlegenden Gameplay setzt Metal Slug Tactics auf typische Runden-Taktik-Elemente. Das aus maximal vier Charakteren bestehende Team wird nacheinander bewegt. Zusätzlich darf eine Aktion wie Angriff oder Spezialattacke genutzt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Einheiten mit jedem zurückgelegten Feld mehr Stärke aufbauen und somit effektiver angreifen und ausweichen können. Ein entscheidender Vorteil, den es zu nutzen gilt. Gleichzeitig ist es jedoch essentiell, vorhandene Deckung wie Mauern oder Autowracks zu nutzen, um Schaden zu entgehen oder zu minimieren. Nur ein Zusammenspiel aus beiden Mechaniken verspricht Erfolg, da der Schwierigkeitsgrad knackig ausfällt und keine alternative Stufe anbietet. Zusätzlich ist die Positionierung der Einheiten wichtig. Höhenunterschiede können genauso entscheidend sein wie Kombo-Angriffe. Letztere werden ausgelöst, wenn ein Charakter einen Feind angreift, der sich ebenfalls in Reichweite eines anderen Teammitglieds befindet. Dadurch ist es möglich, in einer Runde deutlich mehr Schaden auszuteilen.

Notwendige Wiederholungen

Zu beachten sind außerdem die Missionsziele. Diese unterscheiden sich je nach Schlachtfeld. Neben dem Besiegen aller oder bestimmter Gegner, kann es beispielsweise erforderlich sein, eine bestimmte Anzahl an Runden zu überleben. Zusätzlich verfügt jede Karte über ein sekundäres Missionsziel, das eine weitere Belohnung einbringt. Die Missionsbelohnungen sind genauso wie gesammelte Erfahrung wichtig, um Marco, Eri, Fio und die anderen zu verstärken. Während passive Werte genauso wie aktive Aktionen dadurch besser werden, bleiben die Lebenspunkte der Charaktere stets identisch. Das trägt maßgeblich zum hohen Schwierigkeitsgrad bei und kann mitunter stören. Werden alle Charaktere besiegt, scheitert der aktuelle Durchgang und fast der gesamte Fortschritt geht verloren. Hier grüßt das Roguelike-Genre. Entsprechend heißt es immer wieder von vorne anfangen und hoffen, die jeweilige Region im nächsten Versuch abzuschließen. Das kann durchaus motivieren, zumal das grundlegende Gameplay trotz Macken spaßig ist und ausreichend taktische Tiefe bietet.

Ebenfalls zur Motivation tragen die treibende, passende Musik und der Pixel-Comic-Grafikstil aus der isometrischen Perspektive bei. Beides ist eindeutig von den klassischen Metal-Slug-Spielen inspiriert und sorgt für eine packende Atmosphäre. Zudem gelingt es Metal Slug Tactics mit allerlei liebevollen Details, Anspielungen auf die Reihe sowie einer gelungenen Erzählweise der einfachen Geschichte über knappe Dialoge zu unterhalten. Umso bedauerlicher ist es, dass ein paar Bugs die Spielerfahrung trüben. Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Durchgang deshalb scheitert und Fortschritt ohne eigenen Einfluss verloren geht. Immerhin bleibt Metal Slug Tactics grundsätzlich stets spielbar, trotzdem müssen die Bugs behoben werden. Abseits davon bietet das Roguelike-Taktik-Spiel aber spaßige und motivierende Genre-Unterhaltung.

Fazit

Schon seit der Ankündigung war ich gespannt auf Metal Slug Tactics. Allerdings ist der Umstand, dass die taktischen Scharmützel in ein Roguelike-Gewand gepackt sind, an mir vorbei gegangen. Grundsätzlich stört mich das nicht, da ich Roguelikes ab und an gerne spiele. Bei Metal Slug Tactics funktionieren die Gameplay-Mechaniken zudem recht gut und taktische Schlachten sowie notwendige Wiederholungen greifen meist sinnvoll ineinander. Trotzdem hätte ich mir alternative Schwierigkeitsgrade und einen Story-Modus, bei dem ich das Spiel ohne Roguelike-Elemente durchspielen kann, gewünscht. Unabhängig davon trüben lediglich ein paar Bugs den Spielspaß. Spätestens wenn diese behoben sind, sollten Genre-Fans einen Blick wagen.

Kurzfazit: Motivierende Mischung aus taktischen Schlachten und Roguelike-Prinzip in Metal-Slug-Gewand, das trotz kleinerer Gameplay- und Steuerungsschwächen sowie Bugs packenden Spielspaß bietet.

Vielen Dank an Dotemu für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Metal Slug Tactics!

Details
Titel: Metal Slug Tactics
Genre: Taktik, Strategie, Roguelike
Publisher: Dotemu
Entwickler: Leikir Studio
Spieler: 1
Syteme: Xbox Series X (getestet, Xbox One (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4, Switch, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 05. November 2024

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