Rezension: Kiss x Sis – Vol. 2 (Blu-ray)

Während Keita für seine Oberschul-Aufnahmeprüfung lernt, wird er in Kiss x Sis Volume 2 weiterhin von seinen Stief-Zwillingsschwestern Ako und Riko umworben.

Um es an dieselbe Oberschule wie Ako und Riko zu schaffen, ist Keita entschlossen, seine Sommerferien mit Lernen zu verbringen. Allerdings lenken ihn seine Stief-Zwillingsschwestern mit ihren anzüglichen Annäherungsversuchen regelmäßig ab. Als wäre das nicht genug, sorgen auch Sportklub-Training, Schwimmbad oder Sommerfest für aufwallende Gefühle bei dem Mittelschüler. Ausgerechnet seine ein Jahr jüngere Mitschülerin Mikazuki versucht zudem ebenfalls seine Aufmerksamkeit zu erlangen, außerdem gerät Keita immer wieder in peinliche Situationen mit seiner Klassenkameradin Miharu. Zudem sorgt Yuzuki beziehungsweise Frau Kiryu, Lehrerin von Ako und Riko und Mikazukis ältere Schwester, mit ihrem Verständnis von Liebe und Erotik sowie ihren frivolen Fantasien für zusätzlichen Ärger. Ob Keita unter diesen Bedingungen die Prüfungen bestehen kann?

Anzügliche Ablenkungen

Kiss x Sis Volume 2 setzt die TV-Version der Ecchi-Romantik-Comedy-Serie mit der zweiten Hälfte fort. Weiterhin ist es Keitas Ziel möglichst viel zu lernen, um es wie versprochen an die Oberschule seiner Stief-Schwestern Ako und Riko zu schaffen. Doch obwohl diese ihn unterstützen wollen, können sie ihr Verlangen nach Keita kaum in Zaum halten und lenken ihn immer wieder ab. Es überrascht nicht, dass Kiss x Sis Volume 2 genauso stark auf Erotik setzt wie die ersten sechs Episoden. Dabei steigt die zweite Hälfte mit einer typischen Schwimmbad-Geschichte ein. Nach dem Schulklub-Training, bei dem er von Mikazuki umworben wird, taucht Toda auf und schlägt vor, gemeinsam mit Ako und Riko ins Schwimmbad zu gehen. Natürlich hat es Keitas Freund lediglich darauf abgesehen, die beiden Zwillinge im Bikini zu sehen. Klassisch für das Genre werden Andeutungen zu großer Schwimmkleidung oder verlorener Oberteile eingeflochten. Gleichzeitig setzt Kiss x Sis Volume 2 jedoch auch auf eine ordentliche Portion Humor, die vor allem Yuzuki zu verdanken ist. Allerdings trägt sie auch zu einer der erotischsten Szenen des gesamten Volumes bei und zeigt dabei zweifelhafte Vorlieben und Gelüste.

Auch sonst vermischt Kiss x Sis Volume 2 wie bereits im Vorgänger die sehr präsenten Ecchi- und Erotik-Elemente mit etwas Humor und Romantik. So versuchen Ako und Riko immer wieder, Keita für sich zu gewinnen und zu verführen. Dafür schrecken sie nicht davor zurück, ihn beim Lernen zu umsorgen, was zumindest teilweise wieder in einer anzüglichen Situation endet. Genauso nutzen Ako und Riko das Sommerfest oder Keitas Erkältung, um ihrem jüngeren Stiefbruder möglichst nah zu kommen. Zwar bleibt Kiss x Sis Volume 2 immer im Rahmen einer Ecchi-Serie mit starkem Erotik-Anteil, schreckt aber nicht vor Nacktheit oder angedeuteter Sexualität zurück. Glücklicherweise sorgen der oftmals gelungene Humor, die sympathischen Charaktere und ihre gut umgesetzten Beziehungen für das notwendige Maß an Auflockerung.

Dadurch wirkt die Erotik meist nicht aufgesetzt, sondern zumindest weitgehend glaubhaft mit den Figuren verbunden. Zumal teilweise auch komplett auf Ecchi-Szenen verzichtet und stattdessen ruhige, sanfte, romantische oder witzige Momente in den Mittelpunkt gerückt werden. Hier bleibt Kiss x Sis Volume 2 zwar auch dem Genre verbunden, schafft es aber, genau das richtige Maß an Abwechslung zu bieten. Das ist zum Teil auch Charakteren wie Mikazuki und Miharu zu verdanken. Damit zeigt Kiss x Sis Volume 2, dass die Ecchi-Romantik-Comedy-Serie trotz sehr präsenter Erotik auch auf andere Weise unterhält und mit den gelungenen Figuren überzeugt. Letztlich gipfeln die sechs Episoden des zweiten Volumes in einem gelungenen Finale, das einen ausreichend zufriedenstellenden Abschluss bietet. Das ist notwendig, da die beiden noch kommenden Volumes keine Fortsetzung darstellen, sondern mit der OVA-Version eine alternative Variante der Serie umfassen.

Fazit

Kiss x Sis Volume 2 ist genau das, was ich nach dem Vorgänger erwartet habe: auf Erotik fokussierte Ecchi-Romantik-Comedy-Kost. Dabei setzen die sechs Episoden die Geschichte von Keita und seinen beiden älteren Stiefschwestern Ako und Riko fort. Mit viel Abwechslung, reichlich Anzüglichkeiten, einer großen Portion Erotik, auflockerndem Humor und sympathischen Charakteren schafft es Kiss x Sis Volume 2 wieder kurzweilige Genre-Unterhaltung zu bieten. Es ist durchaus unterhaltsam Keita, Ako und Riko in ihrem Alltag zu beobachten und mitzuerleben welche anzüglichen Einfälle die Zwillingsschwestern haben. Gleichzeitig sorgen Charaktere wie Miharu, Mikazuki und Yuzuki für etwas Abwechslung, auch wenn gerade die Gelüste und Fantasien von letzterer fragwürdig sind. Daran zeigt sich, dass Kiss x Sis Volume 2 weiterhin auf grenzwertige Themen, die akzeptiert oder hingenommen werden müssen, setzt. Wer sich nicht daran stört, erhält wieder kurzweilige Ecchi-Romantik-Comedy-Unterhaltung mit hohem Erotik-Anteil.

Kurzfazit: Frivole Ecchi-Romantik-Comedy-Serie, die mit reichlich Erotik, abwechslungsreichen Alltagsgeschichten, sympathischen Charakteren und leichtgängigem Humor kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.

Serienfazit (TV-Version): Die TV-Version von Kiss x Sis erzählt in zwölf Episoden von Mittelschüler Keita, der versucht an dieselbe Oberschule wie seine beiden ein Jahr älteren Stief-Schwestern Ako und Riko zu kommen. Gleichzeitig umwerben die Zwillingsschwestern Keita sehr intensiv und sind bereit ihn mit allerlei Anzüglichkeiten für sich zu gewinnen. Kiss x Sis setzt als Ecchi-Romantik-Comedy-Serie auf sehr präsente Erotik und hält sich auch bei der Inszenierung von sexuellen Handlungen nur teilweise zurück, bleibt aber im Rahmen eines TV-Genre-Vertreters. Dennoch sind Nacktheit, pikante Küsse oder erotische Fantasien häufig. Zumal weitere Mädchen in Keitas Umfeld mehr oder weniger freiwillig ebenfalls in anzügliche Situationen mit ihm geraten. Dank auflockerndem Humor, abwechslungsreichen Alltagsgeschichten und sympathischen Charakteren, kann Kiss x Sis auch abseits der Erotik kurzweilige Genre-Unterhaltung bieten. Ecchi-Fans, die sich an der Bruder-Stiefschwester-Thematik nicht stören, sollten unbedingt einen Blick wagen.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kiss x Sis – Vol. 2!

Details
Titel: Kiss x Sis – Vol. 2
Originaltitel: KissxSis
Genre: Ecchi/Erotik, Romantik, Comedy
Regie: Munenori Nawa
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2010
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Mediabook mit Booklet, Maxiposter, Clean Opening & Ending
Erscheinungstermin: 15. November 2024
Herstellerseite: Kiss x Sis bei AniMoon Publishing

© Ditama Bow / Kodansha / Kiss x Sis Partnership
© 2024 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Kiss x Sis – Vol. 1 (Blu-ray)