Rezension: Thunder 3 – Band 2 (Manga)
Pyontaro, Hiroshi und Tsubame setzen in Thunder 3 Band 2 ihre Kräfte gegen die Aliens ein, um einige Menschen zu beschützen.
Noch immer sind Pyontaro, Hiroshi und Tsubame auf der Suche nach Futaba. Als sie mit ihren Parallelwelt-Gegenstücken in der Stadt unterwegs sind, werden sie Zeugen eines Vorfalls zwischen Außerirdischen und Menschen. Als schließlich einige Alien-Soldaten einen Vater und seinen Sohn bedrohen, greifen die Small 3 ein. Mit ihren neuen Kräften können sie nicht nur die Angriffe der Alien-Soldaten abwehren, sondern sie auch zurückschlagen. Derweil konnte Futaba entkommen und findet auf dem Raumschiff der Außerirdischen einen neuen tierischen Freund. Allerdings beginnt ein Sonderkommando mit der Jagd auf sie. Der Student Teiichi Segami erkennt außerdem, dass die Welt mittlerweile unter Kontrolle der Außerirdischen steht. Als er Zeuge eines schrecklichen Vorfalls wird, beschließt er, auf einen fragwürdigen Flyer zu reagieren.
Rücksichtslose Alien-Herrschaft
Thunder 3 Band 2 knüpft direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Pyontaro, Hiroshi und Tsubame haben sich schützend vor einen Vater und seinen Sohn, die von Alien-Soldaten bedroht werden, gestellt. Die ungewöhnliche Erscheinung der drei Jungen aus der Parallelwelt verunsichert die Außerirdischen und es kommt zu einem kurzen Kampf, den die Small 3 dank ihrer neuen Kräfte für sich entscheiden. Anschließend wird in einem kurzen Gespräch zwischen den drei Jungen und einigen menschlichen Soldaten deutlich, wie die Lage in der für Pyontaro, Hiroshi und Tsubame unbekannten Welt wirklich ist. Eine Erkenntnis, die später noch deutlicher unterstrichen wird, da der Fokus des Mangas sich nach einem kurzen Wechsel zu Futaba, vorwiegend auf den neu vorgestellten Studenten Teiichi Segami konzentriert.
Damit gewährt Thunder 3 Band 2 einen gelungenen Einblick in die Sichtweise eines einfachen Menschen der Parallelwelt. Es wird erneut deutlich, dass die vermeintlich friedliche und vereinte Welt eigentlich eine von Außerirdischen regierte Dystopie ist. Damit baut Mangaka Yuki Ikeda die Geschichte weiter aus und verleiht ihr abseits der drei Protagonisten mehr Tiefe. Segami funktioniert als unscheinbarer, trainierter Student wirklich gut. Zumal er auf ein fragwürdiges Flugblatt, das er von einer schönen, jungen Frau erhält, aus nachvollziehbaren Gründen reagiert. Das dient jedoch vor allem dafür, weitere Figuren zumindest kurz vorzustellen und der Handlung einen neuen Aspekt zu verleihen. Wie wichtig dieser wird, muss sich allerdings noch herausstellen.
Allgemein setzt Thunder 3 Band 2 vor allem auf den Ausbau der Handlung und der Schaffung neuer Grundlagen. Dabei erhalten Pyontaro, Hiroshi, Tsubame und Futaba nur wenig Aufmerksamkeit. Das ist allerdings angesichts der Ereignisse um Segami keineswegs negativ. Zumal die Geschichte mit einigen harten Szenen sowie einem unerwarteten Finale aufwartet. Gerade im letzten Kapitel wird noch einmal deutlich, wie hart die dystopische Welt ist. Zwar wendet Mangaka Yuki Ikeda dabei etwas klischeehafte Methoden an, diese funktionieren aber gut und tragen viel zur Stimmung und zur Wirkung des neugierig stimmenden Cliffhangers bei. Entsprechend gelungen ist die Überleitung zum dritten Band.
Fazit
Thunder 3 Band 2 setzt die Science-Fiction-Mystery-Abenteuer-Geschichte direkt zum Einstieg spannend, erstklassig inszeniert und actionreich fort. Die Auseinandersetzung zwischen Pyontaro, Hiroshi und Tsubame zeigt das Ausmaß ihrer neuen Kräfte und unterstreicht gleichzeitig die Gefahr der Außerirdischen. Letzteres ist ein Thema, das sich durch den gesamten Band zieht und damit der dystopischen Welt mehr Tiefe verleiht. Dazu trägt auch Student Teiichi Segami, der im Mittelpunkt des zweiten Bandes steht, viel bei. Gekonnt werden neue Aspekte in die Geschichte eingeflochten und einige Figuren zumindest grob vorgestellt. Dabei zeigt sich viel Potenzial, das gerade aufgrund des letzten Kapitels und einiger wichtiger Szenen maßgeblich für die Reihe werden kann. Das offene Ende sorgt zudem dafür, dass ich es gar nicht erwarten kann, den dritten Band zu lesen. Fans von Science-Fiction-, Mystery- und Abenteuer-Manga, die bereits den Vorgänger gelesen haben, sollten unbedingt wieder zugreifen.
Kurzfazit: Stimmungsvoller und abwechslungsreicher Science-Fiction-Mystery-Abenteuer-Manga, der mit gelungener Figurennutzung und -vorstellung, erstklassiger Atmosphäre und spannender Geschichte packende Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Thunder 3 – Band 2!
Details
Titel: Thunder 3 – Band 2
Originaltitel: Thunder 3
Genre: Science-Fiction, Mystery, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuki Ikeda
Seiten: 192
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3731-5
978-3-7416-3959-3
Verlagsseite: Thunder 3 – Band 2 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2024
© 2023 Yuki Ikeda / Kodansha Ltd.
© 2024 Panini-Verlags GmbH
Lesetipp: Rezension: Thunder 3 – Band 1 (Manga)