Rezension: Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5)

Über Generationen versucht die Kaiser-Familie in Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven das Land vor einer großen Gefahr zu schützen.

Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven ist das Remake des 2016 erstmals als Remaster-Version außerhalb Japans veröffentlichten Super-Famicom-Rollenspiel-Klassikers Romancing SaGa 2. Square Enix und Xeen spendieren der Neuauflage eine deutlich höhere Zugänglichkeit als im Original oder dem Remaster. Das wird bereits bei den drei wählbaren Schwierigkeitsgraden deutlich. Entspricht die höchste Einstellung der ursprünglichen Herausforderung, garantieren der mittlere und niedrige Schwierigkeitsgrad, dass Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven eine größere Zielgruppe anspricht. Dennoch bleibt das Rollenspiel wie für die Reihe üblich eigenwillig und setzt trotz bekannter Genre-Mechaniken auf interessante Besonderheiten.

Kaiserliche Dynastie

Der Einstieg in Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven fällt etwas behäbig aus. Allerdings sollte das nicht abschrecken, da die Geschichte nach einiger Zeit anzieht und mit einigen gelungenen Wendungen aufwartet. Hintergrund der Handlung ist der einstige Kampf von sieben legendären Helden, die der Welt Frieden gebracht haben. Nun wird das Kaiserreich Vareness jedoch ausgerechnet von diesen zurückgekehrten und gewandelten Helden bedroht. Als einer von ihnen die Hauptstadt Avalon angreift, wird der erstgeborene Prinz Victor im Kampf getötet. Auf der Suche nach Rache, kommt es zu einer weiteren Auseinandersetzung mit schrecklichen Folgen. Das ist jedoch erst der Auftakt für einen Konflikt und eine Geschichte, die vierhundert Jahre umfasst. Ganz recht, Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven folgt über mehrere Jahrhunderte dem Kampf des Kaiserreichs Vareness und seiner Herrscher gegen die sieben Helden, um den Frieden wiederherzustellen.

Natürlich ist es angesichts des langen Zeitraums nur logisch, dass die Charaktere mit der Zeit wechseln. So wird die Kaiserwürde vererbt und auch die zahlreichen Nebencharaktere und Begleiter wechseln. Das führt dank des Vererbungs-Systems, bei dem Fähigkeiten an Nachkommen weitergegeben werden, jedoch nicht dazu, dass immer wieder von vorne begonnen werden muss. Vielmehr sorgt der große Zeitraum von vier Jahrhunderten für viel Eigenständigkeit und verleiht der Geschichte eine besondere Art der Spannung. Lediglich einige der zahlreichen Nebenfiguren hätten etwas mehr Aufmerksamkeit verdient und könnten besser ausgebaut sein. Angesichts der großen Anzahl ist das jedoch verschmerzbar, zumal ich immer eine für mich funktionierende Gruppe aus fünf Charakteren finde, mit der ich in den Kampf ziehen kann.

Kaiserliche Kämpfe

Auf eine zusammenhängende, offene Welt verzichtet Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven. Stattdessen werden Schauplätze wie Städte, Orte und Dungeons über eine Weltkarte ausgewählt. Diese fallen dann zwar meist eher schlauchig, aber ausreichend umfangreich aus. Bei den zahlreichen Kämpfen setzt das Rollenspiel auf ein klassisches Runden-System. Nacheinander agiert die fünfköpfige Gruppe mit den Gegnern. Die Zugreihenfolge wird dabei stets oben links angezeigt und von Attributen sowie Aktionen beeinflusst. Angriffe, Zauber und Gegenstände wähle ich aus teilweise recht langen und dadurch etwas unübersichtlichen Liste aus. Trotzdem finde ich schnell die richtige Aktion, um mit den jeweiligen Gegnern zurechtzukommen. Dabei gilt es die Schwächen zu ermitteln und diese auszunutzen. Dank verschiedener Waffentypen und Zauber wird hier eine große Vielfalt geboten, zumal jeder Charakter zwei Waffen gleichzeitig tragen und zusätzlich je nach Klasse auch Magie wirken kann.

Nach jedem Kampf werden die Trefferpunkte der Gruppe im Gegensatz zu den für Magie und Spezialangriffe benötigten Kraftpunkten geheilt. Das ist wichtig, da bei Kampfunfähigkeit, sobald die TP auf null sinken, ein Lebenspunkt verloren geht. Diese sind überaus wertvoll, begrenzt und können nur selten wiederhergestellt werden. Verliert ein Charakter alle Lebenspunkte, stirbt dieser dauerhaft. Entsprechend gilt es vorsichtig vorzugehen und auf liebgewonnene Figuren zu achten. Zumal das Laden eines Spielstandes aufgrund von Speicherpunkten stets den Verlust von Fortschritt bedeutet. Ebenfalls zu beachten ist, dass nur Charaktere, die aktiv an Kämpfen teilnehmen, auch Erfahrung sammeln. Allerdings verzichtet Romancing SaGa 2 auf klassische Level. Stattdessen erhöhen sich Trefferpunkte, Kraftpunkte sowie die Fähigkeit im Umgang mit den verschiedenen Waffentypen sowie Zaubern eigenständig voneinander. Bei Waffen und Zaubern ist es zudem erforderlich, sie in Kämpfen einzusetzen, um die jeweilige Stufe zu erhöhen. Zusätzlich lassen sich die Attribute der Charaktere über Ausrüstung wie Waffen, Helme oder Rüstungen verbessern. Hierbei sollte jedoch stets die Ausrichtung und Klasse des Charakters sowie eine möglichst vielfältige Waffenauswahl innerhalb der Gruppe bedacht werden.

Kaiserliche Verwaltung

Abseits der Dungeons und Kämpfe, bin ich als Herrscher auch für die Verwaltung von Vareness verantwortlich. Entsprechend nutze ich das als Kronen bezeichnete Geld nicht nur um neue Ausrüstung oder Gegenstände und Ressourcen zu kaufen, sondern auch, um die Hauptstadt Avalon und das Reich weiterzuentwickeln. So darf ich etwa früh eine Schmiede bauen. Diese ist nützlich, da sich dort neue Waffen, Rüstungen und Ähnliches erforschen lassen. Das ist essentiell, um an bessere Ausrüstung zu gelangen, erfordert aber die benötigten Ressourcen und finanziellen Mittel. Hier zeigt sich eine zusätzliche Tiefe, die Romancing SaGa 2 bietet und dem Rollenspiel mehr Eigenständigkeit verleiht.

Ansonsten bleibt Romancing SaGa 2 ein recht klassisches japanisches Rollenspiel, das in einem charmanten Anime-Stil gehalten ist. Charaktere, Umgebungen, Dungeons und Monster sind schick gestaltet und wissen zu gefallen. Gemeinsam mit dem stimmungsvollen, fantastischen Soundtrack wird eine dichte Atmosphäre geschaffen. Zusätzlich darf ich jederzeit zwischen der neu arrangierten Musik des Remakes und den klassischen Original-Liedern wechseln. Eine schöne Möglichkeit, um zu vergleichen, wie Romancing SaGa 2 in verschiedenen Szenen ursprünglich musikalisch untermalt war. Neben der sehr guten japanischen und der nicht immer überzeugenden englischen Vertonung bietet das Rollenspiel im Gegensatz zum Remaster von 2016 deutsche Texte. Die Übersetzung ist gelungen und schafft es, Stimmung und Spannung der Geschichte gut zu vermitteln. Das unterstützt wunderbar den Spielspaß von Romancing SaGa 2 und rundet das sehr gute Remake hervorragend ab.

Fazit

Obwohl Square Enix die SaGa-Reihe in den letzten Jahren mit Remastern und neuen Teilen wieder verstärkt in den Fokus gerückt hat, hatte ich bisher kaum Gelegenheit, mich den etwas ungewöhnlichen Rollenspielen zu widmen. Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven ist somit das erste Mal, dass ich den zweiten Teil ausführlich spiele und das japanische Rollenspiel hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Obwohl die Inszenierung wieder etwas behäbig ist, garantieren Geschichte und Gameplay viel Spielspaß. Zumal Romancing SaGa 2 mit einigen interessanten Eigenheiten aufwartet. Besonders das Dynastie-System mit einer über vierhundert Jahre gehenden Geschichte, hat mich fasziniert. Gleichzeitig finde ich das Kampfsystem spannend und immer wieder habe ich darum gebangt, einen liebgewonnenen Charakter zu verlieren, wenn auch nur ein Lebenspunkt verloren geht. Glücklicherweise ist das Remake dank drei Schwierigkeitsgraden und ein paar Quality-of-Life-Funktionen sowie deutschen Texten deutlich zugänglicher als noch das Remaster von 2016. Deshalb sollten Fans japanischer Rollenspiel Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven unbedingt eine Chance geben. Für mich einer der großen Genrevertreter im sehr starken Rollenspiel-Jahr 2024 und ein eindeutiger Geheimtipp.

Kurzfazit: Packendes Rollenspiel-Remake, das mit spannender Geschichte, spaßigem Gameplay und interessanten Mechaniken charmanten wie stimmungsvollen Genre-Spielspaß bietet.

Vielen Dank an Square Enix für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven!

Details
Titel: Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
Genre: Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Entwickler: Xeen Inc., Square Enix
Spieler: 1
Syteme: PlayStation 5 (getestet), PlayStation 4, Switch, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2024

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