Rezension: She Professed Herself Pupil of the Wise Man

Der weise Beschwörer Danblf wacht in She Professed Herself Pupil of the Wise Man plötzlich in der Gestalt eines niedlichen Mädchens in der real gewordenen Online-Spiel-Welt auf.

Das Online-Rollenspiel Ark Earth Online gewährt den Spielern jegliche Freiheit. In der virtuellen Fantasywelt können sie alles gestalten und bestimmen, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Zahlreiche Königreiche sind entstanden und Kriege entbrannt. Besonders Magier haben unter den auf Stärke basierenden Auseinandersetzungen gelitten. Im Königreich Alcait, gegründet von König Solomon und seinen neun Weisen, haben sie Zuflucht gefunden. Sicherheit gewährleistet dem aufblühenden Land die Macht der starken Weisen. Einer von ihnen ist Danblf, die Ein-Mann-Armee. Der mächtige Beschwörer kann zahlreiche Wesen herbeirufen und alleine gegen Horden von Feinden kämpfen. Als er jedoch nach einer durchzockten Nacht beim Spielen einschläft, wacht er schließlich als niedliches Mädchen in der Welt von Ark Earth Online wieder auf. Doch nicht nur seine Gestalt hat sich verändert, in der Fantasywelt sind dreißig Jahre vergangen und ausloggen aus dem Online-Rollenspiel ist nicht möglich. Fortan gibt sich Danblf als seine eigene Schülerin Mira aus und versucht mehr über die Ereignisse herauszufinden. Hilfe erhält er von seinem alten Freund, König Solomon, der nun wie einige andere Spieler in der Welt von Ark Earth Online lebt.

Alter Weiser plötzlich niedlich

Die von Studio A-Cat auf Basis der mit neunzehn Bänden noch nicht abgeschlossenen Light-Novel-Reihe Kenja no Deshi o Nanoru Kenja von Hirotsugu Ryuusen umgesetzt Fantasy-Isekai-Serie She Professed Herself Pupil of the Wise Man setzt auf das bekannte Prinzip der real gewordenen Online-Rollenspiel-Welt. Dabei wird die ursprüngliche Welt der Spieler kaum thematisiert. Stattdessen wird Protagonist Danblf in seiner Rolle als mächtiger Beschwörer und Weiser des Königreichs Alcait vorgestellt. Dadurch wird nicht nur seine Beziehung zu König Solomon, mit dem er auch außerhalb von Ark Earth Online befreundet ist, ausreichend aufgebaut, sondern auch seine Bedeutung für Alcait sowie seine unglaublichen Kräfte werden thematisiert. So darf Danblf in der ersten Episode zeigen, weshalb er als Ein-Mann-Armee bekannt ist. Allerdings dient das nur als Prolog für die zwölfteilige Serie. Schließlich wacht Danblf schon bald als junges, niedliches Mädchen auf. In der Welt von Ark Earth Online sind dreißig Jahre vergangen und das Online-Rollenspiel ist zur Realität geworden, aus der sich die Spieler nicht mehr ausloggen können. Nicht-Spieler-Charaktere haben sogar eine Persönlichkeit und Gefühle entwickelt.

In der Rolle von Mira, Schülerin von Danblf, begibt sich die Hauptfigur zu Solomon, um mehr zu erfahren und wird kurz darauf bereits in dessen Pläne eingebunden. Deshalb ist es Miras Hauptaufgabe in She Professed Herself Pupil of the Wise Man, die sieben vermissten Weisen zu finden und nach Alcait zurückzubringen. Außer Danblf alias Mira befindet sich nur Luminaria, die amüsant auf die neue Gestalt des Beschwörers reagiert, im Königreich. Anschließend folgt die Geschichte Mira auf ihren Reisen. Gemeinsam mit anderen Abenteurern erkundet sie einen gefährlichen Dungeon, sie kämpft gegen mächtige Dämonen oder Horden von Untoten und stellt sich den Rätseln der Fantasywelt. Dabei darf Mira regelmäßig ihre großen Kräfte, die ihrem Dasein als Danblf gleichen, präsentieren. Entsprechend übermächtig ist sie. Allerdings wirkt sich das nur bedingt negativ aus, da She Professed Herself Pupil of the Wise Man vor allem als kurzweilige Fantasy-Comedy-Serie zu verstehen ist.

Deshalb fällt die Geschichte auch etwas seicht aus. Zwar werden auch ernste Szenen oder Handlungselemente eingebaut, doch vorwiegend verläuft Miras Abenteuer leichtgängig und kurzweilig. Selbst wenn sie sich Gefahren stellen muss, melancholisch-emotionale Momente aufkommen oder sanfte Gefühle aufgegriffen werden, bleibt She Professed Herself Pupil of the Wise Man eher seicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass es der Fantasy-Isekai-Comedy-Serie an Unterhaltungswert fehlt. Mira ist eine liebenswerte Protagonistin, die von ebenfalls gelungenen, wenn auch nicht unbedingt übermäßig tiefgründigen Charakteren unterstützt wird. Gerade dank der leichtgängigen Erzählweise eignet sich She Professed Herself Pupil of the Wise Man perfekt als kurzweilige Genre-Unterhaltung für zwischendurch. Die abwechslungsreiche Geschichte, der gelungene Humor sowie die schönen, flüssigen Animationen tragen ebenfalls zur entspannten Stimmung bei. Abgerundet wird She Professed Herself Pupil of the Wise Man von der sehr guten deutschen Synchronisation. Eine Blu-ray-Veröffentlichung ist bisher nicht angekündigt. Die zwölf Episoden stehen bei Crunchyroll im japanischen Originalton mit Untertiteln und deutscher Synchronisation als Stream zur Verfügung.

Fazit

She Professed Herself Pupil of the Wise Man ist eine recht typische Online-Rollenspiel-Isekai-Serie. Ein übermächtiger Protagonist wacht in der real gewordenen Welt des von ihm gespielten Online-Rollenspiels auf und beginnt dort sein neues Leben. Der Kniff von She Professed Herself Pupil of the Wise Man ist, dass der einstige Weise und mächtige Beschwörer Danblf nicht mehr ein klassischer Magier mit weißem, langem Bart, sondern zu einem niedlichen Mädchen geworden ist. Eine Erklärung dafür wird sogar recht bald geliefert, was die witzigen Reaktionen seiner ebenfalls in Ark Earth Online gefangenen Freunde nur verstärkt. Wirklich düster oder ernst wird She Professed Herself Pupil of the Wise Man nie und die ehemaligen Spieler arrangieren sich recht gut mit der neuen Situation. Das mag zum Teil daran liegen, dass zwischen Danblfs Verschwinden und Miras Erscheinen dreißig Jahre vergangen sind. Wirklich relevant ist es jedoch nicht, da She Professed Herself Pupil of the Wise Man vor allem leichtgängige und kurzweilige Fantasy-Comedy-Unterhaltung bieten will. Das gelingt den zwölf Episoden auch wirklich gut. Trotz übermächtiger Protagonistin und eher seichter Geschichte, versteht es She Professed Herself Pupil of the Wise Man mit viel Abwechslung, gelungenem Humor und liebenswerten Charakteren kurzweilige Genre-Unterhaltung für zwischendurch zu bieten. Wer damit etwas anfangen kann, sollte She Professed Herself Pupil of the Wise Man eine Chance geben.

Kurzfazit: Leichtgängige Fantasy-Comedy-Isekai-Serie, die trotz seichter Geschichte mit ausreichend Abwechslung, interessanter Welt, gelungenem Humor und liebenswerten Charakteren kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Zugangs zum Streaming-Service!

Details
Titel: She Professed Herself Pupil of the Wise Man
Originaltitel: Kenja no Deshi o Nanoru Kenja
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Regie: Keitaro Motonaga
Studio: Studio A-CAT
Produktionsjahr: 2021/2022
Laufzeit: ca. 276 Minuten
Sprachen: Japanisch, Deutsch, Englisch und weitere
Untertitel: Deutsch, Englisch und weitere
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: 14
Erscheinungstermin: 19. Dezember 2021 bis 30. März 2022
Streaming: She Professed Herself Pupil of the Wise Man bei Crunchyroll

© 2021 Hirotsugu Ryusen, Choko Fuji / Micro Magazine, Inc. / I’m cute Project / Crunchyroll LLC.