Rezension: Beyond Shadowgate (PC)

Fenling Del muss in Beyond Shadowgate das Reich Kal Torlin vor dem erneut aufsteigenden Bösen bewahren.

Ende der 1980er-Jahre erschien erst für Macintosh und später unter anderem für das Nintendo Entertainment System das Point-&-Click-Adventure Shadowgate von ICOM Simulations beziehungsweise in der NES-Portierung von Kemco. In dem in schwarz-weiß-Grafik gehaltenen Fantasy-Abenteuer der Schöpfer Dave Marsh und Karl Roelofs muss der finstere Warlock Lord im lebenden Schloss Shadowgate aufgehalten und die Welt vom Bösen befreit werden. Dafür gilt es Rätsel zu lösen. Shadowgate erhielt neben Portierungen für verschiedene Systeme auch Fortsetzungen und 2014 ein Remake. Mit Beyond Shadowgate kehrt das von Dave Marsh und Karl Roelofs gegründete Studio Zojoi in die Fantasywelt zurück und setzt das Konzept einer direkten Fortsetzung des NES-Klassikers um. Dabei steht das Adventure nicht mit dem gleichnamigen PC-Engine-Spiel der Reihe in Verbindung.

Kleiner Held, großes Abenteuer

Die Geschichte von Beyond Shadowgate beginnt fünfunddreißig Jahre nach dem Sieg von Jair über den Warlock Lord. Während das Land Kal Torlin gedieh, gerieten die Ereignisse um Schloss Shadowgate in Vergessenheit. Doch der Frieden ist in Gefahr. König Aronde ist verschwunden und ein Bürgerkrieg bedroht Gwynenthell, die Hauptstadt von Kal Torlin. Es ist an einem kleinen Fenling, einem Halbling namens Del, den König zu retten und das neue Böse aufzuhalten, um den Untergang von Kal Torlin zu verhindern. Zu Beginn von Beyond Shadowgate befindet sich Del im Kerker von Gwynenthell. Hier wird sofort deutlich, dass das Adventure auf ein sehr klassisches Gameplay und eine Retro-Präsentation setzt. So ist der Spielbereich in einem 4:3-Format gehalten, während links und rechts animierte Hintergründe passend zur Umgebung angezeigt werden. Zusätzlich können hier auf Knopfdruck Befehle oder die Karte des aktuellen Gebiets geöffnet werden.

Der Spielbereich ist zudem in drei Teile unterteilt. So ist Dels Sichtfeld lediglich in einem knappen Drittel zu sehen. Zusätzlich werden Inventar beziehungsweise Zaubersprüche sowie die Befehle angezeigt. Bei letzteren setzt Beyond Shadowgate auf Point-&-Click-Standards wie Move, Look, Take oder Speak. Eine deutsche Übersetzung ist nicht vorhanden, weshalb auch angesichts der zahlreichen zu lesenden Texte gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich sind. Zumal viele Ereignisse nicht optisch dargestellt, sondern lediglich beschrieben werden. Das ist überaus stimmungsvolle verfasst und sorgt dafür, dass sich Beyond Shadowgate immer wieder wie ein interaktiver Fantasy-Roman anfühlt. Gerade die dichte Atmosphäre und die interessante Geschichte sowie Del als sympathische Hauptfigur wissen zu fesseln.

Fordernde, motivierende Rätsel

Allerdings überzeugt Beyond Shadowgate auch beim Adventure-Gameplay. Als Del sammel ich verschiedene Gegenstände, lerne Zauber und muss teilweise knackige Rätsel lösen, um weiterzukommen. So ist es zu Spielbeginn erforderlich, einen Weg aus der Zelle zu finden. Dafür gilt es, die vorhandenen Objekte sowie die wenigen Gegenstände im Inventar sinnvoll zu kombinieren und einzusetzen. Das kann im Verlauf von Beyond Shadowgate durchaus fordernd werden und manchmal habe ich trotz der Hinweise der Fee, die Del begleitet, einige Zeit an einem Rätsel geknobelt. Unfair oder zu unlogisch werden die Kopfnüsse dabei nie, so dass mit ausreichend Nachdenken und Berücksichtigung aller Möglichkeiten die Lösung stets nachvollziehbar ist. Gleichzeitig setzt Beyond Shadowgate die Möglichkeiten des Szenarios sinnvoll ein.

Anders als in so manch anderem Point-&-Click-Adventure warten in Beyond Shadowgate auch einige Todesmöglichkeiten auf Del. Regelmäßig kommt es zu gefährlichen Szenen, in denen schnell gehandelt werden muss, bevor ein Monster angreift oder Del auf andere Weise scheitert. Dabei präsentiert das Adventure zahlreiche makaber beschriebene Tode, die es alleine schon rechtfertigen auszuprobieren, auf welche Weise Del aus dem Leben scheidet. Doch keine Sorge, Fortschritt geht bei einem Tod nie verloren und innerhalb von Sekunden geht es kurz vor der gefährlichen Szene weiter. Sogar Fortschritte, etwa beim Besiegen eines Monsters, bleiben erhalten. Das beugt Frust vor und fördert den Willen zum Ausprobieren und Entdecken des Todesarten.

Atmosphärisches Abenteuer

Gespräche führt Del zwar in den Texten automatisch, trotzdem habe ich mit meinem Vorgehen ein wenig Einfluss auf das Abenteuer. Manchmal gibt es etwa optionale Rätsel und Lösungen, die wiederum den Erfolg beeinflussen. Letztlich bietet Beyond Shadowgate nicht nur einige interessante Wendungen und unerwartete Schauplätze, das Adventure beinhaltet auch vier unterschiedliche Enden, die zumindest in Teilen den Wiederspielwert erhöhen. Das erhöht die Spielzeit, die jedoch schon beim ersten Durchspielen einige Stunden in Anspruch nimmt.

Wie bereits erwähnt ist Beyond Shadowgate in einem sehr klassischen Retro-Stil gehalten. Die gesamte Präsentation weiß zu gefallen und trägt viel zur dichten Fantasy-Atmosphäre bei. Zudem weckt das Adventure mit der Darstellung des Gameplays und der Menüs bei Fans der Reihe sowie von Retro-Genre-Vertretern Nostalgiegefühle. Untermalt wird das Abenteuer von einem ebenfalls an frühere Zeiten erinnernden Synthie-Soundtrack, der stimmungsvolle Fantasy- und Mittelalter-Klänge erschafft. Hervorzuheben ist zum Schluss noch, dass Beyond Shadowgate sowohl mit Maus und Tastatur als auch Controller problemlos gespielt werden kann und auch auf dem Steam Deck gut läuft.

Fazit

Beyond Shadowgate hat mich mit dem klassischen Point-&-Click-Adventure-Gameplay, der Retro-Präsentation und der spannenden Fantasy-Geschichte früh gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es ist wirklich motivierend und fordernd zugleich, die knackigen Rätsel zu lösen und den Gefahren zu entgehen. Dabei setzt das Adventure auf gut geschriebene, englische Texte, die viel zur gelungenen Fantasy-Atmosphäre beitragen. Besonders interessant fand ich nach einiger Zeit die kreativen und makaberen Todesarten, die Del auf seinem Abenteuer erleiden kann. Dank fairer Rücksetzpunkte ohne Fortschrittsverlust, kommt auch nie Frust auf. Fans klassischer Point-&-Click-Adventure sollten Beyond Shadowgate unbedingt eine Chance geben. Für Shadowgate-Fans ist die Fortsetzung des NES-Klassikers sowieso Pflicht.

Kurzfazit: Stimmungsvolles Retro-Point-&-Click-Adventure, das mit knackigen Rätseln, spannender Geschichte und schicker Präsentation motivierenden Genre-Spielspaß bietet.

Vielen Dank an Idea Factory für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Beyond Shadowgate!

Details
Titel: Beyond Shadowgate
Genre: Adventure
Publisher: Zojoi LLC.
Entwickler: Zojoi LLC., GrahfMetal Games
Spieler: 1
Syteme: PC (getestet)
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 19. September 2024

© 2024 Zojoi LLC. All rights reserved.