Rezension: Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles (Comic)

Als es die Turtles und Meister Splinter in Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles nach Gotham City verschlägt, treffen sie auf Batman und müssen Shredder aufhalten.

Crossover gehören zu Comics wie Superhelden. Schon früh gab es Aufeinandertreffen von Figuren verschiedener Reihen, Verlage und Universen. Bereits 2016 veröffentlichte Panini Comics erstmals die erste Mini-Serie mit Batman und den Teenage Mutant Ninja Turtles. Nun wurde dem Sammelband zur sechsteiligen Crossover-Reihe von Autor James Tynion IV und Zeichner Freddie E. Williams II eine Neuauflage spendiert. Darin gelangen die Turtles und Meister Splinter genauso wie Shredder und seine Ninja vom Foot-Clan nach Gotham City. Auf der Suche nach einem Weg nach Hause, müssen die Turtles versuchen, Shredders Pläne zu vereiteln, um sicherzustellen, dass ihre Heimat und Gotham City in Sicherheit sind. Die düstere Stadt wird jedoch von einem maskierten Helden beschützt und Batman steht den Neuankömmlingen skeptisch gegenüber.

Ninja-Schildkröten treffen Fledermaus-Detektiv

Ein Aufeinandertreffen von Batman und den Turtles mag anfangs seltsam wirken, doch stellt sich schnell heraus, dass die Ninja-Schildkröten und der Superheld gut zusammenpassen. Schließlich setzt auch Batman bei der Bekämpfung seiner Feinde auf verschiedene Kampftechniken. Außerdem steht der düstere Stil der IDW-Turtles-Comics in Einklang mit der Stimmung von Batman und seinem Kampf gegen die Schurken und Kriminellen von Gotham City. Entsprechend eingängig fügt sich die Geschichte von Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles zusammen. Dabei setzt Autor James Tynion IV auf einige Crossover-Standards. So ist eine Auseinandersetzung zwischen Batman und den Turtles sowie Meister Splinter nicht zu vermeiden. Immerhin wird diese Konfrontation logisch und nachvollziehbar in die Handlung eingeflochten und nicht zu weit getrieben.

Allgemein gelingt dem Comic-Sammelband ein guter Aufbau der durchaus spannenden Geschichte. Zwar sind einige Übergänge, gerade zwischen den ursprünglichen US-Einzelheften, etwas holprig, doch das schadet dem Lesespaß nicht. Vielmehr sind die kleinen Sprünge notwendig, um die zügig erzählte und trotzdem nicht gehetzt wirkende Geschichte voranzubringen. Dabei nutzt Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Elemente beider Universen und verknüpft diese mit einer interessanten Prämisse, die gerade den Turtles zusetzt und für zusätzliche Spannung sorgt. Hier zeigt sich, dass das Crossover und die Grundlage dafür durchdacht ist und für die Geschichte auch logisch erklärt wird. Dadurch ist Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles mehr als nur das vermeintlich skurrile Aufeinandertreffen des Fledermaus-Superhelden und der Ninja-Schildkröten und setzt nicht ausschließlich auf die durchaus gut inszenierten Kämpfen. Gerade das garantiert bis zum gelungenen Ende spannende Comic-Unterhaltung.

Dazu tragen auch die stimmungsvollen, detailreichen und düsteren Zeichnungen bei. Der Stil fängt sowohl Gotham City und Batman als auch die Turtles, Splinter und Shredder angemessen ein und vermittelt genau die Atmosphäre, die zum Crossover passt. Dabei werden die Eigenheiten der Figuren gekonnt hervorgehoben und selbst das etwas seltsam erscheinende Interagieren von Batman mit den Turtles wirkt weit weniger befremdlich, da der Zeichenstil alles wie aus einem Guss erscheinen lässt. Das rundet das Batman-Turtles-Crossover ab und weckt zugleich Interesse an den bei Panini Comics noch erhältlichen weiteren Begegnungen des Fledermaus-Detektivs mit den Ninja-Schildkröten.

Fazit

Als Turtles- und Batman-Fan war ich neugierig, wie das Zusammentreffen der beiden ungleichen Comic-Reihen ist. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles zu lesen, konnte ich die Comic-Mini-Reihe dank der Neuveröffentlichung des Sammelbands endlich nachholen. Zwar wirkt es manchmal ein wenig seltsam, Batman und die Turtles gemeinsam zu sehen, doch der stimmige Zeichenstil, die packende Erzählweise, die spannende Geschichte und gut inszenierte Kämpfe gleichen das problemlos aus und garantieren beste Comic-Crossover-Unterhaltung für Fans des Fledermaus-Detektivs und der Ninja-Schildkröten.

Kurzfazit: Unterhaltsames Batman-Turtles-Crossover, das mit spannender Geschichte, stimmungsvollen Zeichnungen und düsterer Atmosphäre fesselt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles!

Details
Titel: Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles
Originaltitel: Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles 1-6
Genre: Abenteuer, Action
Verlag: Panini
Autor: James Tynion IV
Zeichnungen: Freddie E. Williams III
Farben: Jeremy Colwell
Seiten: 136
Preis: 17,00 €
Verlagsseite: Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 23. April 2024

© DC. All Rights Reserved. / IDW Publishing
© Panini Verlags-GmbH