Rezension: Mushi-Shi – Vol. 3 (DVD)

Ginko untersucht in Mushi-Shi Volume 3 weitere geheimnisvolle Ereignisse, die mit den rätselhaften Mushi in Verbindung stehen.

Als Mushi-Shi ist es weiterhin Ginkos Aufgabe, Vorfälle, in die Mushi verwickelt sein könnten, zu untersuchen. Seine Reise durch Japan führt ihn in einen Bambuswald, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Außerdem trifft er einen Jungen, der im Winter Frühlingspflanzen nach Hause bringt und eine Frau, die unter verlorenen Erinnerungen leidet. Bei einem Besuch wird er an die Geschichte von zwei besonderen Mädchen, die eine wichtige Aufgabe für die Mushi-Shi einnehmen, erinnert. Außerdem entdeckt er eine junge Frau, deren Dasein als Mensch in Gefahr ist und schließlich besucht er ein besonderes Archiv.

Rätselhafte Ereignisse

Mushi-Shi Volume 3 setzt genauso wie die Vorgänger in den sieben enthaltenen Episoden auf einen ruhigen Erzählstil. Die episodischen Geschichten widmen sich wieder verschiedenen Ereignissen, die mit Mushi in Verbindung stehen und mit denen sich Ginko befassen muss. So lernt er einen jungen Mann kennen, der den Bambuswald seit Jahren nicht verlassen kann und mit seiner Frau und Tochter abseits seines Heimatdorfes lebt. Ginko will ihnen genauso helfen wie Suzu, die ihren Bruder im Winter mit Frühlingspflanzen im Schnee gefunden hat und der anschließend bis zum Frühling durchgeschlafen hat. Wie die anderen geheimnisvollen Vorkommnisse in Mushi-Shi Volume 3 hängen auch die Geschehnisse im Bambuswald sowie Miharus ungewöhnliche Krankheit mit Mushi zusammen. Dabei bieten die sieben Geschichten gewohnt abwechslungsreiche, spannende und einzigartige Mystery-Unterhaltung.

Als Bindeglied zwischen den Geschichten trägt Ginko die Serie weiterhin, so dass es positiv ist, mehr über ihn und die Welt der Mushi-Shi zu erfahren. Schon in Mushi-Shi Volume 2 wurden einige Geheimnisse rund um den Protagonisten und seine Tätigkeit als Mushi-Shi gelüftet. Im dritten Volume werden erneut Verbindungen von Ginko zu anderen Menschen sowie deren Aufgaben im Zusammenhang mit den Mushi-Shi aufgegriffen. So erklärt die traurige Geschichte von zwei Schwestern, die aufgrund ihrer Fähigkeiten das Erbe eines Berghüters antreten sollen, wie Ginko und andere Mushi-Shi von Mushi-Vorfällen erfahren. Hier gelingt es der Serie zugleich eine der berührendsten Geschichten der Serie zu erzählen. Daran wird deutlich, wie gut die Nebencharaktere vorgestellt werden, da oftmals schon nach kurzer Zeit eine ausreichende Bindung für emotionale Momente erschaffen wird.

Das gilt besonders für Charaktere, die Ginko bereits kennen und somit eine Beziehung zu ihm haben. Dadurch wird auch das Leben des Mushi-Shi etwas ausgearbeitet und der Protagonist erhält mehr Tiefe. Hier sticht besonders die letzte Episode von Mushi-Shi Volume 3 hervor, die nicht nur einen interessanten Aspekt die Mushi-Shi betreffend hinzufügt, sondern auch zeigt, wie tief manche Bindungen von Ginko sein können. Gleichzeitig trumpfen die sieben Episoden wieder mit einer rätselhaften, ruhigen und melancholischen Atmosphäre auf, die wunderbar zu den geheimnisvollen Ereignissen passen und viel zum Mystery-Gefühl beiträgt. Damit schafft es Mushi-Shi Volume 3 wieder faszinierende Genre-Unterhaltung zu garantieren.

Fazit

Mushi-Shi Volume 3 bleibt dem Stil der Serie treu und hat es schon mit der ersten der sieben enthaltenen Episoden geschafft, mich wieder mit der dichten Atmosphäre zu fesseln. Fast sofort bin ich in die geheimnisvolle Welt von Ginko eingetaucht und habe mich auf die rätselhaften Ereignisse rund um die faszinierenden Mushi eingelassen. Dabei verstehen es die episodischen Geschichten, die Nebenfiguren hervorragend zu inszenieren, so dass es mir leicht fällt, mit ihnen zu fühlen und Interesse an ihrem Schicksal zu entwickeln. Besonders gefallen haben mir die Episoden, die sowohl Ginko als auch der Welt mehr Tiefe verliehen und Bekannte des Protagonisten vorgestellt haben. Doch auch sonst hat mich Mushi-Shi Volume 3 wieder auf besondere Weise unterhalten und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger kennen, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Faszinierende Mystery-Anime-Fortsetzung, die mit rätselhaften Geschichten, gut geschriebenen Charakteren und dichter Atmosphäre unterhält.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushi-Shi – Vol. 3!

Details
Titel: Mushi-Shi – Vol. 3
Originaltitel: Mushishi
Genre: Fantasy, Mystery, Drama
Regie: Hiroshi Nagahama
Studio: Artland Inc.
Produktionsjahr: 2005/2006
Laufzeit: ca. 168 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster, Clean Opening & Endings
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 30. August 2024
Herstellerseite: Mushi-Shi – Vol. 3 (Blu-ray) bei polyband anime
Mushi-Shi – Vol. 3 (DVD) bei polyband anime

© Yuki Urushibara / Kodansha / Mushi-Shi Partnership
© 2024 polyband Medien GmbH

Lesetipp:
Lesetipp: Rezension: Mushi-Shi – Vol. 1 (Blu-ray)

Lesetipp: Rezension: Mushishi – Band 1 (Manga)