Rezension: Gilles der Gauner – Band 2 (Comic)

Gilles, Leo und Admiral Lumeij kämpfen in Gilles der Gauner Band 2 für Prinz Wilhelm gegen die spanischen Besatzer Hollands.

Der Krieg gegen die spanischen Besatzer Hollands verläuft für Prinz Wilhelm schlecht. Immer wieder erleiden seine Truppen Niederlagen und das Geld droht ihm auszugehen. Um die Söldner weiterhin bezahlen zu können, beauftragt er Gilles, Leo und Admiral Lumeij damit, eine spanische Fregatte zu kapern. Diese soll den Sold für die spanischen Soldaten transportieren. Doch die Mission verläuft nicht wie geplant. Außerdem soll das Trio fünf Adelige abholen und zu Prinz Wilhelm bringen, um mit den Aufständischen einen Pakt gegen die Spanier zu schließen. Der Fund eines geheimnisvollen Artefakts sorgt zudem für reichlich Chaos, während Spionage mehr Probleme bringt als löst.

Witzig-abwechslungsreicher Widerstandskampf

Gilles der Gauner Band 2 setzt die Sammelband-Reihe der niederländischen Comic-Klassiker über den namensgebenden Protagonisten und Geusen fort. Dabei konzentrieren sich die enthaltenen Geschichte auf Gilles’ Tätigkeit als Agent für Prinz Wilhelm, den designierten Herrscher Hollands und knüpfen somit an die Entwicklungen und Veränderungen des ersten Bandes an. Gerade zu Beginn wird auch an die Heldentaten von Gilles, Leo und Admiral Lumeij erinnert. Damit haben sie Bekanntheit erlangt und werden von Prinz Wilhelm persönlich mit neuen Aufträgen betraut. In der ersten Geschichte soll das Trio eine spanische Fregatte kapern, sorgen dabei aber wenig überraschend für reichlich Chaos. Obwohl der Comic-Sammelband zeitweise auch etwas ernstere Töne anspricht und sich stärker auf längere Geschichten konzentriert, bleibt der Cartoon-Humor der Reihe erhalten. Damit erinnert Gilles der Gauner Band 2 weiterhin an frankobelgische Klassiker und besonders an die Asterix-Comics, zeigt aber zugleich viel Eigenständigkeit.

Besonders Gilles weiß als tollpatschiger, aber durchaus fähiger Agent im Auftrag von Prinz Wilhelm zu überzeugen. Derweil mausert sich Admiral Lumeij zum unfähigen Slapstick-Charakter, der häufig für amüsante Szenen sorgt. Rein albern wird der hochrangige Offizier aber nicht eingesetzt, auch wenn seine Aktionen meist sehr unüberlegt sind und fast schon an Dummheit grenzen. Doch gerade damit ergänzt er Gilles hervorragend. Ähnliches gilt für den eher wortkargen und ernsten Leo, der gleichermaßen auf seine Weise für viel Witz sorgt und zudem zusätzliche Schlagkraft in die Geschichten bringt. Das ist auch erforderlich, denn Gilles und seine Freunde müssen sich nicht selten auch handfest durchschlagen. Oft setzt der Comic-Sammelband aber auf kreative, verrückte Lösungen für die Herausforderungen, auf die das Trio trifft.

Gleichermaßen überzeugen auch die Nebenfiguren. So etabliert Gilles der Gauner Band 2 mit Bekketrekker einen vollkommen durchgeknallten Widersacher für Gilles. Daran zeigt sich, dass die Geschichten trotz Eigenständigkeit stärker aneinander anschließen und Elemente der Vorgänger nutzen und sogar auf diese verweisen. So kehren nicht nur Figuren zurück, sondern auch Erfolge und Niederlagen haben später zumindest noch kleinen Einfluss. Vor allem aber konzentriert sich Gilles der Gauner Band 2 auf witzige und kurzweilige Cartoon-Comic-Unterhaltung und schafft es damit wieder genauso viel Lesespaß wie der Vorgänger zu bieten.

Fazit

Gilles der Gauner Band 2 ist wieder ein herrlicher Comic-Sammelband rund um den namensgebenden Protagonisten. Gilles, Leo und Admiral Lumeij müssen sich im Auftrag von Prinz Wilhelm einigen schwierigen Aufträgen stellen, die stets mit reichlich Chaos, Albernheiten und Wahnsinn im Chaos münden. Dabei erzählt Gilles der Gauner Band 2 drei längere Geschichten und widmet sich im vierten Kapitel fünf Kurzgeschichten, die jedoch stark aufeinander aufbauen und miteinander verknüpft sind. Gleichzeitig baut der Sammelband neue Nebenfiguren auf und setzt sie als wiederkehrende Widersacher für Gilles ein. Das erhöht die Kontinuität, ohne dass der kurzweilige Lesespaß verloren geht. Fans des Vorgängers erhalten wieder witzige und abwechslungsreiche Comic-Unterhaltung.

Kurzfazit: Witziger Comic-Sammelband, der mit abwechslungsreichen Geschichten, amüsanten Charakteren und viel Klamauk und Slapstick spaßiges Lesevergnügen garantiert.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gilles der Gauner – Band 2!

Detail
Titel: Gilles der Gauner – Band 2
Originaltitel: Gilles de Geus Integral 2
Genre: Abenteuer, Komödie, Historie
Verlag: Panini
Autor & Zeichner: Hanco Kolk, Peter de Wit
Seiten: 164
Preis: 39,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Gilles der Gauner – Band 2 bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 19. März 2024

© 2020 Hanco Kolk/Peter de Wit © 2020 Matsuoka/Standaard Uitgeverij
© Panini Verlags GmbH