Rezension: Elfies Zauberbuch 3: Der Lebkuchenschlamassel (Comic)
Elfie lernt in Elfies Zauberbuch Band 3: Der Lebkuchenschlamassel die gleichaltrige Nachwuchshexe Faustine und deren Mutter Suzelle kennen.
Ausgerechnet Mitte Dezember hat der Doppeldeckerbus von Luna eine Panne. Elfie und ihre Schwestern müssen deshalb einen Zwischenstopp in der kleinen Stadt Streuselheim im Elsass einlegen. Dort entdeckt Elfie eine ungewöhnliche Bäckerei, die wie ein Lebkuchenhaus aussieht. Zumindest für sie, denn Magda sieht nur ein normales Haus. Als sie die Bäckerin Suzelle und deren Tochter Faustine kennenlernt, erfährt Elfie, dass sie ebenfalls Hexen sind. Begeistert davon, erstmals andere Hexen zu treffen, freundet sie sich sofort mit der gleichaltrigen Faustine an. Allerdings ist diese eine ausgewachsene Chaotin, die immer wieder mit Missgeschicken, unüberlegten Handlungen und nicht eingehaltenen Verboten in die Bredouille gerät. Schon bald sorgen ein Schneesturm und aggressive Lebkuchenmännchen für reichlich Ärger in Streuselheim.
Weihnachtliches Chaos
Elfies Zauberbuch Band 3: Der Lebkuchenschlamassel beginnt mit einem Streit zwischen Magda und Luna, weil letztere vergessen hat, für ihre jüngeren Schwestern einen Adventskalender zu kaufen. Mittlerweile ist schon der halbe Dezember vorbei, weshalb nur noch wenige Tage bis Weihnachten bleiben. Doch die Schwestern haben ein anderes Problem: der Doppeldeckerbus hat eine Panne. Glücklicherweise erhalten sie Hilfe von Lorenz, dem Sohn des ortsansässigen Winzers. In der weihnachtlich geschmückten, malerischen Stadt angekommen dauert es nicht lange, bis Elfie die gleichaltrige Nachwuchshexe Faustine und deren Mutter Suzelle, die Bäckerin von Streuselheim, kennenlernt. Schon früh verströmt Elfies Zauberbuch Band 3 die gewohnt angenehm leichtgängige und magische Atmosphäre, die auch die Vorgänger ausgezeichnet hat, Angereichert wird das mit der schön weihnachtlichen Präsentation, die dem Comic eine typische Weihnachts-Abenteuer Stimmung verleiht.
Dazu passen auch die Schwierigkeiten in die Faustine Elfie verwickelt. Die aufgeweckte Chaotin sorgt immer wieder für Ärger und damit dieses Mal für ein großes Problem, das die gesamte Stadt ins Chaos stürzt. Bevor sich die beiden jungen Hexen jedoch mit ihrer größten Herausforderung auseinandersetzen müssen, gilt es bereits einige kleinere Probleme zu lösen. Hier zeigt Elfies Zauberbuch Band 3 seichten Humor, der zum Schmunzeln einlädt. Zudem setzt der Comic auf viel Charme und liebenswerte Charaktere. Das gilt gleichermaßen für Elfie, Magda und Luna als auch für neue Figuren wie Faustine, Suzelle oder Lorenz. Letzterer sorgt dafür, dass auch Luna etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt und auch Magda bleibt stets präsent und hat sogar maßgeblichen Einfluss auf die Handlung.
Elfies Weihnachtsabenteuer schafft es gerade mit der exzellenten Charakternutzung sowie der charmanten Atmosphäre durchweg zu unterhalten. Zudem entwickelt sich ein angenehmer Lesefluss, durch den es leicht fällt, den achtzig Seiten dicken Comic zügig und in einem Rutsch zu lesen. Dazu tragen auch die gewohnt schönen und detailreichen Zeichnungen bei, die einen großen Anteil an der gelungenen Atmosphäre sowie der malerischen Darstellung von Streuselheim und der Umgebung haben. Damit bietet Elfies Zauberbuch Band 3 ein magisches Comic-Abenteuer für Jung und Alt, das die beiden Vorgänger sogar noch einmal etwas übertrifft.
Fazit
Elfies Zauberbuch Band 3: Der Lebkuchenschlamassel hat mich mit viel Charme, einer kreativen Geschichte, der schönen Stimmung, den liebenswerten Charakteren und dem leichtgängigen Humor sofort wieder gefesselt. Schon nach wenigen Seiten entwickelt der Comic einen angenehmen Lesefluss, der bis zum Ende spaßige Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung garantiert. Faustine stellt sich dabei als großartige Ergänzung zu Elfie heraus und bringt mit ihrer chaotischen Persönlichkeit reichlich Witz und Ärger in die Geschichte ein. Das unterstreicht den hohen Spaßfaktor des Comics. Fans von zauberhaften Abenteuern werden wieder viel Spaß mit Elfies Zauberbuch Band 3 haben.
Kurzfazit: Spaßig-chaotisches Comic-Abenteuer, das mit weihnachtlicher Stimmung, chaotisch-kreativer Geschichte, liebenswerten Charakteren und reichlich Witz zauberhaften Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elfies Zauberbuch 3: Der Lebkuchenschlamassel!
Details
Titel: Elfies Zauberbuch 3: Der Lebkuchenschlamassel
Originaltitel: Le Grimoire D’Elfie
Genre: Abenteuer, Fantasy, Comedy
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
Szenario: Audrey Alwett, Christophe Arleston
Zeichnungen: Mini Ludvin
Farben: Hélène Lenoble
Seiten: 80
Preis: 17,95 €
Verlagsseite: Elfies Zauberbuch 3: Der Lebkuchenschlamassel bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 26. Juni 2024
© Splitter Verlag GmbH & Co. KG · Bielefeld 2024
© 2022 Drakoo von Audrey Alwett, Christophe Arleston und Mini Ludvin
Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch 2: Die Sage der Zikaden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch 1: Die verhexte Insel (Comic)