Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 (Manga)

Kurz nachdem Izumi sich in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 5 von einer Erkältung und Grippe erholt hat, steht der große Schrecken des Pechvogels, das Sportfest, an.

Izumi ist krank und statt Shikimori hat er ausgerechnet Inuzuka gebeten, für ihn im Unterricht Notizen mitzuschreiben. Das weckt erneut Shikimoris Eifersucht auf Inuzuka. Doch was steckt hier dem Rivalitätsgedanken bezüglich Izumis bestem Freund? Kurz darauf treffen Shikimori und Nekozaki zufällig Kamiya und spontan unternehmen die beiden etwas mit der sonst kühl und abweisend wirkenden beliebten Schülerin. Außerdem steht das Sportfest an und Izumi wird ausgerechnet für den Staffellauf ausgelost. Dabei bedeutet das Sportfest für den Pechvogel stets allerlei Verletzungen und Missgeschicke. Um ihn und die ebenfalls für den Staffellauf ausgeloste Hachimitsu zu unterstützen, schließen sich auch Shikimori, Inuzuka und Nekozaki dem Team an.

Freundschaftliches Sportfest

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 5 beginnt direkt mit der Information, dass Izumi krank ist und nicht zur Schule kommt. Ein guter Kniff, um die Abwesenheit des Protagonisten zu begründen. Dadurch kann die Aufmerksamkeit vorläufig stärker auf Shikimori und Inuzuka und das seltsame Verhalten von Izumis Freundin gegenüber seinem besten Freund thematisiert werden. Zudem rückt Mangaka Keigo Maki anschließend Kamiya stärker in den Mittelpunkt der Geschichte. Bereits im Vorgänger hat der Star des Volleyballsklubs eine zentrale Rolle eingenommen. Nun erhält Kamiya durch ihre Interaktion mit Shikimori und Nekozaki zusätzliches Profil und wächst noch mehr ans Herz. Ähnliches gilt für Nekozaki, deren besondere Bindung zu Kamiya aufgegriffen und sehr gut genutzt wird. Hier trumpft Shikimori’s Not Just a Cutie Band 5 auch mit einer schönen Bonus-Geschichte am Ende des Mangas auf.

Doch nicht nur Inuzuka, Nekozaki und Kamiya erhalten mehr Aufmerksamkeit. Nach dem ersten Drittel beginnt der Sportfest-Handlungsbogen. Dieser ist zwar auch wieder eng mit Izumi und seinem Pech verbunden, doch zugleich rückt Hachimitsu stärker in den Mittelpunkt der Geschichte. Genauso wie Izumi ist sie wenig begeistert vom Sportfest und schon gar nicht von der Teilnahme am Staffellauf. Das führt zu einigen aberwitzigen Szenen, die perfekt vom Zusammenspiel der fünf Freunde geprägt werden und besonders Hachimitsu und Izumi, aber auch Shikimori, Inuzuka und Nekozaki zu verdanken sind. Es ist wirklich unterhaltsam, die Gruppe bei ihrem Training zu begleiten und zu erleben, wie viel sie einander bedeuten. Besonders Hachimitsu zeigt, dass sie für ihre Freunde zu viel bereit ist. Gleichzeitig dürfen einige coole Auftritte von Shikimori genauso wenig fehlen wie die süße Seite der Protagonistin oder Izumis witzig eingebautes Pech.

Romantik rückt im fünften Band der Reihe zwar in den Hintergrund, doch das wirkt sich zu keiner Zeit negativ aus. Dafür ist es zu unterhaltsam, Izumi, Shikimori, Inuzuka, Nekozaki, Hachimitsu und Kamiya in ihrem Alltag und beim Sportfest zu begleiten. Zudem spricht Shikimori’s Not Just a Cutie Band 5 auch etwas ernstere Töne an, ohne jemals wirklich dramatisch zu werden. Ein gelungener Mittelweg, der viel zur Charakterdarstellung und -vielschichtigkeit beiträgt und zugleich die leichtgängige und entspannte Atmosphäre erhält. Daraus ergibt sich ein angenehmer Lesefluss, der bis zum offenen Ende an den Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga fesselt.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 5 hat mich wieder sehr gut unterhalten. Es ist wirklich spaßig, Izumi, Shikimori und die anderen in ihrem Alltag und beim Schulfest zu begleiten. Dass im ersten Drittel Izumi keine direkte Rolle spielt, ist gut, da so besonders Kamiya und Nekozaki profitieren können und mehr Tiefe erhalten. Dabei kommt der gewohnte Humor der Reihe nicht zu kurz und gerade das Sportfest sorgt für einige witzige Szenen. Gleichzeitig ist es schön, wie gut und herzerwärmend die Freundschaft von Izumi, Shikimori, Inuzuka, Nekozaki und Hachimitsu dargestellt ist. Besonders Hachimitsu rückt etwas stärker in den Mittelpunkt und darf über sich hinaus wachsen, was dafür sorgt, dass ich sie noch mehr ins Herz geschlossen habe als bereits zuvor. Gerade das Zusammenspiel der Charaktere garantiert dabei wieder angenehme, leichtgängige und entspannte Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung. Das offene Ende sorgt zudem dafür, dass ich unbedingt weiterlesen möchte. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Charmanter Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga, der von liebenswerten Charakteren getragen wird und mit einer abwechslungsreichen Geschichte und entspannter Atmosphäre unterhaltsamen Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5!

Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-96433-788-7
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. März 2024

© 2020 Keigo Maki / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)