Rezension: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 3 (Manga)
Neue Entdeckungen, unerwarteter Besuch und mehr bringen in Gestatten, ich bin’s Isoji Band 3 Abwechslung ins Leben von Nymphensittich Isoji.
Yae bekommt von ihrem freundlichen, alten Nachbarn ein paar Blumen geschenkt. Für Isoji riechen sie wirklich gut, allerdings findet Yae heraus, dass sie giftig für Nymphensittiche sind. Deshalb beschäftigt sie sich mehr mit dem Thema und präsentiert Isoji einige neue leckere Blätter. Kurz darauf taucht unerwartet Yaes Bruder Shinobu auf. Er ist für die Aufnahmeprüfungen in der Stadt und will bei seiner Schwester übernachten. Außerdem gehen Yae und Isoji mit Maro zur Kirschblütenschau und der Nymphensittich erkundet die Dunkelheit hinter der Kommode.
Abwechslungsreicher Nymphensittich-Alltag
Der fröhliche und friedliche Alltag von Yae und ihrem Nymphensittich Isoji geht in Gestatten, ich bin’s Isoji Band 3 wie von den Vorgängern gewohnt weiter. Gemeinsam erleben die Mangaka und ihr kleiner Liebling wieder allerlei Alltägliches, das gerade aus der Sicht des Nymphensittichs abenteuerlich und witzig dargestellt ist. So muss sich Isoji wieder mit gefährlichem Grünzeug, das sich aber als überaus lecker herausstellt, auseinandersetzen. Auch Maro-Senpai wird wieder besucht und anschließend findet sich Isoji in seinem kleinen Transportkäfig an einem unerwartet schönen Ort voller Kirschblüten wieder. Solche Momente zeigen, wie entspannt und leichtgängig sich der Slice-of-Life-Manga präsentiert.
Daran ändert sich im Verlauf von Gestatten, ich bin’s Isoji Band 3 auch nichts. Egal ob nun der unerwartete Besuch von Yaes Bruder Shinobu, neue Spiegel-Freunde oder die Dunkelheit hinter der Kommode, Isoji erlebt stets aufregende und abwechslungsreiche Tage. Dabei sind seine Gedanken und Sichtweisen wieder urkomisch und zeigen, dass sich sein Weltbild deutlich von dem seines Fräuleins Yae unterscheidet. Allerdings bleibt es nicht immer ruhig und Isoji muss sich auch mit Gefahren, Aufdringlichkeit und Baden auseinandersetzen. Hier bleibt der Manga gewohnt leichtgängig, entspannt und witzig.
Allerdings wird auch Yaes Leben als Mangaka thematisiert. Dabei wird die Problematik von ausbleibenden Aufträgen und nötigen Nebenjobs aufgegriffen. Obwohl hier durchaus ernste Elemente in die Slice-of-Life-Geschichte eingeflochten werden, wird Gestatten, ich bin’s Isoji Band 3 niemals bedrückend oder dergleichen. Vielmehr bleibt die fröhlich-friedliche Grundstimmung immer erhalten und selbst vermeintlich ernste Momente dienen vor allem dazu, die Beziehung von Yae zu Isoji darzustellen und schöne wie witzige Situationen einzuleiten. Damit garantiert der Manga wieder angenehme, ruhige und gemächliche Genre-Unterhaltung.
Fazit
Gestatten, ich bin’s Isoji Band 3 bietet genau die fröhliche, friedliche und ruhige Slice-of-Life-Unterhaltung, die ich von der Reihe erwarte. Es ist wieder spaßig und witzig, Yae und Isoji in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei ist besonders die Sichtweise des Nymphensittichs herrlich geschrieben und trägt viel zum Humor und zur Stimmung des Mangas bei. Zugleich versteht es Mangaka Mie Washio neben Yae und Isoji auch bekannte Nebencharaktere erneut gut zu nutzen und sinnvoll in die Geschichte einzubauen. Das sorgt gemeinsam mit Isojis neuen Entdeckungen oder Yaes beruflichen Herausforderungen für Abwechslung, ohne dass die entspannte Grundstimmung darunter leidet. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Friedlich-fröhlicher Slice-of-Life-Manga, der mit witzigen Alltagsgeschichten über das liebenswerte Frauchen-Nymphensittich-Hauptfiguren-Duo entspannten Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 3!
Details
Titel: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 3
Originaltitel: Tori no, Isoji-san
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mie Washio
Seiten: 146
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-71089-5
Verlagsseite: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2024
© Mie Washio 2017 / Flex Comix Inc. / Carlsen Manga
Lesetipp: Rezension: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 1 (Manga)