Rezension: The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 –Vol. 1
Ein Kind, Engel und die Vergangenheit bringen das Leben von Sadao, Emi, Chiho und den anderen in The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 durcheinander.
Mittlerweile leben der große Dämonenkönig Satan alias Sadao Maou und seine beiden Untergebenen Alsiel und Luzifer sowie die legendäre Heldin Emilia Justina alias Emi Yusa schon eine Weile in Japan. Das vermeintlich friedliche Leben der eigentlichen Erzfeinde, wird gehörig durcheinander gebracht, als plötzlich die kleine Alas-Ramus auftaucht und behauptet, Sadao sei ihr Papa und Emi ihre Mama. Nicht nur Chiho reagiert darauf schockiert. Doch hinter dem Erscheinen von Alas-Ramus könnte mehr stecken, als gedacht. Plötzlich greifen Engel an und beanspruchen das Mädchen für sich. Außerdem wird Chiho immer tiefer in die Angelegenheiten verstrickt und Emi wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Satanisch-heldenhafte Eltern
Etwa neun Jahr nach der Ausstrahlung von The Devil is a Part-Timer! Hat die Fantasy-Comedy-Serie in der Sommer-Season 2022 endlich eine Fortsetzung erhalten. Die zweite Staffel umfasst dabei zwei Teile mit jeweils zwölf Episoden und einem Ausstrahlungs-Abstand von einem Jahr. The Devil is a Part Timer!! Staffel 2 Volume 1 umfasst die zwölf Episoden des ersten Teils. Dieser knüpft lose an die erste Staffel an und rückt nach einem kurzen Rückblick die bekannten Hauptfiguren in den Mittelpunkt. Der große Dämonenkönig Satan lebt noch immer als MgRonald-Teilzeitarbeiter Sadao Maou in Tokyo und wohnt mit seinen beiden Untergebenen Alsiel alias Ashiya und Luzifer alias Urushihara in einer neun Quadratmeter großen Wohnung. Zum Auftakt konzentriert sich die zweite Staffel vor allem auf den gewohnt durchgeknallten Humor der Fantasy-Comedy-Serie. Dabei dürfen neben Sadao, Ashiya und Urushihara auch Emi, Chiho und Suzuno nicht fehlen und tragen ihren Teil zum aberwitzigen Spaß bei.
Bereits in der zweiten Episode zieht die Geschichte allerdings an. Auf geheimnisvolle Weise erscheint das kleine Mädchen Alas-Ramus und bezeichnet Sadao als ihren Papa und Emi als ihre Mama. Das daraus resultierende Chaos ist groß und sorgt auch ohne die angreifenden Engel inklusive dem exzentrischen und eigenwilligen Gabriel für reichlich Witz. Zugleich schafft es The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 wie schon der Vorgänger eine gelungene Mischung aus dem abgedrehten Humor, spannender Geschichte und gut inszenierten Kämpfen zu bieten. Allerdings liegt der Fokus trotz zeitweise etwas ernsterer Themen stets auf der lockeren Atmosphäre, die wunderbar von den liebenswert-bekloppten Charakteren getragen wird. Allgemein verstehen es die zwölf Episoden mit reichlich Abwechslung zu unterhalten. Dabei setzt die Serie auf mehrere miteinander verbundene Handlungsbögen sowie den gekonnten Einsatz der Charaktere.
Teuflische Niedlichkeit
Das gilt nicht nur für Sadao, Emi, Chiho, Alsiel, Luzifer und Suzuno, sondern auch für andere bekannte Figuren wie Emis Kollegin und Freundin Rika, MgRonald-Filialleiterin Mayumi Kisaki oder Engel und Staffel-1-Antagonisten Sariel alias Mitsuki Sarue. Zudem wissen auch neue Charaktere zu überzeugen. Insbesondere Alas-Ramus ist überaus niedlich und genauso wie Gabriel eine herrliche Bereicherung. Das kommt der spannenden Geschichte, die auf einige Geheimnisse und Rätsel setzt, spürbar zu Gute. Auf diese Weise versteht es The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 bis zum durchaus runden, wenn auch bewusst offenen Ende der ersten Staffel-Hälfte, witzige wie fesselnde Fantasy-Comedy-Unterhaltung zu garantieren.
Optisch orientiert sich die zweite Staffel zwar am Vorgänger, dennoch sind die neun Jahre und der Studiowechsel von White Fox zu 3Hz deutlich zu erkennen. Negativ ist das aber nicht, da sowohl Animationen als auch Zeichnungen und Designs zu gefallen wissen. Flüssig, gut inszeniert und schön gestaltet, überzeugt The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 auf optischer Seite durchweg. Ähnliches gilt für Sound und Musik sowie die sehr gute deutsche Synchronisation. Allerdings fallen einige neue Stimmen auf. So wird Sadao nun von Daniel Schlauch und Alsiel von Jan Langer gesprochen. Beide wissen genauso wie Nicole Silbermann als Suzuno zu überzeugen. Damit präsentiert sich The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 audiovisuell hochwertig und unterstreicht damit den Fantasy-Comedy-Spaß, den die zwölf Episoden bieten.
Fazit
Nachdem ich vor einigen Jahren erstmals The Devil is a Part-Timer! Staffel 1 gesehen hatte, habe ich mir sofort eine Fortsetzung gewünscht. Die Geschichte von Sadao, Emi, Chiho und den anderen war definitiv noch nicht zu Ende. Dass neun Jahre nach der ersten Staffel mit The Devil is a Part-Timer!! Staffel noch eine Fortsetzung erscheint, habe ich jedoch nicht erwartet. Umso gespannter war ich auf den ersten Teil. Die zwölf Episoden von The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 haben mich wieder hervorragend unterhalten. Es ist ein großer Spaß Sadao, Emi, Chiho, Alsiel, Luzifer und Suzuno in ihrem verrückt-chaotischen und ereignisreichen Leben zu begleiten. Die kleine Alas-Ramus sorgt zudem für einen enormen Niedlichkeitsfaktor und bringt zusätzlichen Humor in die Serie. Zugleich erzählen die zwölf Episoden eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die auf zahlreiche Geheimnisse und Rätsel setzt. Dabei dürfen auch Engel als Widersacher nicht fehlen. Entsprechend viel Fantasy-Comedy-Spaß weiß die erste Staffel-Hälfte zu bieten und endet zudem überraschend rund, ohne auf ein offenes Ende und unbeantwortete Fragen zu verzichten. Entsprechend gespannt bin ich bereits auf den Nachfolger. Fans der ersten Staffel sollten sich The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen. Fantasy-Comedy-Fans, die Sadao, Emi, Chiho und die anderen bisher nicht kennen, sollten unbedingt die erste Staffel nachholen.
Kurzfazit: Abwechslungsreiche Fantasy-Comedy-Serien-Fortsetzung, die mit bekloppt-liebenswerten Charakteren, spannender Geschichte, aberwitzigem Humor und angenehm leichtgängiger Atmosphäre großartige Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 –Vol. 1!
Details
Titel: The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 –Vol. 1
Originaltitel: Hataraku Maō-sama!!
Genre: Fantasy, Comedy
Regie: Daisuke Chikushi
Studio: 3Hz Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Collector’s Edition): Sadao-Acrylaufsteller, Booklet, Schuber, Trailer, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 28. März 2024
Herstellerseite: The Devil is a Part-Timer! bei Anime House
Herstellerpartnershop: The Devil is a Part-Timer!! Staffel 2 bei Anime Sugoi
© 2021 Satoshi Wagahara / Kadokawa Corporation / Maousama Project / Anime House GmbH
Lesetipp: Rezension: The Devil is a Part-Timer! – Staffel 1
Lesetipp: Rezension: The Devil is a Part-Timer! – Vol. 4
Lesetipp: Rezension: The Devil is a Part-Timer! – Vol. 3
Lesetipp: Rezension: The Devil is a Part-Timer! – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: The Devil is a Part-Timer! – Vol. 1