Rezension: A Couple of Cuckoos – Vol. 2

Nagis Alltag wird in A Couple of Cuckoos Volume 2 von seinen Verbindungen zu Erika, Hiro und Sachi bestimmt.

Ausgerechnet Nagi schneidet für seine Verhältnisse schlecht bei einem Test ab. Schwer davon mitgenommen, ist es ausgerechnet Erika, die versucht, ihn mit unkonventionellen Mitteln aufzumuntern. Zu allem Überfluss scheint Hiro enttäuscht von ihm zu sein. Aber Nagi kann sich nicht lange auf seinen eigenen Lernfortschritt konzentrieren, da das Zusammenleben mit Erika plötzlich gefährdet ist. Außerdem droht Hiro die Wahrheit über Nagis und Erikas Beziehung herauszufinden. Sachi verhält sich derweil seltsam, als sie befürchtet, dass Hiro mehr als nur Rivalität für Nagi empfinden könnte. Kurz vor dem gemeinsamen Lernausflug des Quartetts, wird Sachi krank. Deshalb schließt sich Shion Nagi, Erika und Hiro an. Ein unerwartetes Foto lüftet schließlich ein großes Geheimnis. Zudem stehen die Sommerferien kurz bevor.

Verlobt und verliebt

A Couple of Cuckoos Volume 2 knüpft mit den zwölf finalen Episoden der Romantik-Comedy-Serie an den Vorgänger an und bleibt dem eingeschlagenen Weg treu. Mittlerweile lebt auch Sachi bei Nagi und Erika, was für zusätzliches alltägliches Chaos und reichlich verrückt spielende Gefühle sorgt. Dabei ist es Nagi, der zu Beginn der zweiten Staffelhälfte mit einem Misserfolg zu kämpfen hat. Ausgerechnet er, der ewige Zweitbeste der Schule, schneidet bei einem Test schlecht ab. Das setzt nicht nur ihm zu, sondern enttäuscht auch Hiro. Dass Erika ein weitaus schlechteres Ergebnis hat, sorgt zudem für weitere Probleme, die Nagi vom Lernen abhalten. Hier zeigt A Couple of Cuckoos Volume 2 früh den gewohnt charmanten Humor in Verbindung mit den liebenswerten und sympathischen Charakteren.

Diese Stärke hält die Romantik-Comedy-Serie durchgehend. Stets versteht es die Geschichte, mit alltäglichen und dennoch chaotisch-ereignisreichen Situationen für gelungene Genre-Unterhaltung zu sorgen. Egal ob Nagi Erika beim Lernen hilft, beim Sommerfest das große Geheimnis der beiden auf dem Spiel steht oder ein Ausflug mit Hiro, Sachi und sogar Shion ansteht, immer ist viel Abwechslung garantiert. Dabei setzt A Couple of Cuckoos Volume 2 wie schon der Vorgänger wieder auf bekannte Genre-Standards und verknüpft sie mit einer unterhaltsamen Geschichte und der immer wieder aufkommenden Tiefe und Vielschichtigkeit des Hauptfiguren-Quartetts. So wird etwa ein Geheimnis von Erika und ihrer Familie zu einem großen und wiederkehrenden Thema.

Zugleich spielen natürlich die Gefühle der Hauptfiguren eine große Rolle. Dabei gibt es immer wieder Andeutungen, wie nah Nagi und Erika sich mittlerweile stehen. Doch auch die Bindung zu Hiro und Sachi hat großen Einfluss auf die Geschichte und die Beziehungen des Quartetts. Wenig überraschend führt das zu einigen witzigen, romantischen und peinlichen Situationen. Vor allem Nagi muss unter den drei Mädchen in seinem Umfeld das ein oder andere Mal leiden, wirkt dabei aber glücklicherweise nie wie der typische Pechvogel-Romantik-Comedy-Hauptcharakter. Allgemein schafft es A Couple of Cuckoos Volume 2 einigen Genre-typischen Schwächen zu entgehen und bis zum gelungenen Staffelende durchweg abwechslungsreiche, witzige und charmante Romantik-Comedy-Unterhaltung zu bieten. Angesichts der noch nicht abgeschlossenen Manga-Vorlage, ist es wenig überraschend, dass das Ende trotz zufriedenstellendem und rundem Abschluss offen ausfällt. Bleibt zu hoffen, dass die Serie von 2022 eine zweite Staffel erhält.

Fazit

A Couple of Cuckoos Volume 2 hat mich wie schon der Vorgänger sehr gut unterhalten. Die Romantik-Comedy-Serie lebt von den sympathischen und liebenswerten sowie tiefgründigen und vielschichtigen Hauptfiguren. Nagi, Erika, Hiro und Sachi tragen die abwechslungsreiche, witzige und charmante Geschichte und werden dabei von einigen tollen Nebencharakteren unterstützt. Die zwölf Episoden verstehen es bis zum gelungenen, wenn auch wenig überraschend offenen Ende, Humor, Romantik und Drama in Einklang zu bringen und somit stets spaßige Genre-Unterhaltung zu bieten. Genre-Fans, die den Vorgänger kennen, sollten sich A Couple of Cuckoos Volume 2 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Charmante, witzige und abwechslungsreiche Romantik-Comedy-Fortsetzung, die von den sympathisch-liebenswerten sowie vielschichtig-tiefgründigen Hauptfiguren lebt.

Staffelfazit: A Couple of Cuckoos erzählt in vierundzwanzig Episoden von Nagi und Erika, die als Babys vertauscht wurden und sich im Oberschulalter kennenlernen. Nach einer zufälligen Begegnung, finden sie nicht nur heraus, wer der jeweils andere ist, sondern auch, dass ihre Eltern, ihre Verlobung beschlossen haben. Dabei ist Nagi doch in seine Klassenkameradin Hiro verliebt. Außerdem mischt sich auch noch Nagis kleine Schwester Sachi, die eigentlich mit Erika verwandt ist, in die Beziehung ein. Die Romantik-Comedy-Serie versteht es trotz einiger Genre-Standards nicht nur mit dem Hauptfiguren-Quartett, sondern auch mit angenehm viel Abwechslung, tollem Humor und genau der richtigen Portion an Drama charmante und witzige Unterhaltung zu bieten. Dabei lebt die Serie vor allem von Nagi, Erika, Hiro und Sachi, die von einigen nicht weniger gelungenen Nebencharakteren unterstützt werden. Genre-Fans sollten sich A Couple of Cuckoos auf keinen Fall entgehen lassen.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Couple of Cuckoos – Vol. 2!

Details
Titel: A Couple of Cuckoos – Vol. 2
Originaltitel: Kakkō no Īnazuke
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Regie: Yoshiyuki Shirahata
Studio: Shin-ei Animation Co., Ltd., SynergySP Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Part 1 Recap-Video, Mini-Anime-Episoden, Web-Previews, Werbeclips, Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 12. Januar 2024
Herstellerseite: A Couple of Cuckoos – Vol. 2 im Crunchyroll Shop
Streaming: A Couple of Cuckoos bei Crunchyroll

Based on the manga “A Couple of Cuckoos” by Miki Yoshikawa originally serialized in the weekly SHONEN MAGAZINE published by KODANSHA Ltd. ©Miki Yoshikawa,KODANSHA/“A Couple of Cuckoos“ Production Committee.
©MY,K/CCP

Lesetipp: Rezension: A Couple of Cuckoos – Vol. 1