Rezension: KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! (Switch)
Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness werden in KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! mit einem Fluch konfrontiert.
Die Abenteuer von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness haben bereits als Anime-Serie, Manga-Reihe und im Light-Novel-Ursprung für viel verrückten Isekai-Fantasy-Spaß gesorgt. Nun erlebt die exzentrische Abenteurergruppe in KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! ein gänzlich neues Abenteuer. Die Geschichte der für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC veröffentlichten Visual Novel beginnt mit den vier Hauptfiguren, die gerade eine Quest erfüllen. Entsprechend herrscht das bekannte Chaos. Megumin setzt ihre Explosion im falschen Moment ein und ist anschließend wie gewohnt geschwächt, Aqua lockt mehr Monster an als notwendig und Darkness stürzt sich voller Vorfreude in den Kampf. KonoSuba-Fans werden sofort erkennen, dass die Visual Novel Charaktere und Stil der Vorlage hervorragend umsetzt. Damit steht früh fest, dass Love For These Clothes Of Desire! inhaltlich eine gelungene Ergänzung des Franchises ist.
Verfluchtes Artefakt
Erwähnt werden sollte allerdings, dass auf eine Vorstellung von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness weitgehend verzichtet wird. Entsprechend dürften KonoSuba-Neulinge die Charaktere zwar mit der Zeit kennenlernen, werden aber nicht alle Feinheiten der Figuren und ihrer Beziehung erfassen können. Das muss nicht zwingend negativ sein, da die Visual Novel trotz allem eine witzige Fantasy-Abenteuer-Geschichte mit reichlich verrückten Charakteren und viel Chaos bietet. Trotzdem ist offensichtlich, dass sich Love For These Clothes Of Desire! vor allem an KonoSuba-Fans richtet. Diese werden ihre helle Freude mit dem neuen Abenteuer haben, sofern keine grundsätzliche Abneigung gegen Visual Novels besteht.
In der Anfangssequenz findet Megumin nach dem oben erwähnten Kampf eine geheimnisvolle, pechschwarze Steinplatte am Wegesrand. Dieser ist der Crimson-Dämonin zufolge überaus cool und sie will ihn unbedingt behalten. Aqua hingegen hat mehr Interesse an dem ebenfalls dort liegenden Edelstein. Kazuma wiederum befürchtet, dass die Steinplatte verflucht sein könnte, lässt sich aber überzeugen, bei der Zauberladen-Besitzerin und Lich Wiz nachzufragen, ob sie mehr dazu weiß. Es dürfte kaum überraschen, dass nicht alles so verläuft wie gedacht und am Ende stellt sich heraus, dass sich mit der Steinplatte Kleidung herstellen lässt. Das Ergebnis hängt dabei von den verwendeten Zutaten ab. Allerdings wird auch eine Person bei der Nutzung verflucht. Der Fluch wandelt ausgeprägte Persönlichkeitsmerkmale ins Gegenteil. So wird Darkness plötzlich zur Domina oder Megumin zur überzeugten Verfechterin kleiner Brüste. Aberwitziges Chaos ist vorprogrammiert.
Lesen und Planen
Wie bei einer Visual Novel nicht anders zu erwarten, konzentriert sich das Gameplay zu einem nicht geringen Teil auf das Lesen der in englischen Texten und japanischer Vertonung wiedergegebenen Dialoge und Ereignisse. Hier trumpft Love For These Clothes Of Desire! mit einer erstklassigen und überaus amüsanten Schreibweise auf. Diese sorgt dafür, dass der Stil von KonoSuba ausgezeichnet eingefangen und wiedergegeben wird. Es ist ein großer Spaß die Geschichte zu lesen und auf diese Weise zu erleben. Zumal die Texte von schicken Charakterdarstellungen inklusive sich wandelnder Mimik und ausreichend detailreichen Hintergründen begleitet werden. Immer wieder werden besondere Szenen auch mit Event-Bildern hervorgehoben. Hierbei setzt die Visual Novel nicht nur auf den von der Anime-Serie bekannten Stil, sondern lässt die Charaktere auch in verschiedene Outfits schlüpfen. Letzteres ist angesichts der Geschichte wenig überraschend. Schließlich sind Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness gezwungen, neue Kleidung herzustellen, um die gegen sie verhängte Strafe aufgrund falscher Anschuldigungen abzuwenden und parallel die immer neuen Flüche zu brechen.
Bei der Kleidungsherstellung findet sich der zweite Gameplay-Ansatz der Visual Novel. Dieser fällt zwar relativ simpel aus, lockert den Spielablauf aber angenehm auf. So ist es unsere Aufgabe Materialien und Geld zu sammeln, um die nötigen Zutaten für die herzustellende Kleidung zu haben. Dabei haben wir meist mehrere Aufträge gleichzeitig, wobei handlungsrelevante, die die Geschichte voranbringen, entsprechend markiert sind. Um an Geld und Materialien zu kommen, müssen wir in einem einfachen Kalender für drei Tage planen, welchen Aufgaben Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness an diesen nachgehen. Dabei können wir sie entweder einzeln verschiedene Jobs ausführen lassen oder gemeinsam ein bis drei Tage auf Quests schicken. Wie erfolgreich die Gruppenmitglieder sind, hängt von ihren Vorlieben für eine Arbeit ab. Zudem erhalten wir immer wieder kleine Events, wenn wir etwa eine Quest erstmals angehen. Selbst spielen dürfen wir das aber nicht. Stattdessen erhalten wir nach der Zuteilung der Aufgaben im Kalender das Tages- und Wochenergebnis, bevor eventuelle Events stattfinden. Anschließend dürfen wir uns entscheiden, wo Kazuma an seinem freien Tag hingeht. Auch hierbei kann es zu besonderen Ereignissen kommen. Am fünften und letzten Tag dürfen wir in Wiz’ Laden Materialien kaufen oder ein Kleidungsstück herstellen.
Enden dank Zuneigung
Wichtig ist außerdem, dass Love For These Clothes Of Desire! über mehrere Enden verfügt. Insgesamt zehn verschiedene Abschlüsse für die Geschichte können wir erreichen. Diese hängen von der Zuneigung der weiblichen Figuren zu Kazuma ab. Steigern können wir die Bindung mit den richtigen Antworten in Dialogen sowie kleineren Entscheidungen. Letztere können zwar den Verlauf der Geschichte teilweise verändern, aber stets nur in einem kleinen, direkten Rahmen und nicht den Haupthandlungsstrang. So müssen wir etwa entscheiden, ob Aqua, Megumin oder Darkness die für die Hauptquest hergestellte Kleidung anprobiert. Dadurch erhalten wir dann stets ein anderes Ereignis, das wiederum potenziell die Zuneigung beeinflussen kann. Mehr Einfluss auf die Geschichte haben wir aber nicht, dennoch erhöht sich der Wiederspielwert ein wenig. Weitaus wichtiger ist die Zuneigung selbst, wenn wir die verschiedenen Enden sehen wollen. So gibt es für Aqua, Megumin und Darkness jeweils zwei Enden, während Wiz, Chris, Yunyun und Sena jeweils ein Ende haben. Dank zahlreicher Speicherstände und Komfortfunktionen wie automatischem Vorlauf oder schnellem Durchlauf der Texte, ist es auch kein Problem, bereits bekannte Abschnitte schnell zu überspringen, wenn das gewünscht ist.
Wie bereits erwähnt, erinnert KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! beim Zeichenstil an die Anime-Umsetzung der Isekai-Fantasy-Reihe. Entsprechend hochwertig fallen Charakterdesigns und Hintergründe aus. Das unterstützt den Charme und die erstklassige Atmosphäre der Visual Novel. Zusätzlich runden die toll geschriebenen und witzigen Texte sowie die bekannten japanischen Stimmen der Charaktere für gewohnt hochwertigen KonoSuba-Spaß. Abgerundet wird die Visual Novel von einer passenden Musikuntermalung, die ihren Teil zur gelungenen Stimmung beiträgt und das Lesevergnügen perfekt unterstützt.
Fazit
Als KonoSuba-Fan war KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! für mich absolute Pflicht. Eine Visual Novel mit Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness verspricht schon grundsätzlich aberwitzigen Isekai-Fantasy-Comedy-Lesespaß, doch meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Sicher, die Grundprämisse mit der Kleidung mag etwas ungewöhnlich wirken, passt aber wunderbar zum gewohnt verrückten Chaos von KonoSuba. Zumal die Charaktere und Dialoge großartig geschrieben sind und reichlich Humor garantieren. Selten hat mich eine Visual Novel so sehr zum Lachen gebracht wie Love For These Clothes Of Desire!. KonoSuba-Fans, die keine grundsätzliche Abneigung gegen Visual Novels haben, sollten unbedingt zugreifen. Wer bisher mit dem Isekai-Fantasy-Comedy-Franchise keine Berührungspunkte hat, kann trotz der fehlenden Charaktervorstellung ruhig einen Blick wagen und dürfte ebenfalls gut unterhalten werden.
Kurzfazit: Witzige KonoSuba-Visual-Novel, die wunderbar den verrückten Isekai-Fantasy-Comedy-Spaß des Franchises einfängt und eine spaßige Geschichte mit liebenswerten Charakteren und ausreichend Abwechslung bietet.
Vielen Dank an PQube für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire!!
Details
Titel: KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire!
Genre: Visual Novel
Publisher: PQube
Entwickler: Mages Inc.
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 4, PC
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungsdatum: 08. Februar 2024
© MAGES. Published by PQube Ltd. © 2019 N・K/K/KMP