Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 2 (Blu-ray)

Gemeinsam mit neuen Freunden verbringt Mahiro in Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 2 fröhliche Tage.

Seit Mahiro von seiner genialen Schwester Mihari in ein niedliches Mädchen im Mittelschulalter verwandelt wurde, hat sich der ehemalige Stubenhocker schon zahlreichen Herausforderungen gestellt. Mittlerweile hat er sich an sein neues Leben als Mädchen gewöhnt und besucht sogar die Schule. Dort verbringt Mahiro Zeit mit neuen Freundinnen, stellt sich Prüfungen und der Rückkehr in einen geregelten Alltag. Außerdem stehen ein Mädelsabend mit Übernachtung, Weihnachten, Neujahr, Valentinstag und Mahiros Geburtstag an. Doch dann beginnt die Wirkung von Miharis Wirkstoff in einem ungünstigen Moment auf zu wirken.

Plötzlich Alltag

Schon zum Ende des Vorgängers, hat sich gezeigt, dass sich Mahiro langsam an die neue Rolle als niedliches Mädchen gewöhnt. Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 2 beginnt entsprechend recht gewöhnlich mit dem neuen Alltag des einstigen Stubenhockers. So besucht Mahiro gemeinsam mit Momiji, Miyo und Asahi die Schule und verbringt auch sonst Zeit mit ihren neuen Freundinnen und Klassenkameradinnen. Außerdem setzen die sechs Episoden wieder auf die liebenswerte Beziehung zwischen Mahiro und Mihari. Die Geschwister werden immer wieder in schönen Momenten gezeigt und gerade dabei fällt deutlich auf, wie stark sich Mahiro seit der Verwandlung verändert hat. Doch auch sonst fügt sich Mahiro ziemlich gut in das Leben als Mädchen ein. Dennoch zeigen sich wieder die noch immer vorhandenen Charaktereigenschaften und Vorlieben wie Videospiele.

Dabei bleibt Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 2 in den sechs Episoden dem eingeschlagenen Weg des Vorgängers treu. Entsprechend wird entspannte und witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung geboten. Hierbei steht der gemeinsame Alltag der Charaktere im Mittelpunkt. Egal ob Gespräche in der Schule, gemeinsames Lernen, Prüfungen, ein Mädelsabend mit Übernachtung, Weihnachten oder Neujahr, stets ist angenehme Slice-of-Life-Comedy-Spaß garantiert. Zusätzlich trumpft Onimai Volume 2 mit dem oft auf Situationskomik sowie verrückte, abgedrehte oder auch mal peinliche Ereignisse abzielenden Humor auf. Dieser passt wunderbar zur Serie und trägt viel zur charmanten Atmosphäre bei. Unterstützt wird diese von der ruhigen, bodenständigen Erzählweise und den zwar aufeinander aufbauenden, aber episodisch gestalteten Alltagsgeschichten.

Zusätzlich tragen Mahiro, Mihari, Momiji, Kaede, Miyo und Asahi die Slice-of-Life-Serie. Genauso wie beim Vorgänger, sind die Charaktere überaus liebenswert und es fällt leicht, sie ins Herz zu schließen. Besonders Mahiro überzeugt als sympathische und niedliche Hauptfigur, doch die anderen wissen genauso zu überzeugen. Unterstützt werden sie dabei von einigen Nebencharakteren, die sich gut einfügen und ihren Teil zum Unterhaltungswert der Serie beitragen. Zudem setzt Onimai Volume 2 immer wieder auf angedeutete Girls-Love- und Romantik-Elemente, die jedoch vorwiegend für den Humor sowie die Beziehungen der Charaktere zueinander genutzt werden. Im Mittelpunkt stehen der fröhliche Alltag, den Mahiro und die anderen miteinander verbringen. Das bietet bis zum gelungenen Ende erstklassige, leichtgängige, witzige und niedliche Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung.

Fazit

Nach dem Vorgänger habe ich mich bereits auf Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 2 gefreut. Die etwas eigenartig anmutende Grundprämisse der Slice-of-Life-Comedy-Serie wird auch in der zweiten Serienhälfte wieder hervorragend genutzt, um leichtgängige und witzige Genre-Unterhaltung zu bieten. Dabei sind es vor allem die liebenswerten Charaktere, die die Serie tragen und gemeinsam mit der leichtgängigen Stimmung viel Charme garantieren. Angereichert mit gelungenem Humor, gelingt es Onimai Volume 2 von der ersten Minute an großartige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung, bei der die Zeit wie im Flug vergeht, zu bieten. Schade ist nur, dass es Abschiednehmen heißt. Gerne würde ich mehr Zeit mit Mahiro, Mihari, Momiji, Kaede, Miyo und Asahi verbringen. Bleibt zu hoffen, dass die Serie eine zweite Staffel erhält. Doch auch so sollten alle Genre-Fans, die bereits den Vorgänger gerne gesehen haben, unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Charmante Slice-of-Life-Comedy-Serien-Fortsetzung, die mit liebenswerten Charakteren, leichtgängigem Humor, kurzweiligen Alltagsgeschichten und angenehmer Atmosphäre spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Serienfazit: Onimai: Ab sofort Schwester! erzählt in zwölf Episoden von Stubenhocker Mahiro, der sich nur seinen Erotik-Games widmet und kaum sein Zimmer verlässt. Bei einem Experiment seiner genialen jüngeren Schwester Mihari, wird Mahiro in ein niedliches Mädchen im Mittelschulalter verwandelt und muss sich nun mit der neuen Gestalt arrangieren. So seltsam die Grundidee der Serie wirken mag, so unterhaltsam ist Onimai. Zu verdanken ist das neben dem gelungenen leichtgängigen Humor vor allem den kurzweiligen Alltagsgeschichten und den liebenswerten Charakteren. Mahiro und Mihari verstehen es, die Serie zu tragen und werden dabei ausgezeichnet von ihren nicht weniger gelungenen Freundinnen Momiji, Kaede, Miyo und Asahi unterstützt. Slice-of-Life-Comedy-Fans sollten Onimai: Ab sofort Schwester! unbedingt eine Chance geben.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 2!

Details
Titel: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 2
Originaltitel: Oniichan wa Oshimai!
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Fujii Shingo
Studio: Studio Bind Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022/2023
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 23. Februar 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©NEKOTOFU,Ichijinsha/“ONIMAI“ Project
© 2023 peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1 (Blu-ray)