Rezension: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 2
Noch bevor die zweite Phase von Loids Mission in Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 2 beginnt, wartet viel Aufregung auf Anya, Yor und ihn.
Die Aufnahmeprüfung für die Eden-Akademie lief alles andere als glatt. Besonders das Vorstellungsgespräch der Familie Forger wurde zum Desaster. Angespannt warten Loid, Yor und Anya auf die Ergebnisse. Als sie schließlich erfahren, dass Anya auf der Warteliste steht, kann die kleine Schein-Familie endlich aufatmen. Bevor die Schule beginnt, will Loid seiner Tochter zur Belohnung einen Wunsch erfüllen. Dieser verlangt ihm und der Geheimorganisation WISE, für die er arbeitet, einiges ab. Trotz Anyas Versprechen, sich in der Schule anzustrengen, beginnt ihre Zeit an der Eden-Akademie bereits am Einschulungstag mit einem unschönen Zwischenfall. Dieser kann auch Loids Mission und das Ziel, dass Anya sich mit Damian Desmond, dem Sohn der Zielperson, anfreundet, gefährden.
Chaotischer Schulanfang
Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 2 knüpft mit den Episoden fünf bis acht an das Ende des Vorgängers an. Das Familiengespräch zur Aufnahme an der Eden-Akademie ist zur Katastrophe geworden. Eine Aufnahme an der prestigeträchtigen Schule scheint unwahrscheinlich. Es ist jedoch kein großer Spoiler, dass es Anya zwar nicht direkt schafft, aber zumindest an der Spitze der Warteliste steht. Dass sie es dadurch an die Eden-Akademie schafft, ist angesichts der Geschichte nur logisch. Schließlich wäre Loids Mission sowie das Zusammenleben der kleinen Familie ansonsten gescheitert. Weitaus wichtiger ist aber sowieso die Erzählweise und die weiteren Ereignisse. Spy x Family bleibt auch im zweiten Drittel von Staffel eins, Part eins aberwitzig und abwechslungsreich. Das zeigt sich bereits in der herrlichen Interaktion der drei Hauptfiguren. Loid, Yor und Anya sind großartig und harmonieren hervorragend miteinander. Gerade ihre kleinen Geheimnisse und Anyas telepathische Fähigkeiten, bringen den wichtigen Kniff ein, der für reichlich Humor genutzt wird.
Gleichzeitig wartet Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 2 mit einigen wahnwitzigen Ideen auf. Bereits zum Auftakt zeigt sich das in Anyas verrückt-genialer Belohnung für die Aufnahme an der Eden-Akademie. Abgedreht, vollkommen übertrieben und gerade deshalb so fantastisch, wird hier ein Lacher nach dem anderen garantiert. Diesen Stil behält sich die Serie in allen vier Episoden bei. So sorgen die Einschulung genauso wie die folgenden Szenen an der Eden-Akademie und das Familienleben der Forgers gleichermaßen für reichlich Humor. Kleinere ernste Momente bringen hierbei nötige Abwechslung und werden zudem mit genau der richtigen Portion Witz, Handlungsaufbau oder Charakterentwicklung verbunden. Zudem strotzt die Serie nur so vor Liebenswürdigkeit. Alleine Anya ist ein riesiger Niedlichkeitsfaktor, der von ihren nicht weniger sympathischen Eltern Loid und Yor wunderbar ergänzt wird.
Zusätzlich trumpft Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 2 mit einigen gelungenen Nebenfiguren auf. So weiß etwa Loids Freund und Informant Franky weiterhin für reichlich komische Einlagen zu sorgen, während Lehrer Henry Henderson mit seiner Vorliebe für Eleganz eine ganz eigene Persönlichkeit zeigt. Doch auch Anyas neue Freundin Becky Blackbell oder ihr Klassenkamerad Damian Desmond, Sohn von Loids Zielperson Donovan Desmond, wissen mit viel Individualität zu überzeugen. Selbiges gilt auch für Yors Bruder Yuri, der zum Ende des Volumes auftritt und maßgeblich am großartigen, offenen Ende beteiligt ist. Gleichzeitig schafft es Spy x Family zum Abschluss des zweiten Volumes, die ernste und gefährliche Seite des an die DDR angelehnten Ostanias in die Geschichte einzuflechten, ohne der vorwiegend angenehmen, humorvollen und spaßigen Stimmung zu schaden. Damit bietet Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 2 wieder exzellente Action-Comedy-Unterhaltung!
Fazit
Nach den ersten vier Episoden, habe ich mich bereits darauf gefreut, zu erfahren, was Loid, Anya und Yor als nächstes erwartet. Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 2 steht dem großartigen Vorgänger in nichts nach. Die vier Episoden trumpfen wieder mit einer herrlichen Mischung aus aberwitzigem Humor, liebenswerten Hauptfiguren, individuellen Nebencharakteren sowie einer exzellenten Inszenierung samt toller Action-Szenen auf. Familie Forger versteht es, die Geschichte zu tragen und mit reichlich Persönlichkeit auszustatten. Gleichzeitig beweist das zweite Volume immer wieder den herrlichen Sinn für Humor, der mich regelmäßig zum Lachen oder Grinsen gebracht hat. Es ist ein großer Spaß Loid, Anya und Yor in ihrem verrückt-charmanten Alltag zu begleiten. Fans des Vorgängers sowie des Genres, sollten unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Herrliche Action-Comedy-Fortsetzung, die mit liebenswerten Hauptfiguren, individuellen Nebencharakteren, abwechslungsreicher Geschichte, aberwitzigem Humor und erstklassiger Inszenierung großartige Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 2!
Details
Titel: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 2
Originaltitel: Spy x Family
Genre: Action, Comedy, Slice of Life
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Studio: WIT Studio, Inc., CloverWorks, Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster-Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 22. September 2023
Herstellerseite: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 2 bei Kazé Anime
© Tatsuya Endo/Shueisha, SPY x FAMILY Project
© TE/S, SFP
Lesetipp: Rezension: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 1 (Blu-ray)