Rezension: One Room Dog – Band 2 (Manga)
Neue Freunde, neues Spielzeug und neue Erlebnisse bestimmen in One Room Dog Band 2 den Alltag von Hitomi und ihrem Samojedenspitz Potemaru.
Ein neues Stofftier bedeutet immer viel Spaß für Somjedenspitz Potemaru. Zumindest solange sich sein Frauchen Hitomi nicht mehr um die Säuberung des Bären kümmert, als um ihn. Außerdem treffen sie im Park auf neue Hunde und Potemaru lernt nach einem Jahr Hitomis Papa kennen. Schnee bedeutet eine ganz neue Art des Spielens. Außerdem verabredet sich Hitomi mit einigen Kollegen, um im Park gemeinsam mit den Hunden zu spielen. Die ereignisreichen und fröhlichen Tage beinhalten zudem den Besuch in einem besonderen Café.
Fröhlicher Frauchen-Hund-Alltag
One Room Dog Band 2 konzentriert sich wie der Vorgänger auf entspannte und fröhliche Wohlfühl-Slice-of-Life-Unterhaltung rund um Hunde und deren Besitzer. Im Mittelpunkt stehen dabei die Protagonistin Hitomi und ihr Samojedenspitz Potemaru. Erneut erleben sie allerlei kleine Alltagsabenteuer, die voller Niedlichkeit und Witz stecken. Etwa wenn Potemaru mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit seines Frauchens erlangen will oder wenn das riesige weiße Fellknäuel erstmals im Schnee spielt. Obwohl sich der Manga ausschließlich auf den ganz normalen Alltag des Frauchen-Hund-Duos konzentriert, versteht es Mangaka Sirokuma Shota stets für Abwechslung und Unterhaltung zu sorgen. Dabei entwickelt sich die bodenständige Geschichte langsam weiter. So werden etwa neue Bekanntschaften aus dem Vorgänger wieder aufgegriffen und sogar Beziehungen ein wenig voran gebracht.
Trotzdem bleibt One Room Dog Band 2 in erster Linie ein Wohlfühl-Slice-of-Life-Manga, der Hunde und ihre Besitzer in Einklang, Witz und Niedlichkeit zeigen möchte. Dass dabei bisher weitgehend Probleme zwischen Hunden ausgeblendet werden, fällt nicht störend auf. Schließlich soll der Manga vor allem entspannte, leichtgängige Unterhaltung bieten. Angereichert wird das jedoch auch mit kleinen Romantik-Elementen. Hier dient ein Kollege von Hitomi als Mittel zum Zweck. Gleichzeitig könnte sich noch ein etwas größerer Handlungsstrang für die beiden verbliebenen Bände Reihe ergeben. Das gilt auch für einige andere eingeflochtene Verbindungen und Charaktere. Letztlich wird aber stets alles auf Hunde fokussiert. Das ist auch gut so, da hier das Kernelement der Reihe steckt.
Wie schon im Vorgänger, ist es vor allem die Niedlichkeit, der Hund und die erstklassige Umsetzung der verschiedenen Tiere, die One Room Dog Band 2 eine eigenständige Stimmung verleihen. Es macht einfach viel Spaß Hitomi, Potemaru und die anderen Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen bei ganz normalen Alltagsmomenten zu begleiten. Dabei fängt Mangaka Sirokuma Shota die liebenswerten Vierbeiner wieder überaus putzig ein. Vor allem, wer selbst einen Hund hat oder hatte, wird so manches Verhalten nachvollziehen können und mit einem breiten Lächeln One Room Dog Band 2 lesen.
Fazit
One Room Dog Band 2 ist genauso niedlich und liebenswert wie der Vorgänger. Es ist ein großer Spaß Hitomi, Potemaru und die anderen Hunde, Herrchen und Frauchen in ihrem Alltag zu begleiten. Mangaka Sirokuma Shota gelingt es hervorragend, das Verhalten der Vierbeiner einzufangen und in putzigen Zeichnungen wiederzugeben. Angereichert werden die Alltagsereignisse mit den Beziehungen der Hundebesitzer zueinander. Insbesondere Hitomi findet immer mehr Bekannte und Freunde und trifft sich auch mit Kollegen zum Spielen im Park. Dass hierbei auch ein wenig Romantik eingeflochten wird, bereichert die Geschichte, es bleibt allerdings abzuwarten, wie stark dieses Element in den beiden noch ausstehenden Bänden der Reihe genutzt wird. Slice-of-Life-Fans mit einem Faible für Hunde können genauso wie beim Vorgänger wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Entspannter Slice-of-Life-Manga, der mit ruhigen Alltagsgeschichten mit liebenswerten Charakteren, niedlichen Hunden und Wohlfühl-Atmosphäre unterhält.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von One Room Dog – Band 2!
Details
Titel: One Room Dog – Band 2
Originaltitel: One Room Wanco
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shirokuma Shota
Seiten: 144
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-71392-6
Verlagsseite: One Room Dog – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 26. September 2023
© Shirokuma Shota 2017 / Flex Comix Inc. / Carlsen Manga
Lesetipp: Rezension: One Room Dog – Band 1 (Manga)