Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Um Aira zu retten, stellen sich Momo und Okarun in Dandadan Band 3 dem Kampf gegen Acrobatic Silky.
Ausgerechnet Momos und Okaruns Mitschülerin Aira hat einen seiner verlorenen Hoden gefunden. Überzeugt davon, ein göttliches Artefakt gefunden und auserwählt zu sein, ahnt Aira nicht, dass sie in Gefahr schwebt. Erst als es zu spät ist, werden sich auch Momo und Okarun der Bedrohung bewusst, der sich Aira ausgesetzt hat. Acrobatic Silky, ein Geist in Form einer riesigen Frau im roten Kleid, hat es auf Aira abgesehen. Von ihr verspeist, ist es Momo zwar gelungen, Aira und Okarun wieder aus dem Innern ihrer Gegnerin zu befreien, doch der Kampf ist noch nicht vorbei. Und plötzlich wird klar, dass Airas Leben einen hohen Tribut fordert.
Rasende Akrobatin
Momo hat es mit einem Trick geschafft, die von Acrobatic Silky verspeisten Okarun und Aira zu befreien. Allerdings versetzt das die riesige Geisterfrau nur noch mehr in Raserei. Schließlich ist sie überzeugt, Aira sei ihre Tochter, die sie unter allen Umständen beschützen muss. An diesem Ausgang des Vorgängers knüpft Dandadan Band 3 nahtlos an. Der Kampf gegen Acrobatic Silky geht somit weiter und erreicht immer schneller einen furios inszenierten Höhepunkt. Doch die Auseinandersetzung fordert einen hohen Preis und Airas Leben hängt plötzlich an einem seidenen Faden. Zugleich wird ein ausführlicher Blick in Acrobatic Silkys traurige und harte Vergangenheit gewährt. Damit zeigt der Manga nicht nur ernste Abwechslung, sondern schafft es auch auf emotional bewegende und mitnehmende Weise zu fesseln und Mitgefühl für Silky zu entwickeln. Tatsächlich fällt es schwer, von ihrer Vergangenheit zu lesen und dabei kein beklemmendes Gefühl zu entwickeln. Doch gerade das unterstreicht, dass es sich bei den Geistern, mit denen es Momo und Okarun zu tun bekommen, nicht einfach nur um feindlich gesinnte und böse Monster handelt.
Doch nicht nur mit der Vergangenheit von Acrobatic Silky, sondern auch weiteren Wendungen im Verlauf von Dandadan Band 3 weiß Mangaka Yukinobu Tatsu zu überraschen. Das gilt sowohl in ruhigen, Figuren bezogenen Szenen als auch in einer weiteren Auseinandersetzung, der sich Momo und Okarun stellen müssen. Dabei versteht es der Manga nicht nur das kongeniale, dynamische Hauptfiguren-Duo perfekt zu nutzen, sondern auch Nebencharaktere herrlich zu inszenieren. Das gilt gleichermaßen für die in einer Glückskatze gefangene Turbo-Oma mit ihren zynischen Kommentaren wie für Aira, die in ihrer Überzeugung auserwählt zu sein, die Dämonin Momo besiegen will. Natürlich dürfen kleine romantische Knistereien genauso wenig fehlen wie ein wenig Streit und witzig geführte Dialoge.
Dass weiterhin menschliche Genitalien, insbesondere Okaruns Eier, eine zentrale Rolle spielen, fällt kaum noch auf und trägt nach der Gewohnheit durch die Vorgänger vielmehr zum abgedrehten, verrückten Humor der Reihe bei. Denn Dandadan Band 3 setzt weiterhin auf die bekannte Mischung aus brachialer Action, durchgeknalltem Humor und auflockernden ruhigen wie romantischen Szenen. Als Ergebnis versteht es der Manga wieder herrliche wie abwechslungsreiche Action-Mystery-Comedy-Unterhaltung zu bieten und mit einem harten Cliffhanger-Ende zu fesseln.
Fazit
Dandadan Band 3 bleibt dem Stil der beiden Vorgänger treu und bietet abgedrehte, witzige und actionreiche Manga-Unterhaltung. Dafür knüpft die Geschichte nahtlos an den Vorgänger an, setzt aber nicht nur auf brachiale Kämpfe, sondern auch auf ernste, harte und bewegende Szene sowie den gewohnt durchgeknallten Humor. Es ist einfach herrlich Momo und Okarun bei ihren Auseinandersetzungen mit Geistern und Außerirdischen zu begleiten. Gleichzeitig gelingt dem Manga überraschend viel Abwechslung und hat es sogar geschafft, mich emotional mitzunehmen. Damit beweist Dandadan Band 3, die Vielschichtigkeit der Reihe, die von den genial-bekloppten Charakteren unterstrichen wird. Das gilt nicht nur für das herrliche Hauptfiguren-Duo Momo und Okarun, sondern auch für Aira, die eine Persönlichkeit jenseits aller Erwartungen offenbart. Aufgrund des offenen Endes, bin ich bereits gespannt, wie die Geschichte im Nachfolger weitergeht. Genre-Fans, die bereits die beiden Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Action-Mystery-Comedy-Manga, der mit harten, bewegenden Szenen überrascht und zugleich mit gewohnt verrückt-durchgeknalltem Humor und großartigen Charakteren viel Lesespaß bietet.
Details
Titel: Dandadan – Band 3
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 210
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-713-8
Verlagsseite: Dandadan – Band 3 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 04. Mai 2023
DANDADAN © 2021 by Yukinobu Tatsu/SHUEISHA Inc.
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)