Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13 (Manga)
Rudeus findet in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 13 durch Bestrafungen und Unterstützung neue Freunde.
Zu Rudeus entsetzt ist die Roxy-Figur, die Zanoba einst an sich genommen hat, zerstört worden. Mutwillig haben Linia und Pursena nach einem Sieg über Zanoba diese zertreten. Deshalb hat Rudeus die beiden überrumpelt und in seinem Zimmer gefesselt. Allerdings ist er unsicher, wie er sie genau bestrafen soll. Deshalb sucht er Hilfe bei Fitts. Dass sich die beiden Bestienmensch-Mädchen daraufhin unterwürfig zeigen und Rudeus freundlich gegenüberstehen, hat er jedoch nicht erwartet. Außerdem verfällt er immer noch regelmäßig unerklärlich dem Charme von Fitts. Zudem tritt Cliff mit einer unerwarteten Bitte an ihn heran.
Freundschaftliche Beziehungen
Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 13 knüpft wenig überraschend an das offene Ende des Vorgängers an. Da Rudeus nicht weiß, wie er Linia und Pursena, die in seinem Zimmer gefesselten und eingesperrten sind, bestrafen soll, sucht er Unterstützung bei Fitts. Allzu lange hält sich der Manga mit der Auflösung des Cliffhangers jedoch nicht auf. Stattdessen werden noch einige potenziell wichtige Informationen gestreut und schließlich die immer wieder knisternde Stimmung zwischen Rudeus und Fitts einmal mehr thematisiert. Noch immer weiß Rudeus nicht, dass es sich bei seinem Senior in Wirklichkeit um seine Kindheitsfreundin Sylphie handelt. Entsprechend verwirrt ist er über seine Reaktionen auf Fitts.
Genauso wie dieser Aspekt, ist auch die neue Beziehung zu Linia und Pursena ein fester Bestandteil des Mangas. Statt sich jedoch gezielt darauf zu konzentrieren, rückt vielmehr Rudeus’ Alltag an der Ranoa-Zauberschule weiter in den Mittelpunkt. So werden neben den Reaktion auf die Bestrafung von Linia und Pursena und ihr neues Verhalten gegenüber Rudeus etwa auch andere Bindungen des Protagonisten zu Mitschüler vertieft. Dabei spielt ausgerechnet das im direkten Vorgänger vorgestellte Sklavenmädchen Julie kaum eine Rolle. Auch Zanoba rückt stärker in den Hintergrund. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus, da Rudeus’ Alltag auf diese Weise abwechslungsreicher wirkt. Angesichts seiner nun recht vielen Freunde, ist das kaum verwunderlich. Zudem erhalten auch Cliff und Elinalise etwas mehr Aufmerksamkeit. Das kommt ihnen genauso wie Linia und Pursena spürbar zu Gute, da sie mehr Tiefe erhalten.
Ein durchgängiges Thema bleibt jedoch Rudeus’ Freundschaft zu Fitts sowie die Impotenz des Protagonisten. Letztere beschäftigt ihn regelmäßig, wodurch seine psychischen Lasten immer wieder deutlich hervorgehoben werden. Abseits davon werden jedoch auch einige weitere interessante Charaktere gezeigt oder sogar komplett neu vorgestellt. Das gilt insbesondere für die Schwertkampfschülerin Nina, die noch eine vielversprechende Rolle einnehmen könnte. Allgemein baut Mushoku Tensei Band 13 einige Handlungselemente ein, die bereits im Nachfolger für spannende Entwicklungen und Wendungen sorgen könnten. Entsprechend fesselnd fällt das offene Ende aus.
Fazit
Wie gewohnt, hat mich Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 13 wieder sehr gut unterhalten. Besonders der Fokus auf den Alltag an der Ranoa-Zauberschule gefällt mir mit all den unterschiedlichen, eigenwilligen Charakteren wirklich gut. Linia, Pursena und Cliff sind genauso eine willkommene Ergänzung wie Elinalise, Zanoba oder Fitts alias Sylphie. Angesichts seiner zahlreichen Freunde wird deutlich, wie abwechslungsreich Rudeus Alltag mittlerweile ist. Zudem baut der Manga einige vielversprechende Handlungselemente auf, die hoffentlich bereits im Nachfolger für witzige, chaotische und spannende Entwicklungen und Wendungen genutzt werden. Das Ende ist diesbezüglich überaus vielversprechend. Fans der Isekai-Fantasy-Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Unterhaltsamer und abwechslungsreicher Isekai-Fantasy-Manga mit guter Charakternutzung und -entwicklung sowie spannendem Handlungsaufbau.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13!
Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-3463-5
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 25. Juli 2023
© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)