Rezension: Der Super Mario Bros. Film (Blu-ray)
Mario und Prinzessin Peach stellen sich in Der Super Mario Bros. Film dem finsteren Bowser entgegen und versuchen Luigi zu finden.
Das neu gegründete Klempner-Unternehmen der Brüder Mario und Luigi läuft nicht so, wie erhofft. Statt Aufträgen bekommen sie nur Spott und Ablehnung. Als in Brooklyn ein schwerer Rohrbruch für Chaos sorgt, sieht Mario eine Chance. Zusammen mit Luigi versucht er das Problem zu lösen. Bei den unterirdischen Arbeiten werden die Brüder in eine geheimnisvolle Röhre gezogen und getrennt. Mario findet sich kurz darauf in einer seltsamen Welt wieder. Dort hofft er auf die Hilfe von Prinzessin Peach, um Luigi wiederzufinden. Allerdings muss sich Peach mit dem drohenden Angriff von Koopa-König Bowser auf das Pilzkönigreich befassen. Gemeinsam mit Peach und dem Pilzkönigreich-Bewohner Toad, begibt sich Mario auf eine große Reise voller Herausforderungen.
Kunterbunter Spaß
Seit Der Super Mario Bros. Film Anfang April in den Kinos gestartet ist, hat die Verfilmung von Nintendos bekannter Videospielreihe große Erfolge erzielt. Mittlerweile ist Marios Film-Abenteuer einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten und die erfolgreichste Videospiel-Verfilmung, die je erschienen ist. Dabei setzt der von Ich-einfach-unverbesserlich- und Minions-Studio Illumination in Zusammenarbeit mit Nintendo umgesetzt Film auf reichlich Chaos, Humor, zahlreiche Easter-Eggs und viel Mario-Nostalgie. Nach einer kurzen Einführung, in der ein Angriff Bowsers und der Diebstahl des Supersterns zu sehen ist, widmet sich der Film Mario und Luigi. In Brooklyn haben die Brüder ein Klempner-Unternehmen gegründet und versuchen, damit erfolgreich zu sein. Schon bis zu diesem Punkt zeigt Der Super Mario Bros. Film, den herrlichen, oftmals chaotischen und leichtgängigen Humor, der den Film auszeichnet. Das mag typisch Animationsfilm und besonders typisch Illumination sein, wird aber mit einer ordentlichen Portion Mario garniert. Als Ergebnis wird ein großartiges Mario-Abenteuer mit viel Witz und Charme geboten.
Es ist einfach ein großer Spaß Mario, Luigi, Peach, Toad, Bowser, Donkey Kong und all die anderen neunzig Minuten lang in einem wilden Kampf um das Pilzkönigreich zu begleiten. Die Geschichte mag eher seicht sein und niemals über die simple Grundhandlung hinausgehen, doch das ist auch gar nicht erforderlich. Dafür ist das drum herum zu unterhaltsam. Egal ob sich Mario nun im verrückten Pilzkönigreich zurecht finden muss, die Niedlichkeit von Charakteren hervorgehoben wird und Luigi voller Panik davon läuft, stets brilliert Der Super Mario Bros. Film als herrlicher Spaß für Groß und Klein. Daran ändern selbst die vielen Nintendo-, Super-Mario-Bros.- und Videospiel-Anspielungen wenig. Wer die Verweise erkennt, erhält einen leichten Mehrwert und viel Nostalgie. Aber auch all jene ohne Bezug zur Vorlage, werden dank des grandiosen Humors, sympathisch-verrückter Figuren und und enorm viel Charme hervorragend unterhalten. Damit ist Der Super Mario Bros. Film bis zum gelungenen Ende gleichermaßen eine großartige Videospiel-Verfilmung und ein spaßiger Animationsfilm für die ganze Familie.
Die schicken Animationen tragen gemeinsam mit der kunterbunten Gestaltung von Welt und Figuren viel zum Vergnügungen des Films bei. Umgebungen voller Details, toll gestaltete Charaktere und reichlich rasante Szenen garantieren, dass jede Minute des Films ein optischer wie inszenatorischer Spaß ist. Das große und witzige Chaos profitiert enorm von der erstklassigen Umsetzung. Dazu zählt auch der fantastische Soundtrack, der neben bekannten Mario-Klängen und Arrangements von diesen auch auf neue Lieder und Klassiker von Bands setzt. Stets ist die Musik perfekt gewählt, um die Wirkung einer Szene noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Abgerundet wird der Animationsfilm-Spaß zudem von einer hochwertigen deutschen Synchronisation, die wunderbar zu den Figuren passt.
Fazit
Schon seit der Ankündigung war ich gespannt, was Der Super Mario Bros. Film zu bieten hat. Seit dem ersten Trailer habe ich mich wirklich auf den Animationsfilm gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Super Mario Bros. Film ist eine witzige, spaßige und chaotische Umsetzung einer der vielleicht bekanntesten Videospielreihen aller Zeiten. Illumination und Nintendo fangen hervorragend die Essenz von Super Mario Bros. ein und verknüpfen diese mit reichlich Witz, vielen Easter Eggs und noch mehr reiner Animationsfilm-Unterhaltung. Dadurch ist der Film nicht nur für Super-Mario-Fans geeignet. Auch all jene, die noch nie mit den Klempner-Brüdern, Peach und Bowser in Kontakt gekommen sind, dürfen sich auf ein rasantes und humorvolles Abenteuer, das mit rund neunzig Minuten eine perfekte Laufzeit hat, freuen. Der Super Mario Bros. Film ist ein großer Spaß für die ganze Familie.
Kurzfazit: Witziger Super-Mario-Bros.-Animationsfilm, der mit viel Charme, Chaos und Humor großartige Unterhaltung für die ganze Familie bietet.
Details
Titel: Der Super Mario Bros. Film
Originaltitel: The Super Mario Bros. Film
Genre: Abenteuer, Fantasy, Animation
Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic
Drehbuch: Matthew Fogel
Studio: Illumination, Nintendo
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 92 Minuten (Blu-ray), ca. 89 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
Extras: Der Cast stellt sich vor / Level für Level: Das Making of von „Der Super Mario Bros. Film“ / Leitfaden zu „Der Super Mario Bros. Film“ / „Peaches“ Mitsing-Video / Auf moderne Weise Führen mit Anya Taylor-Joy
Herkunftsland: USA
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 22. Juni 2023
Herstellerseite: Der Super Mario Bros. Film bei Universal Pictures
© 2023 Nintendo und Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.