Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)

Um den Thron betrogen, will der taube Prinz Bojji in Ranking of Kings Band 2 zu einer Reise aufbrechen und stellt sich allerlei Gefahren.

Am Sterbebett seines Vaters, König Bosse, wurde der taube, schwächliche Prinz Bojji zum Schrecken einiger Anwesenden zu dessen Nachfolger ausgerufen. Allerdings wollte das Königin Hiling nicht akzeptieren und hat im Geheimen die Thronbesteigung ihres Sohnes, des zweiten Prinzen Daida, in die Wege geleitet. Als wäre das nicht genug, soll Bojji seinen einzigen Freund, das Schattenwesen Kage, angeblich nie wieder sehen? Statt sich seiner Verzweiflung hinzugeben, will der schwächliche, kleingewachsene und taube Prinz zu einer Reise aufbrechen. Doch diese ist voller Gefahren und obwohl er von seinem Schwertkampflehrer Domas und dem Soldaten Hokuro begleitet wird, scheint ihm jemand nach dem Leben zu trachten. Kann er seinen Reisegefährten wirklich trauen?

Reisender Prinz

König Bosse ist gestorben und Prinz Bojji wurde um den ihm zugesprochenen Thron betrogen. Außerdem offenbart ihm Bebin, dass er seinen einzigen Freund Kage niemals wieder sehen wird. Bojji ist anfangs erschrocken und niedergeschlagen und dann wild entschlossen, ihn zu finden. Ranking of Kings Band 2 knüpft damit direkt an den Vorgänger an und zeigt, wie Bojji sich auf die Suche nach Kage macht. Obwohl diese erfolglos bleibt und neue Verzweiflung über ihn hereinbrechen könnte, entscheidet sich der Prinz dafür, auf Reisen zu gehen. Etwas, das von Königin Hiling, die sich bereits im Vorgänger als weitaus liebevoller und besorgter um Bojji gezeigt hat, vehement verboten wird. Da bereits die offizielle Handlungszusammenfassung verrät, dass Bojji begleitet von Schwertkampflehrer Domas und Soldat Hokuro trotzdem zu einer Reise aufbricht, kommt diese Entwicklung nach etwa einem Drittel des Mangas nur bedingt überraschend. Das wirkt sich jedoch nicht negativ auf die Spannung der Geschichte aus.

Das ist auch dem starken Fokus auf andere Figuren zu verdanken. Neben Hiling und ihrem Sohn, den mittlerweile zum König gekrönten Daida, wird besonders Bebins Vergangenheit ausführlich thematisiert. Ähnlich wie schon bei Domas, wird deutlich, weshalb Bebin eine hohe Position einnimmt und woher er seinen Beinamen Schlangenfreund hat. Ähnlich, aber nicht ganz so ausführlich, wird auch auf die Vergangenheit von Apeas zurückgeblickt. Dadurch erhalten die Nebenfiguren angenehm viel Profil, was auch maßgeblich zur Geschichte beiträgt. Schließlich erzählt Ranking of Kings Band 2 nicht ausschließlich Bojjis Geschichte, sondern auch die der Personen in seinem Umfeld und wie es dem Königreich Bosse ergeht.

Zudem wird die titelgebende Rangliste der Könige weiter erläutert und auch wichtige Details um die Bedeutung der Platzierung fließen in die Handlung ein. Trotz allem erhält aber Bojji als Protagonist die meiste Aufmerksamkeit. Dabei steht wenig überraschend seine Reise im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Domas und Hokuro erlebt er kleinere Abenteuer, trifft neue Menschen und erfährt mehr über die Welt. Allerdings schwebt auch immer die Bedrohung für das Leben des tauben Prinzen über den Ereignissen. Der Grundstein hierfür wird früh gelegt und sorgt dafür, dass die Handlung stets spannend bleibt. Selbst wenn sich bereits vorherzusehende Wendungen bestätigen, schadet das der Geschichte angesichts der gelungenen Erzählweise und Inszenierung nicht. Dafür versteht es Mangaka Sousuke Toka zu gut, die unterschiedlichen Handlungsstränge und die vielschichtigen Charaktere gekonnt einzusetzen und zu einem packenden Fantasy-Abenteuer-Manga zu verflechten.

Fazit

Ranking of Kings Band 2 steht dem Vorgänger in nichts nach und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wieder gepackt und hervorragend unterhalten. Es fällt leicht mit Bojji mitzufühlen und gleichzeitig zu erkennen, dass ich manchen Figuren Unrecht getan habe. Gerade daran zeigt sich, wie vielschichtig die Charaktere geschrieben sind und wie oft es Ranking of Kings Band 2 trotz kleinerer Vorhersehbarkeiten gelingt zu überraschen. Gemeinsam mit der spannenden Geschichte, der gelungenen Erzählweise und der hervorragenden Figurennutzung, ergibt sich so ein unterhaltsamer Fantasy-Abenteuer-Manga, der bis zum Ende nicht mehr loslässt. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, um zu erfahren, was Bojji als nächstes erwartet. Genre-Fans und alle, die den Vorgänger mochten, sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Abenteuer-Manga, der mit einer spannenden Geschichte und vielschichtigen Charakteren fesselnde Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 2!

Details
Titel: Ranking of Kings – Band 2
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 224
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3321-8
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 2 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 30. Mai 2023

© 2019 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)