Rezension: Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon (Blu-ray)

Ritsuka und Mash stellen sich in Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon dem letzten Kampf.

Nachdem die Missionen bei allen sieben singulären Raumpunkten trotz Schwierigkeiten erfolgreich verlaufen sind, steht nun die letzte Schlacht der Grand Order kurz bevor. Ritsuka und Mash müssen sich zum großen Tempel der Zeit begeben und dort Magiekönig Solomon, der für die Auslöschung der Menschheit verantwortlich ist, aufhalten. Zuvor bereiten sie sich genauso wie ganz Chaldea, das direkter als je zuvor in den Kampf involviert ist, auf die bisher wahrscheinlich schwierigste Mission vor. Während Ristuka ein neues Gewand für die bevorstehende Konfrontation erhält, denkt Mash über die Endlichkeit des Lebens nach. Teamleiter Romani bereitet sich hingegen auf die kommenden, schweren Entscheidungen vor. Doch was Ristuka und Mash beim großen Tempel der Zeit erwartet, übertrifft ihre Befürchtungen. Zum Glück müssen sie nicht alleine Kämpfe.

Finale Singularität

Wie der Titel von Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon adaptiert der Film den achten und finalen Handlungsbogen der Mobile-Game-Vorlage. Damit knüpft die Geschichte direkt an Fate/Grand Order: Absolut Demonic Front: Babylonia an. Im Gegensatz zur Adaption des siebten Handlungsbogens, versucht der Film kaum den Einstieg für Fate/Grand-Order-Neulinge zu erleichtern. Entsprechend sind Kenntnisse zur Reihe definitiv vorteilhaft, wenn auch nicht absolut zwingend erforderlich. Auch ohne bisher eine Anime-Adaption von Fate/Grand Order gesehen zu haben, kann das der Science-Fiction-Action-Film unterhalten, allerdings wird auf große Charakterisierung der Figuren verzichtet.

Stattdessen liegt der Fokus auf der sehr schnell erzählten und sich wenig Zeit lassenden Geschichte. Die temporeiche Erzählweise ist jedoch keineswegs negativ, sondern sorgt für eine mitreißende Geschwindigkeit, die sehr gut zum Film passt. Schließlich müssen sich Ritsuka, Mash und die anderen ihrer letzten großen Mission stellen, um den Untergang der Menschheit endgültig zu verhindern. Da bleibt wenig Platz für langes Zögern. Entsprechend actionreich fällt der Film aus, ohne jedoch auf gewohnt ruhige Szenen, starke Charaktermomente oder dialoglastige Storyabschnitte zu verzichten. Entsprechend bietet Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon genau das, was Fans des Franchises erwartet: actionreiche, handlungsstarke Genre-Unterhaltung mit gut geschriebenen Charakteren.

Zwar fallen gerade der große Gegenspieler und die Auflösung eines der größten Geheimnisse von Fate/Grand Order etwas schwächer aus, dem Unterhaltungsfaktor kann das jedoch nicht schaden. Neben dem großartigen Einsatz der Hauptfiguren sowie dem Wiedersehen mit einigen nicht weniger liebgewonnenen Charakteren, darunter bekannte Heldengeister, trumpft der Film vor allem mit der spannend inszenierten Geschichte auf. Nach einem etwas ruhigeren Einstieg, bleibt nach Beginn der letzten Mission von Ritsuka und Mash kaum Zeit zum Durchatmen und genau das sorgt dafür, dass der Film fesselt. Mancher Handlungsaspekt mag leicht konstruiert wirken und einige Wendungen sind etwas vorherzusehen, doch insgesamt fällt das kaum auf. Zumal auch die audiovisuelle Seite begeistert. Flüssige Animationen gehen Hand in Hand mit einer mitreißenden Inszenierung, so dass Action und Geschichte perfekt in Einklang stehen und von einem stimmungsvollen Soundtrack begleitet werden. Die sehr gute deutsche Synchronisation rundet den Film schließlich wunderbar ab.

Fazit

Nachdem ich Ristuka und Mash bereits bei einigen Missionen begleitet habe, war ich natürlich gespannt, wie ihr Kampf gegen Magiekönig Solomon endet. Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon hat mich von der ersten Minute an gepackt. Egal ob nun ruhige Handlungs- und Charakter-Momente oder die actionreichen Kämpfe, stets versteht es der Film, mitreißende Spannung zu bieten. Erschreckende Wendungen und eine großartige Inszenierung sorgen zusätzlich dafür, dass die knapp neunzig Minuten wie im Flug vergehen. Daran ändern auch kleinere Schwächen wie der große Gegenspieler oder die eher schwach umgesetzte Enthüllung eines der größten Geheimnisse der Reihe wenig. Da allerdings bisher erst vier der acht Fate/Grand-Order-Handlungsbögen als Anime adaptiert wurden, hoffe ich, dass auch die noch fehlenden vier Geschichten rund um Ritsuka, Mash und Chaldea in Filmen oder Serien umgesetzt werden. Doch auch unabhängig davon, bietet Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon spannende und mitreißende Genre- und Franchise-Unterhaltung, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Neulinge sollten jedoch erst die anderen Fate/Grand-Order-Anime-Adaptionen gucken.

Kurzfazit: Spannendes, mitreißend inszeniertes Fate/Grand-Order-Finale, das mit einer gelungenen Mischung aus toll inszenierter Action, packender Geschichte und starker Charakter großartige Genre- und Franchise-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon!

Details
Titel: Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon
Originaltitel: Fate/Grand Order: Shūkyoku Tokuiten – Kan‘i Jikan Shinden Solomon
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction
Regie: Toshifumi Akai
Studio: CloverWorks
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 94 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. Mai 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon (BD) bei Akiba Pass Shop
Fate/Grand Order: Final Singularity – Grand Temple of Time: Solomon (DVD) bei Akiba Pass Shop

© TYPE-MOON / FGO7 Anime Project / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Paladin; Agateram (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Wandering; Agateram (Blu-ray)
Lestipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya: Prisma Phantasm (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma: Licht Nameless Girl (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma: Vow in the Snow (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 3rei!! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Extella: The Umbral Star (Switch)