Rezension: Shy – Band 8 (Manga)

Shy stellt sich in Shy Band 8 Utsuro im Kampf und versucht, die ehemalige Shinobi von ihrem Leid und ihrer Schuld zu befreien.

Ai ist von ihrer Zwillingsschwester Mai absorbiert worden. Die als Amalareiks Utsuro bekannte ehemalige Shinobi erlangt dadurch noch größere Kräfte. Auf Shy wartet ein scheinbar aussichtsloser Kampf. Aber sie darf nicht aufgeben, da sonst nicht nur Ai, Mai und alle in der Sphäre befindlichen Menschen, sondern ganz Tokio und die Welt in Gefahr sind. Mit Hilfe des Schwertes Muku stellt sich die schüchterne Superheldin Utsuro entgegen. Aber kann sie Ai retten und Mai von ihrem Leid und ihrer Schuld befreien?

Unbeholfen selbstlos

Shy und Ai haben sich am Ende des Vorgängers Mai, der Urheberin der schwarzen Sphäre, die das Zentrum Tokios verschluckt hat, entgegen gestellt. Allerdings wurde Ai von ihr absorbiert und nun muss Shy im Kampf gegen sie bestehen. Damit knüpft Shy Band 8 wenig überraschend direkt an das Ende des Vorgängers an. Mai alias Amalareiks Utsuro hat nur ein Ziel: Shy besiegen und die Welt zerstören. Denn nur so kann sie neues Leid, wie ihr eigenes, verhindern. Gewohnt dialoglastig setzt Mangaka Bukimi Miki gerade im ersten Drittel des Mangas auf rasante Action. Shy erhält dabei Hilfe des heiligen Schwertes Muku. Übernatürliche Kräfte kommen dabei genauso ins Spiel wie alte Shinobi-Techniken. Hier trumpft Shy Band 8 mit einigen effektreichen und grandios inszenierten Bildern auf, die den Kampf zwischen Shy und Utsuro perfekt einfangen und gleichzeitig die stets präsenten Gefühle aufgreifen.

Wie für die Reihe üblich spielt die Verbindung zum Herzen und die dort verborgenen wahren Gefühle und Gedanken weiterhin eine große Rolle. Schließlich ist es Utsuros sehnlichster Herzenswunsch, die Welt zu zerstören. Wurde bereits in vorherigen Bänden die Vergangenheit der Schwestern Ai und Mai thematisiert, blickt Shy Band 8 insbesondere auf die Geschichte und Gefühle von Mai zurück. Endlich wird deutlich, wie aus ihr eine Amalareiks und Utsuro werden konnte und welches Leid sie mit sich trägt. Ruhig und gefühlvoll wird die langsame Entwicklung des sanften und alle Lebewesen liebenden Mädchens zur verzweifelten und leidenden tragischen Figur, die die Welt zerstören will, aufgezeigt. Erneut gelingt es Mangaka Bukimi Miki mit viel Abwechslung und der richtigen Erzählweise, zahlreiche Emotionen auszulösen, zu vermitteln und Gänsehaut-Momente zu erschaffen.

Gleichzeitig setzt der Manga auf sinnvolle und hervorragend in die Handlung eingeflochtene Charakterentwicklungen. Neben Protagonistin Shy gilt das wenig überraschend für Ai und Mai, die weiterhin im Zentrum der Geschichte stehen und wichtige Rollen in Shy Band 8 einnehmen. Es fällt überaus leicht, das Leid der Zwillingsschwestern nachzuempfinden und zu verstehen, was sie antreibt. Hier zeigt sich wie schon in den Vorgängern, wie vielschichtig und grandios die Figuren geschrieben sind. Das gilt auch für Nebencharaktere wie Shys Superhelden-Freunde oder die anderen Amalareiks, die zwar eher kleine, dafür aber nicht weniger wichtige Auftritte haben. Letztlich bietet Shy Band 8 wieder ein Wechselbad der Gefühl, reiht actionreiche Kämpfe an gefühlvolle Gespräche und sanfte Charaktermomente, bevor die Geschichte erneut in einem harten Cliffhanger, der den Wunsch weckt schnellstmöglich weiterzulesen, gipfelt.

Fazit

Nach dem Vorgänger wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte der titelgebenden Superheldin und der Shinobi-Schwestern Ai und Mai weitergeht. Schon auf den ersten Seiten hat mich Shy Band 8 in seinen Bann gezogen und bis zum offenen Ende nicht mehr losgelassen. Dazwischen habe ich erneut eine grandios geschriebene, inszenierte und gezeichnete Superhelden-Action-Geschichte mit reichlich Tiefe, viel Gefühl und starken Charakteren erlebt. Shy Band 8 beweist einmal mehr die hohe Qualität der Reihe und wie gut Mangaka Bukimi Miki Action mit Handlung und Charakterentwicklung verknüpft. Besonders Mai alias Utsuro profitiert deutlich von dem Manga und wieder einmal wird in der Reihe deutlich, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist. Dank des Cliffhangers kann ich es kaum erwarten, den Nachfolger zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Genre- und Shy-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Fesselnder Superhelden-Action-Drama-Manga, der eine grandios inszenierte, spannende und wendungsreiche Geschichte mit viel Gefühl und großartiger Charakterentwicklung erzählt.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shy – Band 8!

Details
Titel: Shy – Band 8
Originaltitel: Shy
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Bukimi Miki
Seiten: 200
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-2-88951-422-9
Verlagsseite: Shy – Band 8 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022