Rezension: Star Wars Rebels – Band 3 (Manga)
Ezras Ausbildung zum Jedi und der Kampf der Ghost-Crew gegen das Imperium geht in Star Wars Rebels Band 3 weiter.
In einem geheimen Jedi-Tempel auf Lothal, stellt sich Ezra Bridger seiner bisher größten Prüfung als Padawan. Ohne seinen Meister Kanan, muss er die Herausforderungen erfolgreich abschließen, damit sie beide den Tempel wieder verlassen können. Dabei erhalten Ezra und Kanan von einer unerwarteten Quelle lehrreiche Lektionen. Außerdem stellt sich die Ghost-Crew einer neuen Mission, um dem Imperium zu schaden und den Funken der Rebellion zu wecken. Allerdings erwartet sie ein neuer, gerissener Gegenspieler.
Zusammengefasste Adaption
Wie schon beim Vorgänger deutlich wurde, konzentriert sich die Manga-Adaption der Animationsserie mit Star Wars Rebels Band 3 weiterhin auf die Hauptgeschichte um Ezra, Kanan, Hera, Sabine, Zeb und Chopper. Entsprechend werden einige Nebenhandlungsstränge der Vorlage außen vor gelassen und wenn überhaupt, nur bedingt und mit Verweise auf die Animationsserie erwähnt. Vorwiegend baut Star Wars Rebels Band 3 den Weg von Ezra vom Straßenjungen zum Jedi auf und rückt den Kampf der Ghost-Crew gegen das Imperium weiter in den Mittelpunkt. Dabei werden die letzten großen Handlungsstränge der ersten Serienstaffel aufgegriffen und gekonnt als Manga umgesetzt. Das gilt sowohl für das kurze Ausbildungskapitel zum Auftakt des Mangas als auch für die anschließende Geschichte, die sich auf eine neue Mission der Ghost-Crew konzentriert.
Dabei gelingt es Mangaka Mitsuru Aoki weiterhin, die Geschichte angemessen zusammenzufassen, den Fokus auf wichtige Szenen zu legen und sowohl Charaktere als auch Handlung mit ausreichend Star-Wars-Atmosphäre zu erzählen. Es fällt zwar nach wie vor auf, dass manche Übergänge etwas holprig sind und einige Abschnitte der Geschichte fehlen, doch negativ auf den Lesespaß wirkt sich das zu keiner Zeit aus. Dafür ist die Zusammenfassung und Adaption der Animationsserie zu gut gelungen. Besonders, weil der große Handlungsstrang, der etwa zwei Drittel des Mangas einnimmt, überaus spannend und abwechslungsreich inklusive gefährlicher Situationen, actionreicher Kämpfe, emotionaler Momente und starken Charakterszenen präsentiert ist. Hier trumpft Star Wars Rebels Band 3 wirklich auf und versteht es, die Stärken der Vorlage hervorragend zu nutzen. Daran ändern auch wenige etwas zu unklare und damit verwirrende Bilder, die es erschweren, den Ereignissen zu folgen, nichts. Bis zum Ende bietet Star Wars Rebels Band 3 kurzweiligen Lesespaß.
Fazit
Star Wars Rebels Band 3 legt wie erwartet den Fokus weiterhin auf die Hauptgeschichte der Animationsserie und adaptiert diese gekonnt als Manga. Spannende Geschichten, starke Charaktermomente, viel Abwechslung und ordentliche Action sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Dabei profitiert der Manga von der gelungenen Star-Wars-Stimmung und den meist schicken Zeichnungen. Lediglich manche Übergänge sind etwas zu holprig oder Szenen zu stark zusammengefasst, wodurch sie zu chaotisch wirken. Dem allgemeinen Lesespaß schadet das jedoch kaum. Dafür könnte das Ende, Fans der Vorlage, ein wenig stutzig stimmen, da hier ein Ausblick auf die Zukunft geboten wird, der weit vorgreift. Davon abgesehen ist Star Wars Rebels Band 3 wieder eine kurzweilige Manga-Umsetzung, die sowohl Serienfans als auch Neulinge unterhalten kann.
Kurzfazit: Gelungene Manga-Adaption von Star Wars Rebels, die trotz kleinerer Schwächen kurzweiligen Lesespaß bietet.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars Rebels – Band 3!
Details
Titel: Star Wars Rebels – Band 3
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini Manga
Redaktionelle Leitung: Lucasfilm
Vorlage: Walt Disney Company
Adaption: Mitsuru Aoki
Seiten: 180
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-2961-7
Verlagsseite: Star Wars Rebels – Band 3 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 22. November 2022
© & TM Lucasfilm Ltd. / © Walt Disney Company / Akira Aoki / Panini Manga
Lesetipp: Rezension: Star Wars Rebels – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars Rebels – Band 1 (Manga)