Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 5 (Manga)
Nagate und die anderen müssen sich in Knights of Sidonia Master Edition Band 5 mit einer verheerenden Katastrophe und einer Rettungsmission auseinandersetzen.
Nach dem erfolgreichen Einsatz hoffen die Piloten der Sidonia auf einige erholsame Tage. Allerdings taucht in den Duschen der Frauen plötzlich ein Tentakel-Monster auf. Sofort sind die Honoka-Schwestern, die selbst in Kontakt mit dem Wesen gekommen sind, auf der Jagd. Dabei droht aufzufliegen, dass Nagate, Izana und Yuhata gemeinsam mit Tsumugi im selben Haus wohnen. Allerdings wird die Ruhe schon bald durch Schwierigkeiten mit dem Hybriden Kanata erschüttert. Die Mecha-Piloten müssen erneut zu einem Einsatz ausrücken. Damit nicht genug, empfängt Izana bei einem experimentellen Flug ein Notsignal von Planet 7. Sofort ist Nagate bereit, eine Rettungsmission zu organisieren, doch das Mutterschiff der Gauna befindet sich noch immer in der Nähe des Planeten.
Experimente und Rettungsmission
Knights of Sidonia Master Edition Band 5 fängt vergleichsweise ruhig an. Nach einem erfolgreichen Einsatz wird Ren von einem geheimnisvollen Tentakel-Monster, das aus den Lüftungsschächten kommt, beim Duschen gestört. Der Auftakt wird dabei entsprechend mit einer Prise Humor erzählt und lockert die ernsten und actionreichen Ereignisse des Vorgängers ein wenig auf. Dennoch bleibt die ernste Stimmung von Knights of Sidonia erhalten und niemals rutscht die Geschichte ins Alberne ab. Das liegt auch daran, dass hinter dem vermeintlichen Parasiten ein großes Geheimnis steckt. Dieses ist zwar bereits bekannt, hat aber großen Anteil am Handlungsbogen der ersten Hälfte des Mangas. Besonders die Experimente mit dem Hybriden Kanata rücken in den Mittelpunkt. Gleichzeitig wandeln Kunato und Tahiro auf einem schmalen Pfad, der in einer großen Katastrophe gipfelt. Dabei werden die bekannten Stärken der Reihe voll ausgenutzt. Entsprechend spannend erzählt ist die von den gut geschriebenen und vielschichtigen Charakteren getragene Handlung.
Lediglich der Action-Anteil fällt in Knights of Sidonia Master Edition Band 5 etwas kleiner als im Vorgänger aus. Dafür werden alle Handlungsstränge gekonnt weitergesponnen und miteinander verflochten, so dass der Manga zu keiner Zeit an Spannung verliert. Selbst die ruhigen und sanften Szenen tragen hierbei viel zur Stimmung des Bandes bei. Darunter fallen auch romantisch angehauchte Momente und die immer mehr in eine leichte Harems-Richtung driftenden Beziehungen von Nagate zu Izana, Yuhata und sogar Tsumugi. Tatsächlich wird im Laufe des Mangas sogar noch ein neuer Charakter vorgestellt, der ebenfalls eine enge Bindung zu Nagate bekommen könnte und das bisherige Hauptfigurenfeld ergänzen dürfte. Gerade aufgrund der damit verbundenen Hintergründe und Beschaffenheiten des Charakters wird hier viel Potenzial geboten.
Allgemein versteht es Knights of Sidonia Master Edition Band 5 wieder, mit allerlei alltäglichen Ereignissen, witzigen Augenblicken, actionreichen Kämpfen und spannenden Wendungen zu fesseln. Egal, ob es nun um den Kampf gegen die Gauna, die internen Machtkämpfe, unbekannte Bedrohungen oder nur zwischenmenschliche Beziehungen geht, stets fühlt sich die Geschichte lebendig, dynamisch und glaubhaft an. Mangaka Tsutomu Nihei gelingt es einmal mehr zu überraschen und begeistern und gleichzeitig mit atemberaubenden, vor Details strotzenden Zeichnungen zu faszinieren. Dank des gelungenen Endes, das in einem spannenden Cliffhanger gipfelt, wird erneut der Wunsch geweckt, möglichst schnell weiterlesen zu können.
Fazit
Es ist nicht überraschend, dass mich Knights of Sidonia Master Edition Band 5, wie die Vorgänger, von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Spannend, witzig, ruhig und abwechslungsreich erzählt Mangaka Tsutomu Nihei die Geschichte der Sidonia weiter und verknüpft das mit zahlreichen Alltagsmomenten. Egal ob nun die Honoka-Schwestern ein Tentakel-Monster jagen, geheime Experimente für Gefahren sorgen, eine Rettungsmission ansteht oder Nagate mit seinen Mitbewohnerinnen interagiert, der Manga versteht es immer zu unterhalten. Dabei bleibt die Darstellung und Inszenierung lebendig, dynamisch und glaubhaft, was auch den gut geschriebenen Figuren zu verdanken ist. Besonders Nagate, Izana, Tsumugi und Yuhata tragen viel zur Geschichte bei, doch auch viele Nebencharaktere wie Kunato, Tahiro, Yure oder die neu eingeführte Figur fügen sich hervorragend ein und sind mehr als nur eine bloße Ergänzung. Stets haben fast alle Akteure maßgeblichen Anteil an der Geschichte und sei es nur an kleinen Aspekten, die für die Beziehungen sowie die glaubhafte Darstellung des Lebens auf der Sidonia wichtig sind. Damit beweist Knights of Sidonia Master Edition Band 5 erneut die hohe Qualität der Science-Fiction-Reihe.
Kurzfazit: Spannender Science-Fiction-Manga der die Geschichte abwechslungsreich weitererzählt und mit Handlung sowie Charakterdarstellung und -nutzung packende Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Knights of Sidonia Master Edition – Band 5!
Details
Titel: Knights of Sidonia Master Edition – Band 5
Originaltitel: Sidonia no Kishi
Genre: Science-Fiction, Mecha, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tsutomu Nihei
Seiten: 374
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-96433-365-0
Verlagsseite: Knights of Sidonia Master Edition – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. April 2022
© Tsutomu Nihei / Kodansha Ltd. / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1 (Manga)