Rezension: Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 1 (Blu-ray)
Statt Ruhe erwartet Ayumu in Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 die Enthüllung seiner Identität als Magical Girl.
Seit Ayumu getötet und von der Nekromantin Eucilwood Hellscythe, genannt Yuu, als Zombie wieder zum Leben erweckt wurde, ist das Leben des Oberschülers alles andere als ruhig. Noch immer muss er in Vertretung von Haruna als Magical Girl in pinkem Outfit samt Minirock gegen Megalo-Monster kämpfen. Auch die Vampir-Ninja Seraphim wohnt gemeinsam mit Yuu und Haruna bei Ayumu. Statt endlich etwas Ruhe zu finden, leidet er weiterhin unter seinem Zombiedasein. Als er eines Tages von der Sonne ausgedörrt im Schulkrankenzimmer landet, lernt er ein seltsames Mädchen, das Alkohol sehr zugetan ist, kennen. In ihr findet er eine willkommene Zuhörerin für seine Sorgen. Allerdings bleibt es nicht so friedlich. Mitten in der Schule taucht ein Megalo auf und Harunas Kräfte sind noch immer nicht ausreichend wieder hergestellt. Ayumu ist gezwungen, sich vor seinen Mitschülern zu verwandeln und als Magical Girl gegen das Monster zu kämpfen. Ausgerechnet in dem Moment, in dem er die Erinnerungen der Umstehenden löschen will, zerbricht Harunas magische Kettensäge. Fortan ist Ayumu endgültig als perverser Cosplay-Freak abgestempelt. Damit nicht genug, verliebt sich Sarasvati in Ayumus Arsch und Yukis Voodoo-Tänze bringen ungeahnte Probleme mit sich.
Verrückte Rückkehr
Fast genau drei Jahre nach Is This A Zombie? setzt Animoon Publishing die Action-Ecchi-Comedy-Romantik-Serie mit der 2012 in Japan erschienenen zweiten Staffel fort. Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 umfasst die ersten drei von zehn Episoden. Leider fehlt die OVA Hai, Encore Arigatō Gozaimasu, die zwischen der ersten und zweiten Staffel angesiedelt ist. Inhaltlich hat das keinen merkbaren Einfluss , da die Geschichte sowieso vergleichsweise unabhängig startet. Ayumu ist weiterhin ein Zombie und lebt mit der Nekromantin Eucilwood Hellscythe, genannt Yuu, dem Magical Girl Haruna und der Vampir-Ninja Seraphim zusammen. Auch muss er weiterhin Haruna als Magical Girl im Kampf gegen die Megalo vertreten. Entsprechend verrückt fallen die drei Episoden aus und bleiben dabei dem bekannten Stil der ersten Staffel treu. Heißt: Logik und Handlung werden auch mal dem abgedrehten Humor samt seichten Ecchi-Erotik-Momenten untergeordnet. Gerade dadurch fällt der Staffelauftakt gewohnt durchgeknallt und witzig aus.
Anspruchsvoll ist Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 sicher nicht. Doch das möchte die Serie auch gar nicht sein. Stattdessen soll witzige und abgedrehte Genre-Unterhaltung geboten werden. Das gelingt alleine schon dadurch, dass Ayumu weiterhin unter seinem Zombie- und Magical-Girl-Dasein sowie seinen Mitbewohnerinnen zu leiden hat. So werden seine Erzählungen von einem seltsamen Mädchen, das er im Krankenzimmer seiner Schule getroffen hat und die so schnell verschwindet, dass es so scheint als würde sie sich in Luft auflösen, von Haruna, Yuu und besonder Seraphim als Zeichen für den Verlust seines Verstandes gewertet. Allgemein ist Ayumus Ansehen oft nicht das beste und trotzdem wird die Serie dadurch nie zu ernst. Dafür ist die Inszenierung zu verrückt und witzig. Besonders, als sich Ayumu im Kampf gegen einen Megalo mitten in der Schule verwandeln muss, ist reichlich Humor vorprogrammiert. Die Enthüllung seiner Rolle als Magical Girl inklusive entsprechendem Outfit verleiht ihm nicht nur den Ruf als perverser Cosplay-Freak, sondern hat auch noch ganz andere Auswirkungen auf seinen Alltag. Hier zeigt sich, wie bekloppt nicht nur die Serie, sondern auch alle Charaktere sind. Dazu zählen ebenfalls kleine Nebenfiguren und Komparsen.
Vor allem aber Ayumu, Yuu, Haruna, Seraphim, Yuki, Sarasvati und andere bekannte Charaktere sorgen für reichlich Spaß und unterstreichen den Unterhaltungswert der Serie. Allerdings sollte dabei immer bedacht werden, dass Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 simple Action-Ecchi-Comedy-Romantik-Kost bietet. Allzu hohe Ansprüche sollten also nicht an die Serie gestellt werden. Wer aber bereits die erste Staffel mochte, erhält einfach mehr von der kurzweiligen Anime-Genre-Unterhaltung. Dabei ist der Serie das Alter von mittlerweile über zehn Jahren deutlich anzusehen. Sowohl Zeichnungen als auch Designs und Animationen sind nicht mehr komplett zeitgemäß, aber auch keineswegs veraltet. Der Stil passt gut zur Serie und verleiht ihr einen leicht nostalgischen Charme. Zumal Inszenierung und Detailgrad gelungen sind, weshalb Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 niemals unschön oder veraltet wirkt. Abgerundet wird der Staffelauftakt von einer gelungenen deutschen Synchronisation sowie einem Bonus-Manga, der als Booklet der Mediabook-Hülle dient.
Fazit
Viel zu lange hat es gedauert, bis Animoon Publishing eine Veröffentlichung von Is This A Zombie? Of the Dead angekündigt hat. Fast genau drei Jahre nachdem das dritte Volume der ersten Staffel auf deutsch erschienen ist, geht die abgedrehte Geschichte von Ayumu weiter. Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 präsentiert sich in drei Episoden als klassische Fortsetzung. Der Staffelauftakt setzt auf gewohnte Stärken und behält bekannte Schwächen bei. Entsprechend abgedreht ist das erste Volume. Doch gerade, weil sich Is This A Zombie? Of the Dead Volume 1 nicht sonderlich ernst nimmt, den Fokus auf den Humor und die durchgeknallten Charaktere konzentriert, wird kurzweilige Genre-Unterhaltung geboten. Zudem werden bereits erste Andeutungen für eine durchaus spannende Geschichte geboten. Allzu viel Anspruch sollte von der Serie nicht erwartet werden, doch wer abgedrehte Action-, Ecchi- und Comedy-Serien mag oder bereits Spaß mit der ersten Staffel hatte, sollte einen Blick wagen.
Kurzfazit: Leichtgängiger Action-Ecchi-Comedy-Serienauftakt mit abgedrehtem Humor, verrückten Charakteren und viel unsinnigem Humor, der wenig Wert auf Anspruch legt und kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 1!
Details
Titel: Is This A Zombie? Of the Dead – Vol. 1
Originaltitel: Kore wa Zombie desu ka? Of the Dead
Genre: Comedy, Action, Ecchi, Romantik
Regie: Takaomi Kanasaki
Studio: Studio Deen
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 73 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Schuber, Handtuch, Mediabook mit Booklet, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 20. September 2019
Herstellerseite: AniMoon Publishing
© Shinichi Kimura / Kobuichi Muririn / Fujimi Shobou / KOD Partners / AniMoon Publishing
Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is This A Zombie? – Vol. 1 (Blu-ray)