Rezension: Turrican Anthology Vol. I & II (Switch)
Turrican Anthology Vol. I & II fassen die gesamte Run-’n’-Gun-Action-Reihe in zwei Spielesammlungen zusammen.
Als im Januar 2021 Turrican Flashback erschienen ist, waren bereits die bis dahin lediglich limitiert für den Retail-Markt angekündigten, umfangreicheren Spielesammlungen Turrican Anthology Vol. I und Turrican Anthology Vol. II vorbestellbar. Mit einiger Verzögerung wurden die beiden Kollektionen mittlerweile ausgeliefert und sind nun auch digital erschienen. Wichtig dabei ist, dass beide Teile der Turrican Anthology separat angeboten werden. Hinsichtlich Umfang und Einstellungsmöglichkeiten sind die beiden Spielesammlungen mit jeweils fünf Teilen inklusive Sonderversionen identisch.
1990er-Jahre-Action
Die Turrican-Reihe hat ihren Anfang 1990 auf Commodore 64 und Amiga gefunden. Manfred Trenz und die Teams bei Rainbow Arts und Factor 5 schufen in den folgenden Jahren eine der bis heute vielleicht besten Run-’n’-Gun-Action-Reihen. Besonderheit bei Turrican waren die weitläufigen, teils riesigen Level, die in starkem Kontrast zum im Genre sonst oftmals eher linearen Spielablauf standen. Je nach Titel stellen wir uns als Turrican oder Bren McGuire außerirdischen Feinden entgegen, um die Menschheit zu beschützen. Die Geschichte fällt allerdings in jedem Teil eher überschaubar aus und ist eher als Grundlage für die Action zu verstehen. Oft bekommen wir im Spiel selbst gar nichts davon mit, sondern müssen uns die Hintergründe in den digital in beiden Sammlungen enthaltenen Anleitungen durchlesen. Hier zeigt sich bereits, dass die Turrican Anthology Vol. I & II Wert darauf legt, uns möglichst viel Bonusmaterial und Einstellungsmöglichkeiten zu bieten. Die Anleitungen, die in mehreren Sprachen vorliegen, sind hierbei nur der Anfang. Wahlweise dürfen wir beispielsweise auswählen, ob wir den originalen Soundtrack oder die Musik in CD-Qualität hören möchten.
Beim Gameplay verhalten sich die Turrican-Spiele im Grundprinzip immer identisch. Als roboterhafter Held laufen wir durch die je nach Teil weitläufigen oder linearen Level, schießen auf Gegner, sammeln Upgrades für bessere Waffen ein und versuchen das Ende eines Abschnitts zu erreichen. Knackige Bosskämpfe und zahlreiche versteckte Gegenstände bringen dabei einiges an Herausforderung. In späteren Spielen dürfen wir sogar auf Fähigkeiten, wie einen Enterhaken mit dem wir uns über Abgründe schwingen, zurückgreifen. Zu beachten ist auch, dass wir nicht wie in anderen Spielen bei einem Treffer zurückgeworfen werden. Stattdessen erleiden wir bei Gegnerberührung unaufhörlich Schaden. Passen wir also nicht auf, verlieren wir schnell ein Leben. Doch trotz der knackigen Herausforderung, sind die Turrican-Spiele auch heute noch so spaßig und motivierend wie in den 1990er-Jahren. Eine Rückspulfunktion und die Möglichkeit jederzeit zu speichern, bringen etwas Erleichterung und sorgen für ein moderneres Gefühl. Zudem dürfen wir die Cheats der Originalspiele verwenden und können diese sogar jederzeit einsehen. Etwas bedauerlich ist jedoch, dass komplett neue Cheats, die sogar einen eigenen Menüpunkt haben, erst mühsam freigeschaltet werden müssen.
Ordentlicher Umfang, viele Einstellungen
Aufgeteilt ist die Turrican-Reihe bei Turrican Anthology Vol. I & II auf jeweils fünf Spiele. So umfasst das erste Volume Turrican, Turrican II, Super Turrican, Super Turrican Director’s Cut und Mega Turrican Score Attack. Damit entspricht der Inhalt von Turrican Anthology Vol. I fast komplett dem von Turrican Flashback. Wer die 2021 erschienene Sammlung bereits besitzt, muss sich den erneuten Kauf also gut überlegen. Etwas anders verhält es sich bei Turrican Anthology Vol. II mit Turrican 3, Mega Turrican, Mega Turrican Director’s Cut, Super Turrican 2 und Super Turrican Score Attack. Hier ist jedoch zu beachten, dass die ersten drei Spiele lediglich minimal unterschiedliche Versionen des selben Spiels sind. Dafür ist der seltene und teure SNES-Titel Super Turrican 2 enthalten, der bis heute den Abschluss der Reihe darstellt. Qualitativ überzeugen beide Sammlungen, beim Inhalt ist die Aufteilung jedoch etwas fraglich, aber vertretbar. Eine Veröffentlichung in einer Turrican Anthology wäre jedoch wünschenswert gewesen.
Überragend sind Turrican Anthology Vol. I & II bei den Einstellungsmöglichkeiten. Fast alles dürfen wir selbst entscheiden. Von der Spulgeschwindigkeit über die HUD-Darstellung, die Videoausgabe, Farben, Shader, Helligkeit und Farbsättigung bis zu unterschiedlichen Sound- und Musikvarianten und Steuerung. Sogar die Bildwiederholrate dürfen wir auf den PAL-Standard 50Hz oder den NTSC-Standard 60Hz festlegen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Spielgeschwindigkeit und Flüssigkeit hiervon beeinflusst werden. Informationstexte erläutern bei jeder Einstellungsoption die Auswirkungen und was die jeweiligen Punkte bedeuten. Damit ist es uns komplett überlassen wie wir die Turrican-Spiele erleben wollen. Großartig.
Abgerundet werden die beiden Spielesammlungen von einer gelungenen technischen Umsetzung. Grundsätzlich werden die enthaltenen Spiele rund und flüssig emuliert und wir haben keine größeren Probleme bei der Spielbarkeit auf der Switch feststellen können. Auch der Sound ist wirklich gelungen und lässt sich dank der unterschiedlichen Einstellungen an unsere Vorlieben anpassen. Damit sind Turrican Anthology Vol. I & II audiovisuell wie technisch hervorragend umgesetzt und garantieren spaßige Retro-Run-’n’-Run-Action für Genre-Fans.
Fazit
Das vielleicht größte Problem von Turrican Anthology Vol. I & II ist Turrican Flashback. Bereits im Januar 2021 hat die kleine Spielesammlung bewiesen, dass Turrican auch heute noch spaßige Run-’n’-Gun-Action bietet. Allerdings könnten sich Besitzer von Turrican Flashback an den Überschneidungen der enthaltenen Spiele stören. Unabhängig davon, sind Turrican Anthology Vol. I & II großartige Collections, die die gesamte Turrican-Reihe inklusive besonderer Versionen auf die Nintendo Switch bringen. Mit großer Freude habe ich mich in die Action geworfen, die Level erkundet, Feinde bekämpft und in Nostalgie geschwelgt. Dank der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, kann ich die Spielerfahrung zudem an meine Vorlieben anpassen. Damit sind Turrican Anthology Vol. I und Turrican Anthology Vol. II fast perfekte Spielesammlungen, lediglich die Aufteilung auf zwei Spiele stößt etwas sauer auf, ist aber vertretbar. Genre- und Turrican-Fans werden viel Spaß mit den beiden Kollektionen haben.
Kurzfazit: Hervorragende Action-Klassiker-Sammlungen, die mit Umfang, Einstellungen und Gameplay zu überzeugen wissen.
Vielen Dank an ININ Games für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Turrican Anthology Vol. I & II!
Details
Titel: Turrican Anthology Vol. I
Genre: Action, Run ’n‘ Gun
Publisher: ININ Games
Entwickler: Factor 5, Rainbow Arts, Ratalaika Games
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
Details
Titel: Turrican Anthology Vol. II
Genre: Action, Run ’n‘ Gun
Publisher: ININ Games
Entwickler: Factor 5, Rainbow Arts, Ratalaika Games
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
©ININ Games 2020, © 2020 FACTOR 5. ALL RIGHTS RESERVED. PUBLISHED BY ININ GAMES.
Lesetipp: Rezension: Turrican Flashback (Switch)