Rezension: Star Wars: Wächter der Whills (Manga)
Chirrut und Baze versuchen in Star Wars: Wächter der Whills den Bewohnern von Jedha gegen die Unterdrückung des Imperiums zu helfen.
Einst waren Chirrut Îmwe und Baze Malbus als Wächter der Whills für den Kyber-Tempel auf dem Wüstenmond Jedha verantwortlich. Mittlerweile hat das Imperium die Heilige Stadt übernommen und baut in Bergwerken die mächtigen Kyber-Kristalle ab. Chirrut und Baze hingegen versuchen alles, um der Bevölkerung zu helfen. Besonders die Waisenkinder die unter der Obhut der Schwestern Killi und Kaya sind, unterstützen die beiden ehemaligen Wächter tatkräftig. Als sich eines Tages ein Mann namens Saw Gerrera an Chirrut und Baze wendet, scheinen sie Unterstützung für den Kampf gegen das Imperium zu erhalten. Allerdings stellt sich die Frage, ob das auch dem Schutz der Bewohner von Jedha dient.
Vergangenheit der Wächter
Bei Star Wars: Wächter der Whills handelt es sich um die Manga-Adaption des gleichnamigen Jugendromans von Greg Rucka. Jon Tsuei und Subaru haben die Geschichte von Chirrut Îmwe und Baze Malbus, die ein Prequel zum Film Rogue One: A Star Wars Story darstellt, umgesetzt. Die Geschichte folgt den beiden Hauptfiguren, die nach der Besetzung Jedhas durch das Imperium versuchen, der Bevölkerung der Heiligen Stadt zu helfen. Dabei steht auch ihr ehemaliges Dasein als Wächter der Whills und somit hochangesehene Persönlichkeiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Vor allem aber konzentriert sich der Manga auf den Kampf der beiden gegen die Unterdrückung des Imperiums. Um ihren Schützlingen zu helfen, sind Chirrut und Baze bereit Lieferungen zu stehlen, um so an dringend benötigte Vorräte zu kommen.
Dabei überrascht es wenig, dass trotz der durchaus ernsten Ausrichtung der Geschichte und einiger Kämpfe, die Stimmung niemals zu düster wird. Immer wieder wird das Geschehen mit ein wenig Humor, der vor allem auf dem gelungenen Zusammenspiel von Chirrut und Baze basiert, aufgelockert. Dennoch wird Star Wars: Wächter der Whills niemals zu albern und behält eine bedrückende Stimmung bei. Dennoch ist dem Manga deutlich anzumerken, dass als Vorlage ein Jugendbuch gedient hat und entsprechend eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird. Der allgemein interessanten Geschichte, die mehr Einblicke in die Vergangenheit der beiden aus Rogue One bekannten Figuren gewährt, ist aber kurzweilig genug, um bis zum Ende des Einzelbandes unterhaltsam zu sein.
Bei den Zeichnungen setzt Subaru auf einen eher einfachen Stil, der oftmals auf Details und zu ausgearbeitete Hintergründe verzichtet. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Bilder zu simpel sind. Vielmehr soll der Blick auf die Figuren an sich gelenkt werden. Allzu aufwendige Zeichnungen sollten aber nicht erwartet werden und andere Star-Wars-Manga konnten optisch bereits mehr überzeugen. Dank gelungener deutscher Texte wird die Geschichte auch abseits der Bilder gut erzählt. Ausreichend Star-Wars-Atmosphäre rundet den Manga ordentlich ab.
Fazit
Da ich Chirrut und Baze in Rogue One: A Star Wars Story mochte und interessant fand, finde ich es gut, dass ihre Vorgeschichte erzählt wird. Allerdings zeigt sich bei Star Wars: Wächter der Whills schnell, dass bereits die Jugendroman-Vorlage auf eine eher Zielgruppengerechte, einfache Geschichte gesetzt hat. Dennoch kann der Manga kurzweilige Star-Wars-Unterhaltung mit ordentlicher Atmosphäre und ausreichend spannender Geschichte bieten. Vor allem, wer sich für Chirrut und Baze interessiert und die Vorlage nicht gelesen hat, dürfte Gefallen an Star Wars: Wächter der Whills finden. Eine überragende, durchgängig spannende Geschichte wird aber nicht erzählt.
Kurzfazit: Kurzweiliger, wenn auch eher simpler Star-Wars-Manga, der von seinem interessanten und sympathischen Hauptfigurenduo lebt.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Wächter der Whills!
Details
Titel: Star Wars: Wächter der Whills
Originaltitel: Star Wars: Guardians of the Whills – The Manga
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini Manga
Original-Story: Greg Rucka
Adaption: Jon Tsuei
Zeichnungen: Subaru
Seiten: 204
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-2712-5
Verlagsseite: Star Wars: Wächter der Whills bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 19. April 2022
© VIZ Media, LLC / Lucasfilm Ltd. / Panini Manga