Rezension: Higurashi Gou – Vol. 2: Das Watadamashi Kapitel (Blu-ray)

Als Keiichi in Higurashi Gou Volume 2 Mions Zwillingsschwester Shion kennenlernt, ist das der Beginn schrecklicher Ereignisse.

Mion fordert Keiichi zu einem weiteren Duell des Spieleklubs heraus. Gemeinsam mit Rena, Rikka und Satoko treten die fünf Freunde bei einem Turnier im Laden von Mions Onkel an. Als Keiichi kurz darauf mit seinem Vater das Restaurant Angel Mort besucht, begegnet er einer Kellnerin, die Mion zum Verwechseln ähnlich sieht. Nach dem anfänglichen Irrtum, findet Keiichi heraus, dass es sich um Mions Zwillingsschwester Shion handelt. Langsam freunden die beiden sich an und Keiichi erfährt von Oyashiros Fluch und den jährlichen Morden und Vermisstenfällen im Umfeld des Watanagashi-Festes. Bei diesem kommt es dann auch zu einem Vorfall, der nicht nur Keiichis Schicksal verändern könnte.

Tödlicher Fluch

Wie schon beim Onidamashi Kapitel, das Higurashi Gou eingeleitet hat, konzentriert sich auch Higurashi Gou Volume 2: Das Watadamashi Kapitel auf eine alternative Variante einer bereits bekannten Geschichte. Genauer orientieren sich die vier Episoden grob am Watanagashi Kapitel der ersten Staffel. Weiterhin ist Higurashi Gou jedoch kein Remake der Serie, sondern eine Fortsetzung, die sich alternativen Versionen bekannter Ereignisse widmet. Im Gegensatz zum ersten Volume, wecken die Episoden fünf bis acht jedoch den Eindruck, noch näher am Original zu sein als es zuvor der Fall war. Dennoch weicht das Watadamashi Kapitel ausreichend vom Watanagashi Kapitel ab, um auch alle, die bereits die ersten drei Staffel gesehen haben, zu fesseln. Zu verdanken ist das der spannenden Geschichte, die wie gewohnt locker-leicht, fröhlich und witzig beginnt. Erst mit der Zeit zieht die Spannung an, die düsteren Geheimnisse um Oyashiros Fluch und Hinamizawa treten in den Vordergrund, woraus sich eine packende Mystery-Thriller-Geschichte ergibt.

Dabei setzt Higurashi Gou Volume 2 besonders auf die Beziehung zwischen Keiichi, Mion und deren Zwillingsschwester Shion. Durch die Ähnlichkeit der beiden, verwechselt Keiichi sie anfangs häufig und auch am Telefon kommt es durchaus zu Missverständnissen. Es zeichnet sich ab, dass zwischen den Schwestern nicht alles zum Guten steht, doch das wird wie einige andere Elemente nur angerissen. Stattdessen enthüllt das Watadamashi Kapitel mehr rund um die Geheimnisse von Oyashiros Fluch, den Staudammvorfall und der Gemeinschaft von Hinamizawa sowie den Einfluss der Sonozakis und somit Mions. Wer die ursprünglichen drei Staffeln kennt, wird hier wenig Neues erfahren, könnte dafür aber an den vielen feinen Details, die von der ursprünglichen Geschichte abweichen, gefallen finden.

Higurashi Gou Volume 2 mag mit Blick auf den Vorgänger weniger schockierend sein, schafft es aber trotzdem mit überraschenden Wendungen, zu fesseln. Besonders zum Ende hin zieht das Watadamashi Kapitel deutlich an und spielt mit kleinen Enthüllungen. Vor allem die Persönlichkeiten und finsteren Abgründe vereinzelter Charaktere stehen dabei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, so dass Higurashi Gou Volume 2 eine starke Psycho-Thriller und -Drama Ausrichtung hat. Verknüpft wird diese mit der bereits erwähnten Mystery-Thriller-Geschichte, die zwar auf Horror weitgehend verzichtet, aber genauso mitreißend ist wie der Vorgänger. Damit mag das Watadamashi Kapitel, auch aufgrund der Nähe zum Watanagashi Kapitel, vielleicht nicht ganz so gelungen sein wie der Vorgänger, bleibt aber dennoch packende Genre-Unterhaltung der besten Art.

Fazit

Obwohl es bei Higurashi Gou Volume 2: Das Watadamashi Kapitel deutliche Unterschiede zum Watanagashi Kapitel der ursprünglichen Higurashi-Serie gibt, fühlen sich die vier Episoden weitaus stärker nach Remake an, als es beim ersten Volume der Fall war. Der Qualität schadet das jedoch zu keiner Zeit. Es ist gewohnt spannend, Keiichi, Mion, Shion, Rena, Rikka und Satoko zu begleiten und mit ihnen in ihre tiefsten Abgründe einzutauchen. Dabei setzt das Watadamashi Kapitel vor allem auf Mystery- und Psycho-Thriller-Elemente und erzählt eine fesselnde Geschichte, bei der zwar einige der bekannten Figuren wie Rena und Satoko etwas kürzer kommen, dafür aber Mion und Shion angenehm viel Profil erhalten. Besonders in der zweiten Hälfte, ist Higurashi Gou Volume 2 so spannend, dass mich die Serie regelrecht an den Fernseher gefesselt hat. Obwohl ich ungefähr geahnt habe, in welche Richtung sich der Handlungsstrang bewegt, wollte ich wissen, wie das Watadamashi Kapitel endet und wurde schließlich sogar etwas überrascht. Genre- und Higurashi-Fans sollten wie schon beim Vorgänger unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Hochspannender Mystery-Psycho-Thriller, der mit einer mitreißenden Geschichte fesselt und von den gut ausgearbeiteten Charakteren sowie schockierenden Wendungen lebt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Higurashi Gou – Vol. 2: Das Watadamashi Kapitel!

Details
Titel: Higurashi Gou – Vol. 2: Das Watadamashi Kapitel
Originaltitel: Higurashi no Naku Koro ni Gō
Genre: Horror, Mystery, Drama
Regie: Keiichirō Kawaguchi
Studio: Passione Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Mion-Acrylfigur im Chibi-Look, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 10. Juni 2022
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Studio Deen / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Higurashi Gou – Vol. 1: Das Onidamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Rei (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 5: Das Matsuribayashi Kapitel II (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 4: Das Matsuribayashi Kapitel I (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 3: Das Minagoroshi Kapitel II (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 2: Das Minagoroshi Kapitel I (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi Kai – Vol. 1: Das Yakusamashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 6: Das Tsumihoroboshi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 5: Das Meakashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 4: Das Himatsubushi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 3: Das Tatarigoroshi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 2: Das Watanagashi Kapitel (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Higurashi – Vol. 1: Das Onikakushi Kapitel (Blu-ray)