Rezension: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 3 (Manga)
In Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 3 widmen sich die sechs Blutplättchen ihrer Arbeit, Freizeit und Freundschaft.
Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Starri und Glotzi sind nicht nur ein aufeinander eingestimmtes Blutplättchen-Team, sondern auch Freundinnen. Als sich Leiterin und Vize-Leiterin allerdings heftig streiten, kündigen sie zum Schrecken von Starri und Glotzi ihre Freundschaft. Die beiden Blutplättchen-Auszubildenden versuchen alles, damit die beiden sich irgendwie versöhnen. Später kümmern sich die Blutplättchen außerdem um eine deprimierte Mastzelle und lernen, was Relaxen bedeutet. Außerdem will Vize-Leiterin unbedingt Erwachsen sein und Starri ist mitgenommen, als sie erstmals von der Leiterin Schimpfe wegen eines Fehlers bei der Arbeit bekommt. Etwas Entspannung wartet schließlich im Pool auf die Blutplättchen, allerdings weckt das auch einige Sorgen bei Leiterin.
Knuffige Alltags-Probleme
Wenig überraschend, bleibt Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 3 dem eingeschlagenen Weg der beiden Vorgänger treu. In sechs Kapiteln werden sechs kurze Alltagsgeschichten aus dem Leben der niedlichen Blutplättchen erzählt. Dabei steigt der Manga mit einem heftigen Streit von Leiterin und Vize-Leiterin ein. Die beiden kündigen sogar ihre Freundschaft. Aufgrund ihrer putzigen Art sich zu zoffen, bleibt aber auch das liebenswert und irgendwie niedlich, was von der Sorge von Glotzi und Starri unterstrichen wird. Auch im Anschluss daran bleiben Arbeit und Freizeit von Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Starri und Glotzi liebenswert und putzig. Egal ob sie nun einer deprimierten Mastzelle helfen oder versuchen zu verstehen, was relaxen bedeutet. Immer sorgt die kindliche Art der sechs Blutplättchen dafür, dass sie einfach nur herzallerliebste Knuffigkeit und Gute Laune verbreiten.
Damit ist Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 3! wieder ein angenehmer Wohlfühl-Manga, dem es mit Leichtigkeit gelingt, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und für Entspannung zu sorgen. Daran können auch vermeintlich ernste Situationen oder Sorgen der Protagonistinnen wenig ändern. Sogar wenn Starri an ihrer Eignung als Blutplättchen zweifelt, ist das derart süß umgesetzt, dass ihre Erfahrungen das Herz erwärmt. Zumal die sechs Hauptfiguren stets überaus liebenswert zueinander sind, sich umeinander sorgen, füreinander einstehen und sich perfekt ergänzen. Letzteres zeigt sich vor allem in den ebenfalls immer wieder eingeflochtenen Arbeitseinsätzen der Blutplättchen, die wie Profis Wundern verschließen und die Baustellen im Körper managen. Auftritte von Zellen, die aus der Hauptreihe bekannt sind, sorgen für eine schöne Verknüpfung mit dieser und bringen zusätzlichen Witz mit ein. Dank des angenehmen Leseflusses, ist Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 3, wie schon die Vorgänger, wieder wunderbar zum Entspannen und Erholen geeignet.
Fazit
Überraschend ist es zwar nicht, aber Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! Band 3 ist wieder niedlich, knuffig, süß und verbreitet entspannende Gute-Laune-Stimmung. Es macht einfach viel Spaß die liebenswerten Blutplättchen in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen allerlei kleine Abenteuer zu erleben. Egal ob sie nun ihrer Arbeit nachgehen, sich ihrer Freizeit widmen, andere Zellen trösten, sich streiten oder auf Entdeckungstour gehen, stets hat mir der Manga ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wer die Vorgänger mochte, kann, genauso wie Fans fröhlicher und entspannter Slice-of-Life-Manga, wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Vor Niedlichkeit überlaufender Slice-of-Life-Comedy-Manga mit entspannender Gute-Laune-Wohlfühl-Atmosphäre und liebenswerten Protagonistinnen.
Details
Titel: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 3
Originaltitel: Hataraku Kesshouban-chan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Story: Yuko Kakihara
Zeichnungen: Yasu
Redaktionelle Leitung: Akane Shimizu
Seiten: 128
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-403-9
Verlagsseite: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. März 2022
© Yuko Kakihara / Yasu / Akane Shimizu / Kodansha Ltd. / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 2
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 1
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 1 (Manga)