Rezension: Dorohedoro – Band 4 (Manga)

Zur Rettung von Kasukabe und den anderen erwartet Shin und Noi in Dorohedoro Band 4 ein harter Kampf.

Um neue Informationen zu erhalten, sind Kasukabe, der Doc, Thirteen und Johnson in den Hydra-Wald gefahren. Dort lebt Kasukabes Frau in einer abgelegenen Hütte. Aber statt ihr, hat die Gruppe einige überaus agressive Kreuzaugen angetroffen. Gerade noch rechtzeitig taucht Shin auf, um Kasukabe das Leben zu retten. Doch die Kreuzaugen haben auch Noi gefangen genommen und Shin ist schwer verletzt. Derweil befinden sich Caiman und Nikaido auf der Flucht vor En. Auf ihrer Suche nach Risu, folgen sie den Spuren der Kreuzaugen und erhalten aufdringliche Hilfe.

Vergangenheiten und Geheimnisse

Dorohedoro Band 4 knüpft, wenig überraschend, direkt an den Vorgänger an. Kasukabe und die anderen werden von brutalen Kreuzaugen, die sich in der Hütte von Kasukabes Frau niedergelassen haben, gejagt. Schwerverletzt schafft es Shin gerade noch, das Leben des Arztes zu retten. Allerdings befinden sie sich weiterhin in Gefahr und Noi ist verschwunden. Mit diesem Einstieg präsentiert sich Dorohedoro Band 4 direkt kampflastig, spannend und nutzt die Auseinandersetzung zugleich zum weiteren Ausbau der Geschichte, da Kasukabe einen Hinweis auf den geheimnisvollen Anführer der Kreuzaugen entdeckt. Parallel dazu befinden sich Caiman und Nikaido weiterhin auf der Flucht vor En und versuchen einen Weg nach Berith zu finden. Dort hoffen sie, nicht nur Risu, sondern endlich auch mehr über Caimans Vergangenheit zu erfahren.

Allgemein greift Dorohedoro Band 4, in dem die ursprünglichen Manga neun und zehn enthalten sind, stark auf die Vergangenheit verschiedener Charaktere sowie gehütete und enthüllte Geheimnisse zurück. So wird mehr über Risu und Aikawa und sogar Nikaido und Ebisu verraten. Gerade an Letzterer wird deutlich, dass Mangaka Q-Hayashida jede Figur genau ausgearbeitet hat. Niemand wirkt unbedeutend. Selbst die kurzen Szenen mit Ebisu und Fujita wecken den Eindruck, als könnten sie noch eine wichtige Rolle in der Handlung der Reihe einnehmen. Auch sonst schafft es Q-Hayashida wieder, mit unerwarteten Wendungen, einer spannend erzählten Geschichte und viel Abwechslung hochwertige Manga-Unterhaltung zu bieten.

Der vierte Band steht den Vorgängern dabei in nichts nach und schafft es erneut, von Anfang bis Ende zu fesseln. Gerade weil die Geschichte immer wieder zwischen den Charakteren wechselt und langsam verschiedene Handlungspfade aufgebaut, zusammengeführt und vermeintlich miteinander verflochten werden, zeigt sich, wie hervorragend ausgearbeitet die Reihe ist. Dabei liefert Dorohedoro Band 4 tatsächlich einige unerwartete Antworten, wirft zugleich aber mindestens genauso viele neue Fragen auf, was die Spannung erhält und den Wunsch weckt, nach dem Ende sofort weiterlesen zu können.

Fazit

Dorohedoro Band 4 bietet, wie schon die Vorgänger, wieder packende Fantasy-Drama-Action-Unterhaltung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. Die geniale Mischung aus wendungsreicher, spannender Geschichte und ausgearbeiteten, gut geschriebenen Charakteren funktioniert weiterhin hervorragend. Mangaka Q-Hayashida schafft es zu überraschen, zu fesseln und trotz beantworteter Fragen, deren Antworten oftmals in noch mehr Unklarheiten überleiten zu lassen. Dabei entwickelt sich ein fesselnder Lesefluss, dank dem es schwer fällt, den Manga wieder aus der Hand zu legen. Ich kann es nicht erwarten, Band fünf zu lesen und zu erfahren, wie es mit Caiman, Nikaido und den anderen weitergeht. Dorohedoro- und Genre-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt fesselnd, wendungsreich und charakterstark wird eine lebendige Geschichte mit großartig geschriebenen Charakteren, gut inszenierten Kämpfen, packender Stimmung und reichlich Überraschungen geboten.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dorohedoro – Band 4!

Details
Titel: Dorohedoro – Band 4
Originaltitel: Dorohedoro
Genre: Fantasy, Action, Drama, Mystery, Horror
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Q-Hayashida
Seiten: 336
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-96433-485-5
Verlagsseite: Dorohedoro – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. Februar 2022

© Q-Hayashida / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 1 (Manga)