Rezension: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 3 (Blu-ray)
Hibiki, Akemi, Ayaka und Gina erwartet in How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 3 eine Überraschung, Weihnachtsfeier, Dates und ein Insel-Ausflug.
Als plötzlich der berühmte Action-Schauspieler Harnold Dogegenchonegger im Silverman Gym auftaucht, trauen Hibiki und Ayaka ihren Augen kaum. Schließlich handelt es sich bei ihm um ihren Lieblingsschauspieler und Held ihrer liebsten Filmreihe. Ausgerechnet Dogegenchonegger ist der ehemalige Trainer von Machio als dieser in den USA die Universität besucht hat. Um seinen einstigen Schüler einer Prüfung zu unterziehen, veranstaltet der Schauspieler schon am nächsten Tag eine internationale Bodybuilding-Meisterschaft. Muskelfetischistin Akemi ist total aus dem Häuschen, scheint aber besonders von einer Person fasziniert zu sein. Da kommt die Weihnachtsfeier des Fitnessstudios genau richtig, um Kontakt zu knüpfen. Außerdem steht für eine der Freundinnen ein Date an, was natürlich sofort die Neugier der anderen weckt. Später lockt ein Ausflug nicht nur Hibiki, Akemi, Ayaka und Gina auf eine schöne Ferieninsel.
Sportliches Finale
How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 3 knüpft wie erwartet fast nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Schauspieler und Action-Star Harnold Dogegenchonegger taucht im Silver-Gym auf und fordert seinen ehemaligen Schüler Machio heraus, bei einer internationalen Bodybuilder-Meisterschaft anzutreten. Natürlich wird dieses Event wenig überraschend wieder einmal genutzt, um vollkommen überzogene und witzige Muskelposen zu inszenieren, während Fitnessübungen mit eingebaut werden. Dieses Mal steht Machio etwas mehr im Mittelpunkt und darf zeigen, dass er nicht nur ein Trainer ist, dessen Kleidung regelmäßig in Einzelteile zerfetzt wird, wenn er seine Muskeln zeigt. Dass Harnold Dogegenchonegger sein ehemaliger Trainer ist, passt wunderbar ins Konzept der Serie und sorgt auch dank Hibiki und Ayaka für allerlei humorvolle Szenen. Allgemein behält sich das letzte Drittel der Serie die angenehme Mischung aus Sport- und Slice-of-Life-Geschichten rund um die liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren bei.
Entsprechend dürfen Hibiki, Akemi, Ayaka und Gina später noch beim Training, auf die Weihnachtsfeier des Silverman Gym oder in einen Vergnügungspark begleitet werden. Angereichert wird das von allerlei Szenen im Fitnessstudio, Übungserklärungen und normalem Alltag wie Schule oder gemeinsamem Schreinbesuch an Neujahr. Aber wie sollte es bei den vier Protagonistinnen anders sein, als dass auch das irgendwie mit Sport verknüpft wird. Dabei sorgen der leichtgängige Humor und die lockere Stimmung immer für angenehm kurzweilige Unterhaltung. Es macht einfach Spaß Hibiki, Akemi, Ayaka, Gina, Frau Tachibana und Machio in ihrem Alltag zu begleiten.
Gleichzeitig schafft es die Serie nicht langweilig oder eintönig zu werden. Stets wird ausreichend Abwechslung garantiert, was besonders den manchmal schön verrückten, aber immer amüsanten Geschichten zu verdanken ist. Egal ob nun Bodybuilding-Meisterschaft, Weihnachtsfeier, Schrein- und Vergnügungsparkbesuch, Teilnahme an einer Fernsehshow oder Ausflug zu einer Ferieninsel, es ist stets für reichlich Neues gesorgt, ohne dabei die Grundlagen der Serie zu verlieren. Das sorgt auch dafür, dass das Ende der Serie so gelungen und gleichzeitig angenehm rund ist. In der letzten Episode spielt die Serie noch einmal alle Stärken aus, greift auf viele bekannte Figuren zurück und nutzt auch noch einmal zuvor gezeigte Grundlagen, um einen besonders witzigen und schönen Abschluss zu finden. Das mag zwar niemals wirklich tiefgründig sein, bietet aber immer witzige Unterhaltung mit einem kleinen Hauch Erotik.
Fazit
Wie schon die Vorgänger, hat mich auch How Heavy Are the Dumbbells You Lift? Volume 3 gut unterhalten. Die Serie bleibt zwar weiterhin eher seicht, bietet aber witzigen und angenehm leichtgängigen Anime-Spaß. Die Mischung aus Slice of Life, Sport, Comedy und Ecchi funktioniert weiterhin und wird von den sympathischen und liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren wunderbar getragen. Gerade dank zahlreicher abgedrehter Einfälle, dem schön runden Ende und der hervorragenden Charakternutzung, können die vier Episoden ihr volles Potenzial ausspielen. Wer bereits die Vorgänger mochte, wird auch mit dem Finale wieder viel Spaß haben. Genre-Fans, die sich bisher nicht an die Serie gewagt haben, sollten How Heavy Are the Dumbbells You Lift? eine Chance geben.
Kurzfazit: Gewohnt kurzweiliges und leichtgängiges Finale das zum Abschluss alle Serien-Stärken ausspielt und erneut von den liebenswerten Charakteren und dem lockeren Humor lebt.
Serienfazit: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? erzählt in zwölf Episoden von Oberschülerin Hibiki, die ins Fitnesstudio geht, weil sie unbedingt abnehmen möchte. Dort trifft sie ihre Mitschülerin Akemi und freundet sich mit ihr an. Schon bald schließen sich den beiden weitere Freundinnen an und gemeinsam trainieren sie im Silverman Gym. Die Slice-of-Life-Sport-Comedy-Serie lebt besonders von den liebenswerten Figuren und verbindet wunderbar die unterschiedlichen Genres miteinander. Lockerer Humor trifft auf eine leichtgängige Fitness-Thematik, kleine Ecchi-Erotik-Elemente und reichlich verrückt-angenehmen Alltag der Haupt- und Nebenfiguren. Damit bietet How Heavy Are the Dumbbells You Lift? von Episode eins an kurzweilige Genre-Unterhaltung, die dank zahlreicher abgedrehter Ideen immer wieder erfrischend wirkt und bis zum schön runden Ende viel Abwechslung bietet. Da fällt die etwas seichte Art der Serie kaum noch ins Gewicht. Dafür bietet How Heavy Are the Dumbbells You Lift? zu viel kurzweiligen Anime-Spaß.
Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 3!
Details
Titel: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 3
Originaltitel: Dumbbell Nan Kilo Moteru?
Genre: Slice of Life, Comedy, Sport
Regie: Mitsue Yamazaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 44-seitiges Booklet, doppelseitis Poster, 18-minütiges Trainingsvideo
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 02. September 2021
Herstellerseite: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 3 bei Kazé Anime
©2019 Sandrovich Yabako,MAAM/Shogakukan/SilverManGym ©2021 Crunchyroll SA (German Version)
Lesetipp: Rezension: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: How Heavy Are the Dumbbells You Lift? – Vol. 1 (Blu-ray)