Rezension: Zombie Land Saga – Vol. 1 (Blu-ray)
Sieben als Zombies wiedererweckte Mädchen versuchen in Zombie Land Saga Volume 1 als Idolgruppe durchzustarten.
Sakura Minamotos größter Traum ist es ein Idol zu werden. Nach langem Zögern, hat sie sich endlich dazu durchgerungen eine Bewerbung für ein Casting zu schreiben. Abschicken kann sie diese allerdings nicht mehr, da sie von einem Kleintransporter erfasst und jäh aus dem Leben gerissen wird. Ohne sich an ihr früheres Leben zu erinnern, erwacht Sakura zehn Jahre später in einem dunklen Haus und trifft dort schreckliche Kreaturen. In Panik flüchtet sie aus dem Haus, muss aber kurz darauf erkennen, dass auch sie ein Zombie ist. Der selbsternannte Idol-Produzent Kotaro Tatsumi offenbart ihr, dass sie zusammen mit den anderen sechs wieder zum Leben erweckten Mädchen eine Idol-Gruppe gründen und als solche die Präfektur Saga retten soll.
Untote Idols
Zombie Land Saga Volume 1 zeigt bereits zu Beginn, dass sich die Original-Serie vom Studio Mappa nicht immer ernst nimmt. Sakura Minamoto ist voller Elan, weil sie sich endlich entschieden hat, sich bei einem Idol-Casting zu bewerben. Es dauert nur wenige Minuten bis die fröhliche Oberschülerin beim Stürmen aus ihrem Haus von einem Kleintransporter erfasst wird. Genau zu diesem Moment setzten harte Riffs und gegröhlter Gesang ein. Mit den Metal-Klängen wird Sakuras Flug durch die Luft und ihr Aufprall wunderbar in Szene gesetzt und zeigt, dass die Idol-Comedy-Serie gerne etwas übertreibt – natürlich im positiven Sinn. Auch danach bleiben die sechs Episoden des ersten Volumes durchweg eine unterhaltsame Mischung aus Comedy, Drama und Idol-Musik mit einer ordentliche Prise Horror und Phantastik. Letztere beiden Genre-Anlehnungen werden natürlich durch das Dasein der sieben Protagonistinnen als Zombies befördert.
Dabei sind es Sakura, Saki, Ai, Junko, Yugiri, Lily und Tae, die die Serie gemeinsam mit ihrem durchgeknallten selbsternannten Produzenten Kotaro Tatsumi tragen. Das Zusammenspiel der Figuren ist einfach großartig und sie alle zeigen individuelle Persönlichkeiten und Eigenheiten, die ihnen im Laufe der Zeit mehr Tiefe verleihen. Wenig überraschend liegt der Fokus in den ersten Episoden auf der Gründung und Zusammenfindung der Neu-Zombies als Idol-Gruppe. Schließlich müssen die unterschiedlichen Charaktere erst einmal mit ihrer neuen Situation zurecht kommen. So wollen etwa nicht alle akzeptieren, dass sie für Kotaro als Idol-Gruppe zusammenarbeiten sollen. Zu allem Überfluss sind nicht einmal alle gleichzeitig wieder erwacht, so dass der erste Auftritt der Gruppe ein herrliches Vergnügen ist. Doch auch später zeigen sich noch Streitigkeiten, Uneinigkeit und Reibungen, die sowohl für einige musikalische grandiose Momente als auch erwartbare Konflikte sorgen.
Auffällig ist außerdem, dass besonders Sakura, Ai, Junko und Saki im Mittelpunkt stehen, während Lily, Yugiri und Tae zwar stets präsent sind, aber immer ein wenig im Hintergrund bleiben. Das wird sich in der zweiten Hälfte noch ändern. Gelungen ist zudem der exzellente Übergang von witzigen Szenen zu ernsteren Momenten. Hier zeigt sich, dass Zombie Land Saga Volume 1 keine reine Idol-Comedy-Serie ist, sondern auch die Probleme aus der Situation der Hauptfiguren wunderbar umzusetzen weiß. Entsprechend des Genres ist es natürlich auch wenig überraschend, dass Musik und Idol-Gesang einen wichtigen Anteil einnehmen Hier deckt die Serie sogar mehrere Genres ab und sorgt damit für Abwechslung. Die sehr gute deutsche Synchronisation geht über die normalen Dialoge hinaus. Für Zombie Land Saga wurden auch die Lieder übersetzt und neu eingesungen. Qualitativ durchaus ordentlich, bleibt es eine Geschmacksfrage, ob der deutsche Gesang zu gefallen weiß. Fans japanischer Idol-Musik könnten die hervorragenden Originale vermissen. Hier wäre eine zusätzliche Sprachoption mit der sehr guten deutschen Sprachversion aber japanischen Liedern wünschenswert gewesen. Doch auch so präsentiert sich Zombie Land Saga Volume 1 als schön animierte, großartige und unterhaltsame erste Staffelhälfte.
Fazit
Als Zombie Land Saga in der Herbst-Saison 2018 ausgestrahlt wurde, gehörte die Serie zu den großen Überraschungshits. Die Mischung aus Idol-, Comedy- und Drama-Serie mit ungewöhnlicher Prämisse zeigt bereits in den ersten sechs Episoden den hohen Unterhaltungswert des Genre-Mixes. Zombie Land Saga Volume 1 trumpft mit einem gekonnten Wechsel zwischen witzigen Momenten, musikalischen Einlagen und ernsteren Szenen auf. Zudem lebt die Serie von den großartigen Hauptfiguren, die alle ihre Eigenheiten haben und schnell Sympathien wecken. Sakura, Saki, Ai, Junko, Yugiri, Lily, Tae und Kotaro sind eine herrliche Truppe, die ich schon nach wenigen Episoden ins Herz geschlossen haben. Es ist ein großer Spaß, die illustren Zombie-Idols auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, wie sie versuchen, bekannter und gleichzeitig nicht als Zombies enttarnt zu werden. Dass sie auch noch aus verschiedenen Jahrzehnten stammen, sorgt für begründete und witzige Konflikte, die der Geschichte zusätzliche Tiefe verleihen. Lediglich mit den deutschen Liedern konnte ich mich nur bedingt anfreunden. Trotz der hervorragenden deutschen Synchronisation, bevorzuge ich bei den musikalischen Einlagen die japanischen Originale. Hier wäre eine entsprechende Sprachauswahl mit deutschen Stimmen aber japanischem Gesang wünschenswert gewesen. Letztlich ist das aber Geschmackssache und misslungen sind die übersetzen Lieder auf keinen Fall. Am hohen Unterhaltungswert von Zombie Land Saga Volume 1 ändert das sowieso nichts. Die erste Staffelhälfte ist einfach großartiger Genre-Spaß, den sich Comedy- und Idol-Serien-Fans unbedingt näher ansehen sollten.
Kurzfazit: Spaßige Idol-Comedy-Drama-Serie mit Horror-Elementen die von den liebenswerten Hauptfiguren und der großartigen Genre-Mischung lebt und eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt.
Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Zombie Land Saga – Vol. 1!
Details
Titel: Zombie Land Saga – Vol. 1
Originaltitel: Zombie Land Saga
Genre: Idol, Comedy, Drama, Musik
Regie: Munehisa Sakai
Studio: Mappa Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening und Ending, Artcard
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 02. September 2021
Herstellerseite: Zombie Land Saga – Vol. 1 bei Kazé Anime
©ZOMBIE LAND SAGA PARTNERS | © 2021 Crunchyroll SA (German Version)