Rezension: Picross S6 (Switch)

Knapp fünf Monate nach dem Vorgänger lädt Picross S6 wieder zum Knobeln und lösen von hunderten Nonogrammen ein.

Lag zwischen Picross S3 und Picross S4 noch etwa ein Jahr, verkürzte Publisher und Entwicklerstudio Jupiter bereits bei Picross S5 die Wartezeit auf einen neuen Teil auf ein halbes Jahr. Picross S6 folgt nun gerade einmal fünf Monate später auf den Vorgänger. Am Spielprinzip hat sich wenig überraschend nichts verändert. Weiterhin lösen wir als Picross bekannte Nonogramm-Rätsel. Auf einem in Kästchen eingeteilten Feld gilt es mit Hilfe der Zahlen am Rand von Zeilen und Spalten Kästchen auszufüllen und so ein Bild zu erschaffen. Stehen in einem zehn mal zehn Kästchen großen Feld am Rand etwa eine fünf und eine drei, gilt es in dieser Zeile erst fünf und dann drei Kästchen mit mindestens einem Freien dazwischen auszufüllen. Langsam erarbeiten und errechnen wir uns so die Lösung der immer schwerer werdenden Rätsel.

Umfangreich ohne Neuerungen

Zusätzlich zu den normalen Picross-Aufgaben finden sich die seit Picross S3 bekannten Spielmodi Mega Picross, Color Picross und Clip Picross. Letzteres unterscheidet sich in der Theorie nur bedingt von den Standard-Rätseln. Allerdings ergibt sich für jedes gelöste Rätsel kein eigenes Bild, sondern mehrere als Clip bezeichnete Knobelaufgaben fügen sich nach vollständiger Lösung zusammen. Bevor wir uns jedoch an den Clip-Picross-Rätseln versuchen dürfen, müssen wir diese durch das erfolgreiche Abschließen der anderen Modi Stück für Stück freischalten. Neben Standard-Picross-Aufgaben heißt es also auch, Mega Picross und Color Picross anzugehen.

Mega Picross ähnelt den normalen Rätseln, der Unterschied ist lediglich, dass manche Zahlen über zwei Zeilen oder Spalten gehen können. Entsprechend müssen wir bis zu zwanzig Kästchen für eine richtige Lösung beachten. Bleiben wir beispielsweise bei einem zehn mal zehn großen Feld und am Rand stehen eine über zwei Zeilen gehende fünf und eine einfache drei. Dann wissen wir, dass mindestens ein Kästchen der fünf in jeweils einer der Zeilen sein muss, während die drei ausschließlich in der zugeordneten Zeile unterzubringen sind. Weiterhin gilt, zwischen den beiden Blöcken muss mindestens ein Kästchen frei bleiben. So motivierend die Mega-Picross-Aufgabe sind, so bedauerlich ist es, dass lediglich die Bilder der Standard-Picross-Rätsel wiederverwertet werden, statt gänzlich neue Nonogramme zu bieten.

Eine besonders herausfordernde Variante mit komplett eigenen Voraussetzungen und Bildern stellen die Color Picross dar. Wie der Name schon vermuten lässt verlassen wir das sonst farblose Knobeln und widmen uns bunten Rätseln. Bei Color Picross stehen am Rande des Feldes Zahlen mit unterschiedlichen Farben. Entsprechend müssen wir die Kästchen in der jeweiligen Farbe ausmalen. Wichtig dabei ist, dass zwischen zwei unterschiedlichen Farben kein leeres Kästchen sein muss. Die Unterschiede zu den anderen Modi sind spürbar und Color Picross stellt die wahrscheinlich größte Herausforderung von Picross S6 dar. Besonders Neueinsteiger sollten sich erst mit den anderen Modi beschäftigen und die gut erklärten Regeln und Tutorial-Funktionen nutzen. Bedauerlich ist, dass trotz der über 480 Rätsel, was genau dem Umfang der Vorgänger entspricht, keinerlei Neuerungen vorhanden sind. Jupiter hat seit Picross S3 keine neuen Modi, Spielvarianten oder Ähnliches hinzugefügt. Das mag angesichts des Umfangs nicht schlimm sein und schadet keineswegs dem Knobelspaß, etwas mehr Einfallsreichtum wäre trotzdem schön. Picross- und Nonogramm-Fans, können dennoch bedenkenlos zugreifen und erhalten genau das, was sie erwarten.

Fazit

Picross S6 bietet genau das, was die anderen Teil der Reihe seit Picross S3 ausmacht: spaßige und herausfordernde Zahlenrätsel und großen Umfang. Es ist wieder überaus motivierend die unterschiedlichen Knobelaufgaben zu lösen. Mit großer Freude – und manchmal auch Ärger über knifflige Nonogramme – habe ich mich den Modi gestellt und wurde genauso gut unterhalten wie bei den Vorgängern. Allerdings bleibt auch alles beim Alten. Die Steuerung ist ein wenig schammig, die Rätselanzahl entspricht der der Vorgänger und Neuerungen sind nicht vorhanden. Das ist schade, weil abweichende Spielvarianten oder neue Ideen für noch mehr Abwechslung sorgen würden. Das ist aber bereits Kritik auf hohem Niveau, weil Picross S6 trotz allem ein hervorragendes Rätselspiel ist und genau das bietet, was zu erwarten ist: knifflige Nonogramm-Aufgaben. Wer genau danach sucht, ist bei Picross S6 also absolut richtig und wird wieder genauso viel Spaß mit dem Spiel haben wie mit den Vorgängern.

Kurzfazit: Motivierendes Picross-Spiel, das mit viel Umfang, kniffligen Rätseln und abwechslungsreichen Modi überzeugt.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S6!

Details
Titel: Picross S6
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-2
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 22. April 2021