Rezension: Candy & Cigarettes – Band 1 (Manga)

Ex-Polizist Raizo Hiraga wird in Candy & Cigarettes Band 1 zum Partner der elfjährigen Auftragskillerin Miharu.

Jahrzehnte lang hat Raizo Hiraga als Personenschützer bei der Polizei Menschen beschützt und geht nun in Pension. Ein ruhiger Lebensabend ist ihm allerdings nicht vergönnt, da sein Enkel an einer seltenen Krankheit leidet und die Behandlungskosten hoch sind. Deshalb beschließt Raizo wieder zu arbeiten und entdeckt einen hochbezahlten Job, für den er alle Voraussetzungen erfüllt. Als er sich auf den Job bewirbt, erwartet er nicht, dass es seine Aufgabe ist die elfjährige Auftragskillerin Miharu bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Kindliche Killerin & gealterter Personenschützer

Tomonori Inoue erzählt in der mit aktuell acht Bänden in Japan noch nicht abgeschlossenen Action-Reihe Candy & Cigarettes die Geschichte eines unterschiedlichen Auftragskiller-Duos. Der Auftaktmanga beginnt mit dem Ausstieg von Raizo Hiraga aus dem Polizeidienst. Statt aber ein Leben als Pensionär zu führen, geht der fünfundsechzigjährige direkt wieder arbeiten, da seine Tochter und sein Enkel finanzielle Hilfe benötigen. Raizo wird nachvollziehbar vorgestellt und auch seine Entscheidung, die Arbeit als Partner einer elfjährigen Auftragskillerin anzunehmen, ist in seiner Lage verständlich. Zu verdanken ist das neben der gelungenen Charaktervorstellung, die auch bei Miharu erstklassig verläuft, besonders der gut erzählten Handlung, die eine langsame Entwicklung in der Beziehung des ungleichen Duos und bei Raizo in Bezug auf seinen neuen Job, zeigt.

So weiß der ehemalige Personenschützer bei seinem ersten Auftrag gar nicht, was ihn erwartet. Kurzzeitig nimmt er sogar an, dass er den hohen Lohn von einer Millionen Yen lediglich für die Arbeit als Putzkraft bekommt. Doch das hält nicht lange an, als er eine Leiche entdeckt und von Miharu angewiesen wird, das Zimmer zu säubern und den Toten zu entsorgen. Anfängliche Zweifel wandeln sich noch im ersten Kapitel in Überlebenswillen und die Chance, seiner Tochter und seinem Enkel zu helfen. Dass Raizo sich immer besser mit seinem Dasein als Miharus Partner arrangieren kann, wird genauso nachvollziehbar aufgebaut wie die gesamte Geschichte. Die beiden Hauptfiguren wachsen langsam zusammen, es gibt zahlreiche Hintergrunddetails zur Vergangenheit von Raizo und Miharu sowie bereits erste Informationen zum großen Ziel der Reihe. Hier zeigt Candy & Cigarettes Band 1 bereits Ansätze, dass hinter der Doppel-S-Agency für die Miharu und Raizo arbeiten, weitaus mehr steckt als bloße Auftragskiller. Zwar wird das zum Teil auch offen angesprochen, doch gerade das Ende des ersten Mangas liefert weitaus mehr Enthüllungen, als zu einem Reihenstart üblich. Dadurch verliert Candy & Cigarettes aber nichts an Spannung. Im Gegenteil zieht die Reihe sogar an und präsentiert sich als kurzweilige Action-Unterhaltung mit Krimi-, Thriller- und Drama-Elementen, die nicht vor blutigen Szenen zurückschreckt.

Optisch in schicken Zeichnungen umgesetzt, überzeugt Candy & Cigarettes Band 1 auch bei den Bildern, die die Geschichte sehr gut vermitteln und mit einigen Details aufwarten. Besonders die Charaktermodelle wissen zu gefallen und stechen mit hoher Eigenständigkeit hervor. Das liegt natürlich auch daran, dass mit dem fünfundsechzigjährigen Raizo und der elfjährigen Miharu keine typischen Protagonisten im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Gelungen ist zudem die sehr gut umgesetzte Mimik. Vor allem bei Miharu fallen enorme Unterschiede zwischen ihrer Wirkung in ihrem normalen Alltag oder während ihrer Arbeit auf. Tötet sie jemanden oder ist kurz davor, wirkt ihr Ausdruck absolut emotionslos und leer. Das sorgt für eine ganz eigene Wirkung, die von ihrer Hintergrundgeschichte perfekt eingerahmt wird und deutlich zeigt, wie sie als Killerin agiert. Es sind gerade solche Details, die Candy & Cigarettes zu etwas Besonderem machen und dafür sorgen, dass der erste Band seine volle Wirkung entfalten kann. Die sympathischen Hauptfiguren, ihre langsam tiefer werdende Bindung zueinander und die spannende Geschichte sorgen schließlich zusätzlich dafür, dass der Reihenauftakt mehr als gelungen ist und den Wunsch weckt, zu erfahren, wie es mit Raizo und Miharu weitergeht.

Fazit

Candy & Cigarettes Band 1 präsentiert sich zum Reihenauftakt sowohl als kurzweiliger Action-Manga als auch als spannendes Thriller-Drama, das besonders von dem ungleichen Hauptfiguren-Duo getragen wird. Raizo und Miharu sind gleichermaßen hervorragend geschrieben, individuell und sympathisch, so dass es mir leicht fällt, schnell mit ihnen mit zufiebern und Interesse an ihrer Geschichte zu entwickeln. Mehrmals gelingt es dem Manga, mich mit kleinen Details sowie unerwartet frühen Enthüllungen zu überraschen. An Spannung verliert die Handlung dadurch nichts. Viel mehr möchte ich nun umso mehr wissen, wie es mit Raizo und Miharu weitergeht und welche Aufträge sie noch erwarten. Dass die Erzählweise das Potenzial hat, teilweise etwas episodisch zu werden, stört mich nicht, sondern sorgt für eine angenehme Kurzweiligkeit, die sehr gut zum Manga passt und den leicht humorvollen Einschlag in der Beziehung des Hauptfiguren-Duos unterstreicht. Allerdings hält sich Candy & Cigarettes Band1 auch nicht beim Töten zurück, ist entsprechend blutig, ohne jemals übermäßig brutal zu sein. Eben so, wie es zur Geschichte passt. Abgerundet wird der Manga von schicken Zeichnungen, die besonders die Charaktere und ihre Mimik wunderbar zur Geltung bringen und zusätzlich dafür gesorgt haben, dass ich den ersten Band nicht mehr aus der Hand legen konnte. Genre-Fans sollten sich Candy & Cigarettes Band 1 unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Spannender Action-Manga, der zum Reihenauftakt mit einem ungleichen Hauptfigurenduo, spannender Geschichte und detailreichen Zeichnungen überzeugt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Candy & Cigarettes – Band 1!

Details
Titel: Candy & Cigarettes – Band 1
Originaltitel: Candy & Cigarettes
Genre: Action
Verlag: altraverse
Mangaka: Tomonori Inoue
Seiten: 182
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-698-9
Verlagsseite: Candy & Cigarettes – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2021

© Tomonori Inoue / Kodansha Ltd. / altraverse