Rezension: Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken (Comic)

Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken schickt Kopfgeldjägerin und Spionin Bazine Netal auf die Suche nach dem Millenium Falken.

Der Millenium Falke ist das vielleicht legendärste und bekannteste Raumschiff des Star-Wars-Franchises. Weder X-Wing noch TIE-Fighter oder ein anderes Schiff kommt auf den Ruhm und die zahlreichen Geschichten, die sich um Han Solos corellianischen Frachter drehen. In Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken begibt sich Spionin und Kopfgeldjähgerin Bazine Netal auf die Suche nach dem Millenium Falken und trifft dabei auf allerlei Personen, die irgendwie mit dem Schiff in Kontakt wahren. Darunter etwa IG-88, Embo oder Hondo Ohnaka.

Geschichten eines Raumschiffs

Wie in der Star-Wars-Abenteuer-Reihe üblich ist auch der achte Band in mehrere Kurzgeschichten aufgeteilt. Verbunden werden diese durch die Rahmenhandlung um Bazine Netals Suche nach dem Millenium Falken. Dabei trifft sie erst jemanden und diese Person erzählt anschließend eine kurze Anekdote über das legendäre Raumschiff. Auf diese Weise erfährt Bazine immer mehr über die bewegte Vergangenheit des Falken aus mehreren Jahrzehnten der Star-Wars-Historie. Begonnen zwischen den Filmen Solo: A Star Wars Story und Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung über Ereignisse während der Originaltrilogie bis hin zu Ereignissen nach dem Sturz des Imperiums ist alles enthalten.

Natürlich dürfen bekannte Charaktere wie Han Solo, Chewbacca, Luke Skywalker, Leia Organa und C-3PO genauso wenig fehlen wie Nebenfiguren. So treten etwa der Kopfgeldjäger-Droide IG-88 und Hondo Ohnaka in Erscheinung. Es ist gerade diese Verbindung zum großen Ganzen des Star-Wars-Universums, das dem Comicsammelband etwas Atmosphäre verleiht. Ansonsten bleibt Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken allerdings ziemlich oberflächlich. Höchstens kurzweilig, manchmal ganz witzig aber stets ohne Tiefgang fällt sogar die Einordnung in den Kanon bei manchen Geschichten etwas schwer. Zudem endet Bazines Suche recht plötzlich und mit kaum vorhandener Erklärung.

Die Ausrichtung auf eine jüngere Zielgruppe ist den Comic-Kurzgeschichten also deutlich anzumerken. An sich ist das nicht negativ, aber etwas Mehrwert und Tiefgang hätten den kleinen Abenteuern rund um den Falken trotzdem nicht geschadet. Immerhin wissen die cartoonhaften, bunten Zeichnungen zu gefallen, auch wenn die bekannten Charaktere nicht immer perfekt getroffen sind.

Fazit

Typischer Star-Wars-Abenteuer-Comicband, dessen Kurzgeschichten dieses Mal jedoch ziemlich oberflächlich wirken. Holprige Übergänge, ein recht plötzliches Ende der Rahmengeschichte und nicht immer eindeutige zeitliche Einordnungen schaden dem Gesamteindruck zusätzlich. Dennoch erzählt Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken zumindest kurzweilige, manchmal ganz witzige Geschichten rund um Han Solos legendäres Raumschiff. Jüngere Star-Wars-Fans könnten daran durchaus gefallen finden. Wer jedoch eine gewisse Relevanz oder Mehrwert erwartet, sollte nicht zugreifen.

Kurzfazit: Oberflächliche Comic-Kurzgeschichten ohne jegliche Relevanz, die lediglich als kurzweilige, simple, aber manchmal ganz witzige Star-Wars-Kost dienen können.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken!

Details
Titel: Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken
Originaltitel: US-Star Wars Adventures 6: Flight of the Falcon
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Michael Moreci
Zeichner: Arianna Florean, Michele Pasta
Farben: Adele Matera, Mattia Iacono, Sara Martinelli
Seiten: 76
Preis: 12,00 €
Verlagsseite: Star Wars Abenteuer Band 8: Der Flug des Falken bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 17. November 2020

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm