Rezension: Pokémon Origins (Blu-ray)

Rot stellt sich in Pokémon Origins allen Herausforderungen, um den Pokédex zu vervollständigen und ein guter Pokémon-Trainer zu werden.

Als frischer und unerfahrener Pokémon-Trainer bricht Rot genauso wie sein Rivale Blau auf, um Professor Eichs Traum eines vollständigen Pokédex zu erfüllen. Rot erwarten auf seiner Reise zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen. Er stellt sich den Arenaleitern, fängt neue Pokémon und bekommt es mit dem fiesen Team Rocket zu tun. Diese verbrecherische Organisation sorgt für allerlei Schrecken und macht weder vor einem Baby-Tragosso noch der einflussreichen Silph Co. Halt. Ihnen und noch anderen will Rot auf seiner Reise helfen und dabei zu einem der besten Pokémon-Trainer überhaupt werden.

Erste Editionen

Pokémon Origins hat, wie die Handlung bereits erahnen lässt, nichts mit der bekannten Pokémon-Serie rund um Ash Ketchum und Pikachu zu tun. Stattdessen adaptiert die vierteilige Spezialserie die ersten Editionen der Rollenspiel-Reihe, Pokémon Rote Edition und Pokémon Blaue Edition. Daher auch die Namen des Protagonisten Rot und seines Rivalen Blau. Entsprechend steht zu Beginn der Serie der Besuch bei Professor Eich, die Wahl eines Starter-Pokémons sowie das in Empfangnehmen des Pokédex im Mittelpunkt. Anschließend macht sich Rot gemeinsam mit seinem Glumanda – Blau hat Schiggy an seiner Seite – auf die Reise den Pokédex zu vervollständigen.

Bereits die Inszenierung zeigt wie nah sich Pokémon Origins an der Rollenspielvorlage orientiert. So startet jede Episode im Menü beim Laden des Spielstands und endet mit dem Speichern. Hierbei fällt schnell auf, dass Pokémon Origins in den vier Episoden nicht Rots komplette Reise abdeckt. Viele Ereignisse wie Arenaleiterkämpfe oder das Fangen neuer Pokémon werden lediglich kurz zusammengefasst. Stattdessen konzentriert sich die Handlung auf Rots Anfänge und anschließende Konfrontation mit dem finsteren Team Rocket (ganz ohne Jesse und James). Der Fokus auf eine striktere, wenn auch trotzdem leicht episodenhafte Ausrichtung ist nicht nur logisch, sondern auch gut gewählt. Dadurch ist Rots Reise stets unterhaltsam ohne dass es zu großen Längen kommt.

Tatsächlich gelingt es Pokémon Origins in nur vier Episoden den Kern der Roten und Blauen Editionen einzufangen, die grundlegende Geschichte zu erzählen und gleichzeitig kurzweilige Pokémon-Anime-Unterhaltung zu bieten. Dabei dürfen natürlich auch Elemente wie die Pokémon Liga oder mysteriöse Pokémon nicht fehlen. Dass die Serie trotzdem eher seicht ist und sich in erster Linie an Fans der Rollenspiel-Vorlagen richtet, schadet Pokémon Origins zu keiner Zeit. Dafür verströmen die vier Folgen zu viel Charme, der sowohl den gelungenen Animationen als auch der an die Spiele erinnernden Musik zu verdanken ist. Gerade Pokémon-Fans, die mit Ashs Abenteuern wenig anfangen können, dürfte Pokémon Origins besser gefallen. Aber auch alle anderen Anhänger der kleinen Taschenmonster werden an den vier Episoden ihre Freude haben.

Fazit

Ein großer Pokémon-Kenner bin ich nicht, aber gerade mit den ersten Editionen auf dem Game Boy verbinde ich noch nostalgische Erinnerungen. Entsprechend neugierig war ich auf die Umsetzung der Rollenspiele in einer vierteiligen Kurzserie. Diese ist tatsächlich gelungen und versteht es kurzweilige zu unterhalten. Rots Abenteuer fängt die wichtigsten Elemente von Pokémon Rote Edition und Pokémon Blaue Edition ein, ohne sich dabei zu sehr in für eine Anime-Serie langweiligen Kämpfen oder Fangabschnitten zu verlieren. Stattdessen ist die Handlung schön auf das wesentliche konzentriert, lässt gleichzeitig aber auch keine wichtigen Aspekte aus. Dass Pokémon Origins etwas seicht ist und die Geschichte simpel ausfällt, ist auch der Vorlage geschuldet. Dennoch dürften gerade Kenner der ersten Pokémon-Spiele gefallen an Rots Abenteuer finden. Aber auch alle anderen Pokémon-Fans können sich Pokémon Origins als kurzweilige Anime-Umsetzung der Rollenspielanfänge bedenkenlos ansehen.

Kurzfazit: Kurzweilige Anime-Umsetzung der Pokémon-Anfänge, die trotz seichter Geschichte mit Nähe zur Vorlage und Charme unterhält.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Pokémon Origins!

Details
Titel: Pokémon Origins
Originaltitel: Poketto Monsutā The Origin
Genre: Abenteuer, Fantasy
Regie: Itsurou Kawasaki, Yukio Kuroda, Hideya Takahashi, Daiki Tomiyasu
Studio: Production I.G, Xebec, OLM
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 31. Juli 2020
Herstellerseite: Pokémon Origins bei polyband anime

© 2020 Pokémon. © 1995-2013 Nintendo/Creature Inc./Game Freak Inc. / polyband Medien GmbH