Rezension: Renjoh Desperado – Band 2 & 3 (Manga)
Auf ihrer Suche nach dem perfekten Ehemann, bekommt es Monko in Renjoh Desperado Band 2 & 3 mit Tanukis, Banditen, Elitepolizisten und Samurai zu tun.
Den perfekten Ehemann und die wahre Liebe hat die umherziehende Samurai Monko noch nicht gefunden. Aber auf sie ist ein hohes Kopfgeld ausgeschrieben. Dixie Hunter konnte Monko noch entkommen, aber nun tritt deren Auftraggeber auf den Plan, der Marshal Rain-Bunshichi Karokami. Ein Elitepolizist mit hervorragenden Fähigkeiten am Gewehr. Bevor Monko davon etwas mitbekommt, muss sie sich mit notgeilen Tanukis herumschlagen. Doch auch sonst verläuft ihre Reise nicht ereignislos. Sie gerät in den Bandenstreit zweier Banditenklans und verliebt sich wieder einmal. Außerdem versucht sie eine unerwünschte Liebe zu unterstützen, bekommt von den Plänen der Kavallerie mit, den Stamm der Erdspinnenreiter komplett auszurotten und muss schließlich zu alten Freunden zurückkehren. Stets sind ihr Kopfgeldjäger, Elitepolizisten und allerlei anderes Gesindel auf den Fersen.
Kampfstarke Liebessuchende
War Renjoh Desperado im ersten Band vorwiegend episodisch, folgt Mangaka Ahndongshik mit dem Nachfolger größeren Handlungsbögen rund um die nach Liebe suchende Monko. Statt vieler kleiner Geschichten, umfasst Renjoh Desperado Band 2 lediglich zwei mehrere Kapitel umfassende Ereignisse. Dabei wird in der ersten Hälfte des Mangas verstärkt auf die Vergangenheit der Samurai eingegangen. So wird verraten, weshalb ein so hohes Kopfgeld auf sie ausgeschrieben ist und sogar der Grund für ihren Armverlust wird kurz enthüllt – und nicht alles ist so, wie es vielleicht vermutet wird. Anschließend übernimmt wieder die übliche Struktur und Monko wird durch einen schönen Mann, in den sie sich schnell verliebt, in einen großen Bandenkrieg hineingezogen. Hierbei fällt bereits auf, dass es Ahndongshik erneut wunderbar gelingt, die actionreichen und manchmal blutigen Kämpfe mit genau der richtigen Portion Witz zu versehen. Renjoh Desperado nimmt sich nicht zu ernst, bietet gekonnt überzeichnete Charaktere und Situationen und versteht es immer wieder, schnell zwischen Spannung, Action und Humor zu wechseln oder alles direkt miteinander zu verbinden.
Das gilt auch für Renjoh Desperado Band 3. Der dritte Manga der Japan-Western-Reihen ist genauso wie die beiden Vorgänger unterhaltsam und sorgt mit der gelungenen Mischung für großen Lesespaß. Dabei folgt Band drei wieder etwas mehr dem episodischen Erzählstil, verknüpft die Ereignisse des überraschenden Endes von Band zwei aber gekonnt mit dem ersten Kapitel des dritten Teils der Reihe, der schließlich direkt in den nächsten längeren Handlungsbogen übergeht. Schon in Band eins hat sich eine größere Geschichte abgezeichnet. Diese tritt in den beiden Nachfolgern noch stärker zu Tage. Monkos Vergangenheit und der Grund für das Kopfgeld wird immer wichtiger. Gleichzeitig führt Mangaka Ahndongshik mit den acht Marshals gefährliche Elitepolizisten, die Monkoa jagen, ein. Außerdem darf ein fieser Antagonist nicht fehlen. Dieser fällt mit Arthur Tokugawa zwar ein wenig stereotypisch aus, doch passt er gut zur Reihe. Schließlich spielt Renjoh Desperado gerne mit Klischees, nutzt diese bewusst, verdreht sie schließlich und sorgt für witzige und spannende kleine Wendungen.
Eine große Stärke von Renjoh Desperado Band 2 & 3 bleibt Monko. Die Protagonistin ist wie schon im Vorgänger einfach nur herrlich. Ihre naive, weltfremde Art sorgt für einige witzige Situationen. Besonders, wenn ihr großes Wissen über Waffen in Kontrast zu weitaus allgemeineren Dingen gerät. Natürlich bleibt sie auch weiterhin unerfahren, was Liebe und Ehe angeht, wird schnell rot und verliebt sich beinah sofort in jeden auch nur halbwegs geeigneten Heiratskandidaten. Es ist einfach spaßig Monko zu begleiten, sie kämpfen zu sehen und zu erleben, wie sie sich immer wieder verliebt. Doch auch hier weiß Ahndongshik, dass die üblichen Muster nicht dauerhaft funktionieren und löst Monkos eher nicht vorhandenes Glück bei den Männern recht bald auf. Dass sie trotzdem keine dauerhafte Liebe findet, wird gut genutzt und führt sogar zu Charakterentwicklungen bei der Hauptfigur. Außerdem verfällt sie glücklicherweise nicht jedem Mann dem sie begegnet, wodurch auch etwas andere Geschichten möglich sind. Unterstützung erhält Monko ab dem zweiten Band von einem eher ungewollten Begleiter, der vorwiegend weitere Lacher miteinbringt, als witziger Sidekick aber wunderbar funktioniert. Dass Renjoh Desperado mehr ist also bloß Monkos Suche nach der wahren Liebe, haben Band zwei und drei bewiesen. Um so spannender sind die Cliffhanger beider Bände, die jedes Mal interessante Wendungen miteinbringen und die Neugier bezüglich der Fortsetzung wecken.
Fazit
Renjoh Desperado trumpft in den Bänden zwei und drei wieder mit dem ungewöhnlichen Japan-Western-Setting und der herrlichen Protagonistin auf. Monko ist erneut eine großartige Hauptfigur, die zusehends von Nebenfiguren und Widersachern Unterstützung findet. Beide Manga stehen dem ersten Band in nichts nach und verstehen es, Humor, Spannung und Action in einen unterhaltsamen Einklang zu bringen. Dadurch macht es einfach Spaß, Monko zu begleiten. Egal ob sie wieder mal einem Mann verfällt, sich mit starken Gegnern auseinandersetzen muss oder sich über ihren neuen Begleiter ärgert. Dazu gesellt sich die nun stärker zu Tage tretende Geschichte, Monkos Vergangenheit sowie ein fieser, wenn auch etwas stereotyper Antagonist. Renjoh Desperado macht als witziger Japan-Western viel Spaß. Wer bereits den ersten Band mochte, kann bedenkenlos weiterlesen.
Kurzfazit: Witzige, spannende und actionreiche Fortsetzungen, die mit mehr Story, der liebenswerten Protagonistin und gelungenen Nebenfiguren viel Lesespaß bieten.
Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Renjoh Desperado – Band 2 & 3!
Details
Titel: Renjoh Desperado – Band 2
Originaltitel: Renjou Desperado
Genre: Action, Comedy, Romantik
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Ahndongshik
Seiten: 208
Preis: 6,50 €
ISBN: 978-2-88921-933-9
Verlagsseite: Renjoh Desperado – Band 2 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 04. Juli 2019
Details
Titel: Renjoh Desperado – Band 3
Originaltitel: Renjou Desperado
Genre: Action, Comedy, Romantik
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Ahndongshik
Seiten: 200
Preis: 6,50 €
ISBN: 978-2-88921-934-6
Verlagsseite: Renjoh Desperado – Band 3 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 05. September 2019
RENJOH DESPERADO © 2015 AHNDONGSHIK/SHOGAKUKAN