Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)

Momo, Okarun und die anderen müssen in Dandadan Band 9 gegen ein riesiges Kaiju aus dem Weltall kämpfen.

Auf der Suche nach Okaruns zweitem Ei sind Momo, Okarun und ihr Mitschüler Kinta einem unsichtbaren Außerirdischen, der sich plötzlich in ein Kaiju verwandelt hat, begegnet. Gemeinsam mit Aira und dem in den Bösen Blick verwandelten Jiji sind sie vor ihrem monströsen Gegner zu Momo nach Hause geflohen. Aber wie sollen sie das Kaiju besiegen? Okarun hat eine rettende Idee, die ihnen eine unerwartete Waffe beschert: eine riesige Buddhastatue. Nur wie steuert sich ihr neuer Mecha? Science-Fiction-Fan Kinta glaubt, Ahnung zu haben und stürzt sich mit den anderen an Bord in den Kampf. Für weiteres Chaos sorgt zudem ein niedliches Alien-Mädchen.

Kaiju gegen Buddhastatuen-Mecha

Dandadan Band 9 greift das Ende des Vorgängers direkt auf. Nach ihrer Flucht in Momos Haus werden Momo, Okarun, Aira, Jiji als der Böse Blick und Kinta noch immer von dem riesigen, außerirdischen Kaiju verfolgt. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, es zu bekämpfen, hat Okarun die Idee, den Nanoskin, mit dem das Haus der Ayases repariert wurde, zu verwenden. Schließlich kann sich dieser bei der richtigen Vorstellungskraft in alles verwandeln. Das Ergebnis ist eine riesige Buddhastatue, die wie ein Mecha funktioniert. Ein aberwitziger, actiongeladener und zerstörerischer Kampf beginnt. Dabei zeigt Dandadan Band 9 einmal mehr wie wild, abwechslungsreich und verrückt die Action-Mystery-Science-Fiction-Comedy-Manga-Reihe ist.

Es ist überaus unterhaltsam mitzuerleben wie sich Momo und die anderen mit der Steuerung des Buddhastatuen-Mechas herumschlagen und welche Folgen der Kampf auf sie hat. Hier setzt Dandadan Band 9 gleichermaßen auf Kaiju- und Mecha-Klischees, um eine Hommage und Satire mit der erstklassigen Erzählweise der Reihe zu verknüpfen. Besonders die Charaktere brillieren dabei wieder mit ihren Eigenheiten, während die toll geschriebenen Dialoge für viel Witz sorgen und immer wieder zum Lachen verleiten. Dass gleichzeitig ein erstklassiger Kampf geboten wird, sind Dandadan-Fans von den Vorgängern gewohnt. Somit nutzt Band neun alle gewohnten Stärken.

Das gilt auch im weiteren Verlauf des Mangas, wenn sich die Gruppe um Momo und Okarun nicht nur mit dem Kaiju, sondern auch anderen Problemen herumschlagen darf. Vor allem ein niedliches Alien-Mädchen sorgt für reichlich Aufregung. Doch auch die üblichen Streitigkeiten der Charaktere, ein wenig Eifersucht und natürlich die vollkommen bekloppten Reaktionen von Momo, Aira und einigen anderen dürfen nicht fehlen. Kinta fügt sich zudem mit seiner sehr exzentrischen Persönlichkeit perfekt in das bestehende Charakterfeld ein und ist eine wunderbare Bereicherung. Bis zum Ende bleibt Dandadan Band 9 herrlich amüsant und überaus abwechslungsreich, wodurch großartiger Lesespaß garantiert ist.

Fazit

Dandadan Band 9 zeigt den großartigen Wahnsinn der Action-Mystery-Science-Fiction-Comedy-Reihe direkt zu Beginn. Die Fortsetzung der Konfrontation mit dem riesigen Alien-Kaiju ist herrlich erzählt, actionreich inszeniert und strotzt nur so vor amüsanten Ideen und wilden Einfällen. Dabei ist das übliche Chaos der Reihe genauso garantiert wie der hervorragende Einsatz der Charaktere. Immer wieder muss ich schmunzeln oder lachen und schüttel grinsend über die Eigenheiten der Figuren den Kopf. Kinta fügt sich wie schon im Vorgänger angedeutet perfekt in das bestehende Charakterfeld ein und ist eine willkommene Bereicherung. Damit hat mich der Manga bis zum Ende erstklassig unterhalten. Dandadan-Fans sollten unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Actiongeladener, vor wahnwitzigen Ideen strotzender Action-Mystery-Science-Fiction-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit großartigen Charakteren, viel Humor und toller Inszenierung erzählt und erstklassige Genre-Unterhaltung garantiert.

Details
Titel: Dandadan – Band 9
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 194
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-719-0
Verlagsseite: Dandadan – Band 9 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 03. Mai 2024

© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA

Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)