Rezension: Dungeon People – Vol. 1 (Blu-ray)

Auf der Suche nach ihrem Vater erkundet Clay in Dungeon People Volume 1 die Tiefen des Dungeons und wird von dessen Managerin als Assistentin angeworben.

Die erfahrene Abenteurerin, Diebin und Kundschafterin Clay erkundet den Dungeon alleine, statt wie üblich auf eine Gruppe zu setzen. Mit ihrem Talent ist sie bereits in tiefere Ebenen gelangt als jemals jemand vor ihr. Verbissen will sie den Dungeon meistern, denn in diesem ist vor vielen Jahren bei einer seiner Erkundungstouren ihr Vater verschwunden. Auf der Suche nach Spuren von ihm, stellt sich Clay den Monstern, Fallen und anderen Gefahren des Dungeons. Damit weckt sie die Aufmerksamkeit von Beilleheila Langdass, der Meisterin und Managerin des Dungeons. Als es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall bei einem Kampf gegen einen Ebenenboss kommt, nutzt Beilleheila, die schlicht Belle genannt wird, um Clay anzuwerben. Fortan soll sie Belle bei der Leitung und Verwaltung des Dungeons helfen. Damit eröffnet sich für die junge Abenteurerin und Diebin eine völlig neue Welt. Wird sie den Herausforderungen gewachsen sein? Und kann sie ihren Vater finden?

Entspannte Dungeon-Verwaltung

Nicht einmal ein Jahr nach der Ausstrahlung von Dungeon People im japanischen Fernsehen und als Simulcast bei aniverse, spendiert KSM Anime der Fantasy-Slice-of-Life-Serie eine Veröffentlichung auf Blu-ray. In der Adaption der auf deutsch bisher nicht erhältlichen Manga-Reihe Dungeon no Naka no Hito von Sui Futami, erhält Abenteurerin Clay einen ungewöhnlichen neuen Job: Sie soll der niedlichen und freundlichen Meisterin und Managerin Beilleheila Langdass des Dungeons bei dessen Verwaltung helfen. Dungeon People Volume 1 zeigt zum Auftakt der Serie eine typische Dungeon-Erkundung für Clay. Schon hier wird ihr enormes Talent, das im Laufe der Serie immer wieder für amüsante Momente genutzt wird, deutlich. Schließlich kommt es bei einem Kampf gegen einen Ebenenboss zu einem unerwarteten und witzigen Zwischenfall, der Clay mit Beilleheila, die später den Spitznamen Belle erhält, zusammen bringt.

Anschließend konzentriert sich die Fantasy-Slice-of-Life-Serie vor allem auf den Verwaltungsalltag von Belle, Clay und anderen Mitarbeitern des Dungeons. Dabei wird auf eine entspannte, ruhige Stimmung gesetzt. Große Gefahren oder Probleme bleiben weitgehend aus. Stattdessen lernt Clay, was es bedeutet, einen Dungeon zu leiten. So müssen Schatztruhen aufgefüllt, die dafür benötigten Gegenstände hergestellt oder die Aufgaben der Monster bestimmt werden. Letztere haben zum Großteil eine eigene Persönlichkeit, können sprechen und sind Angestellte des Dungeons, was für Clay skurril ist. Oftmals setzt Dungeon People in den ersten sechs Episoden der zwölfteiligen Serie, die auf Volume 1 zu finden sind, auf leichtgängige Situationskomik sowie die eigenwillige Art von Clay und Belle.

Charmante Dynamik

Beide Protagonistinnen sind in gewisser Weise weltfremd, haben seltsame Ansichten und kennen einige einfachste Dinge nicht. So ist Belle überaus unordentlich, während Clays Ernährung sehr einseitig ausfällt. Auch sonst profitiert die Fantasy-Slice-of-Life-Serie enorm von den liebenswerten Charakteren, die die Alltagsgeschichten spürbar tragen. Unterstützt werden Clay und Belle von einigen ebenfalls gelungenen Nebenfiguren. Besonders Zwerg Langad nimmt als Handwerker und Leiter der oberen Ebenen des Dungeons eine wichtige Rolle ein. Die Interaktion der Figuren untereinander zeugt von einer großartigen Dynamik und besonders Clay und Belle sind überaus vielversprechend, zeigen erste Anzeichen von seichter Charakterentwicklung und wachsen immer mehr ans Herz. Kleinere ernste Einschübe sorgen gemeinsam mit dem leichtgängigen Humor und der entspannten Geschichte für genau das richtige Maß an Abwechslung.

Bei den Animationen fällt das eher einfache, aber sehr individuelle Design der beiden Hauptfiguren auf. Dieses könnte auf den Verzicht an Details schließen lassen, was aber täuscht. Andere Charaktere, insbesondere einige Monster, sind aufwendiger gestaltet. Dennoch setzt Dungeon People Volume 1 auf einfache Zeichnungen, die jedoch gut zur Serie passen, das Geschehen perfekt wiedergeben und zur entspannten Atmosphäre und zum leichtgängigen Humor beitragen. Besonders die oftmals sehr gelungene Mimik in Einklang mit der hochwertigen deutschen Synchronisation sorgt dafür, dass den Charakteren glaubhaft Leben eingehaucht wird und Charme sowie Witz gekonnt zum Tragen kommen. Die Musik bleibt zwar etwas unauffällig, passt aber stets gut zu den jeweiligen Szenen und unterstreicht die angenehme Grundstimmung der Fantasy-Slice-of-Life-Serie, die auch ohne großen Cliffhanger Interesse an der Fortsetzung weckt.

Fazit

Dungeon People Volume 1 ist entspannt, witzig und charmant. Allerdings könnte die Fantasy-Slice-of-Life-Serie für manche Anime-Fans zu ruhig und seicht sein. Wer sich darauf einlässt, erhält jedoch einen unterhaltsamen und angenehmen Blick hinter die Kulissen eines Dungeons. Dabei leben die sechs Episoden des ersten Volumes sowohl von den liebenswerten Charakteren als auch den abwechslungsreichen Aufgaben, denen sie sich widmen. Schon die erste Episode hat mich wirklich gut unterhalten und mit großer Freude habe ich Clay und Belle bei ihrer Arbeit begleitet, den leichtgängigen Humor genossen und wurde von kleinen, unerwarteten Entwicklungen überrascht. Slice-of-Life- und Fantasy-Fans sollten Dungeon People Volume 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Entspannte Fantasy-Slice-of-Life-Serie, die vom ruhigen Arbeitsalltag des Management eines Dungeons erzählt und mit liebenswerten Charakteren, leichtgängigen Humor und angenehmer Atmosphäre unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dungeon People – Vol. 1!

Details
Titel: Dungeon People – Vol. 1
Originaltitel: Dungeon no Naka no Hito
Genre: Fantasy, Slice of Life, Komödie
Regie: Sayaka Yamai
Studio: OLM, Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Opening- und Ending-Song, Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 02. Mai 2025
Herstellershop: Dungeon People – Vol. 1 bei Anime Planet

© Futami Sui / Futabasah Publishers Ltd. / OLM, Inc. / KSM Anime / Plaion Pictures GmbH