Rezension: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 3 (Blu-ray)

Auf Elaina warten in Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 3 ihre bisher schwerste Aufgabe und ein unerwartetes Wiedersehen.

Ihre Reise hat Elaina nach Rostolf, die Stadt der Uhren, geführt. Allerdings hat sie kein Geld mehr und benötigt dringend eine Arbeit. Zufällig entdeckt sie die Anzeige einer Hexe, die als Unterstützung nach einer anderen Hexe sucht. Das klingt perfekt für Elaina und die Bezahlung ist groß. Doch auch die Aufgabe ist schwierig. Elaina soll gemeinsam mit der Hexe Estelle in die Vergangenheit reisen, um das schreckliche Schicksal ihrer Kindheitsfreundin Selena zu verhindern. Später führt es Elaina in die Stadt der Freiheit, wo eine legendäre Gaunerbande nachdem sie Jahre zuvor von den Hexenlehrlingen Nikes ausgeschaltet wurde, wieder ihr Unwesen treibt. Elaina gerät genauso wie Saya in die Machenschaften der Diebe. Gemeinsam versuchen sie, die Magie feindlichen Kriminellen aufzuhalten. Außerdem begegnet Elaina in einem geheimnisvollen Land anderen Versionen ihrer selbst.

Erschreckende und schöne Reise

Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 3 beginnt mit einer der bisher härtesten Episoden der Fantasy-Serie. Das wird bereits an der Aufgabe, die auf Elaina wartet deutlich. Da sie pleite ist, reagiert die junge Hexe auf die Stellenanzeige der nur ein Jahr älteren Hexe Estelle. Diese erzählt Elaina von einer Serienmörderin, die bereits vor drei Jahren hingerichtet wurde und zu der Estelle in ihrer Kindheit eine enge Bindung hatte. Um ihr grausiges Schicksal zu verändern, will Estelle in die Vergangenheit reisen. Dafür benötigt sie die magische Unterstützung einer anderen Hexe. Unerwartet düster, erzählt der Auftakt des letzten Seriendrittels eine mitnehmende, beklemmende Geschichte, die auch an Elaina nicht spurlos vorbei geht. Damit zeigt die Fantasy-Serie wie vielschichtig die Alltagsgeschichten sind und dass nicht immer auf leichtgängige und fröhliche Abenteuer gesetzt wird.

Anschließend wendet sich Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 3 wieder einer entspannten und abenteuerlichen Stimmung zu. So wird eine Geschichte aus der Vergangenheit von Elainas Meisterin Flan und Sayas Meisterin Sheila erzählt. Diese ist eng verbunden mit den Ereignissen in der Stadt der Freiheit, in die Elaina und Saya hineingezogen werden. Gewohnt abwechslungsreich, spannend, witzig und angenehm erzählt, verstehen es die beiden Episoden zu fesseln. Dabei versprüht die Fantasy-Serie viel Charme und versteht es, die liebenswerten Charakteren hervorragend einzusetzen. Besonders Elaina und Saya sind großartig inszeniert, während sich die Nebenfiguren ebenfalls perfekt einfügen.

Zum Abschluss werden noch einmal die Erlebnisse von Elaina genutzt, um ein besonderes Abenteuer zu erzählen. Hierbei setzt die Fantasy-Serie auf die zahlreichen Möglichkeiten, Verläufe und Wendungen, die Elainas Reise bestimmt haben und wie sich nur minimale Änderungen anders ausgewirkt hätten. Ein interessanter Einblick in die Persönlichkeit der Protagonistin und zugleich ein wunderbares Mittel, um Elaina zum Finale noch einmal besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei gelingt es der Fantasy-Serie zwar, ein zufriedenstellendes und rundes Ende zu spendieren. Gleichzeitig weist dieses aber offensichtlich auf die weiteren Abenteuer von Elaina und die Fortsetzung ihrer Reise hin. Leider ist bisher keine zweite Staffel angekündigt. Die mit über zwanzig Bänden noch nicht abgeschlossene, auf deutsch leider nicht erhältliche Light-Novel-Vorlage bietet genug Möglichkeiten dafür. Unabhängig davon ist der Abschluss von Elainas Reise: The Wandering Witch aber trotzdem gelungen.

Fazit

Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 3 zeigt zum Einstieg, wie hart und beklemmend die Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie manchmal sein kann. Die Geschichte der jungen Hexe Estelle und ihrer Kindheitsfreundin Selena ist mitnehmend und gehört zu den härtesten Handlungsbögen der Serie. Gleichzeitig wird auf diese Weise unterstrichen, dass Elainas Reise nicht ausschließlich fröhlich und entspannt verläuft. Die Protagonistin erlebt auch erschütternde, schockierende und mitnehmende Dinge. Das trägt sowohl zur Charakterdarstellung als auch zur Abwechslung der Serie bei. Umso wichtiger ist es zudem, dass Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 3 anschließend wieder abenteuerlicher wird. Dabei rücken sogar zeitweise Flan und Sheila stärker in den Mittelpunkt der Ereignisse, bevor sich die Handlung auf Elaina und Saya konzentriert. Hier zeigt die Fantasy-Serie wie spannend und zugleich witzig die Abenteuer der Protagonistin sein können. Ähnliches trifft auch auf die letzte Episode, die auf interessante Weise zeigt, was Elainas Entscheidungen für Folgen hatten. Gleichzeitig wird allerdings auch eindeutig darauf verwiesen, dass die Reise der jungen Hexe noch nicht vorbei ist, weshalb es umso bedauerlicher ist, dass bisher keine zweite Staffel angekündigt wurde. Gerne würde ich Elaina noch länger bei ihren Abenteuern begleiten. Dennoch ist das Ende gelungen und bietet einen schönen Abschluss der Serie. Genre- und Elaina-Fans sollten sich Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 3 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie, die zum Finale beklemmende, spannende, witzige und entspannte Geschichten rund um die liebenswerte Protagonistin erzählt und unterhaltsamen Genre-Spaß garantiert.

Serienfazit: Elainas Reise: The Wandering Witch erzählt in zwölf Episoden von der jungen Hexe Elaina, die ihrem Vorbild, der Hexe Nike, nacheifert und nach ihrer Ausbildung auf Reisen geht. In verschiedenen Ländern erlebt Elaina unterschiedliche Abenteuer, die entspannt, witzig, spannend, beklemmend, mitnehmend, schockierend und abgedreht ausfallen. Damit garantiert die Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie durchgängig viel Abwechslung. Genauso vielschichtig fällt die Stimmung aus, die stark von Elainas aktuellen Erlebnissen abhängig ist. Doch stets versteht es Elainas Reise: The Wandering Witch großartig zu unterhalten, was auch der liebenswerten und wunderschönen (zumindest laut Elainas eigener Aussage) Protagonistin zu verdanken ist. Unterstützt wird sie von einigen ebenso gelungenen Nebenfiguren. Fans vielschichtiger Fantasy-Serien sollten sich Elainas Reise: The Wandering Witch auf keinen Fall entgehen lassen.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 3!

Details
Titel: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 3
Originaltitel: Majo no Tabitabi
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Regie: Toshiyuki Kuboka
Studio: C2C Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook mit Booklet, Maxiposter, 2 Art Cards, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 04. April 2025
Herstellerseite: Elainas Reise: The Wandering Witch bei AniMoon Publishing

© Jougi Shiraishi / SB Creative Corp. / The Journey of Elaina Partners
© 2025 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 1 (Blu-ray)

Lesetipp: Rezension: Elainas Reise – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Elainas Reise – Band 1 (Manga)